Cherry - Das Ende der Unschuld

  • Cherry - Das Ende der Unschuld


    Hier der offizielle Trailer


    Klick


    Der 18-jährige Cherry verliebt sich in die Studentin Emily und schafft es, ihr Herz zu erobern. Doch kurz nach der Heirat muss Cherry als Kriegssanitäter in den Irak und kommt mit einer schweren psychischen Belastungsstörung zurück. Er nimmt Psychopharmaka und entwickelt aus einer Medikamenten- schnell eine Heroinsucht, der auch Emily verfällt. Die beiden werden abhängig und geraten in Geldnöte, sodass Cherry plant, eine Bank zu überfallen.


    Das ist die offizielle Beschreibung.... Letztendlich behandeln die Russo Brüder hier ein erschreckend aktuelles Thema in den USA. Auch aufgrund der vielen Kriegsrückkehrer und den damit häufig einhergehenden posttraumatischen Belastungsstörungen, die bevorzugt mit dem opioidhaltigem Medikament Oxycodon behandelt werden, gleiten viele in eine Heroinabhängigkeit ab. Mit Ende der offiziellen Medikamentierung und der stark abhängig machenden Wirkung von Oxycodon, wurde und wird das Land von einer Heroinwelle heimgesucht, die nahezu beispiellos ist.


    Entgegen der Marvel Blockbuster schufen die Russo Brüder hier ein hartes Sozialdrama mit eindrücklichen und nicht beschönigenden Bildern, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Tom Holland in der Hauptrolle des schwerstabhängigen und traumatisierten Kriegsrückkehrers Cherry hat mich wirklich überzeugt. Als pubertärer Spiderman für mich kaum zu ertragen, zeigt er hier großes Talent und hat mich vollkommen abgeholt. Auch wenn das Thema ein Schweres ist, schafft es der Film aber auch immer wieder Momente absurder Komik einzuflechten.


    Technisch arbeitet der Film mit dramaturgisch ausgefeilter Farbgebung und das Bild hat mich auch per Stream über Apple TV+ überzeugt


    Meine Bewertung:


    Bild 2

    Ton 2

    Film 1-2


    Von mir daher eine klare Empfehlung abseits des Popcornkinos.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!