HTPC Steuerung

  • Lustig, ich bin gerade dabei, mal aufzuzeichnen, wie meine Steuerung funktioniert. :zwinker2:


    Das Herz meiner Steuerung ist EventGhost. Das nimmt sowohl die Befehle von meiner funkbasierten HID-Fernbedienung mit eingebauter Freihandmaus (Gyration GYR3101) entgegen als auch von meinem MovieManager und dem Player (MPC-HC).

    Es gibt sowohl Sender als auch Empfänger für Ereignisse. Empfänger sind das Licht und die Maskierung der Leinwand. Der Player ist sowohl Sender als auch Empfänger. Die Klingel über die Hausautomatisierung ist ein Sender.


    Der Ablauf sieht im Groben so aus:


    Der MovieManager kennt über Metadaten das Seitenverhältnis des Films und sendet dieses an EventGhost. EventGhost speichert es zwischen, weil der Zoomfaktor im Player erst gesetzt werden kann, wenn dieser läuft. Die Maskierung wird dagegen sofort in Position gefahren. Das Licht wird auch von EventGhost gedimmt, sobald der Prozess des Players existiert.

    Der Player verbindet sich mit EventGhost, sobald er läuft. Dann setzt EventGhost den Zoomfaktor abhängig vom zwischengespeicherten Seitenverhältnis. Damit ist die Maskierung 100%ig automatisch, solange vom MovieManager aus gestartet wird. Natürlich kann ich per Tastendruck auch mitten im Film umschalten.


    Hier ein Ausschnitt aus EventGhost:


    Die Microcontroller für Licht und Maskierung habe ich selbst programmiert. Inzwischen auf einem Arduino. Beide werden über Netzwerk angesteuert.

    Die Klingel sendet über OpenHAB (Hausautomatisierung) ein Ereignis an EventGhost, wenn jemand klingelt. Dann geht der Player auf Pause und das Licht dimmt automatisch hoch.


    Ach ja, beim Runterfahren des Heimkinos werden der Projektor und die Steckdosen für die Aktivlautsprecher ausgeschaltet. Also nahezu ein Ein-Klick-Ausschalten.


    Ziel der ganzen Steuerung war, zum einen so wenig wie möglich im Film einstellen zu müssen (außer Lautstärke) und zum anderen etwas Haptisches in der Hand zu halten, das ich auch im Dunkeln bedienen kann. Ich bin kein Freund von leuchtenden Touchscreens im Heimkino, die man nur mit zwei Händen und Hinschauen bedienen kann. :)

  • +1 für Flirc: Kostet ca. 25,- und ist in 5min eingerichtet, per Harmony steuerbar.


    Einzig einschalten läßt sich der PC damit nicht. Da der ganze Turm bei der Eingangstüre steht, für mich kein Problem.

    Früher gab es eine interene Platine fürs Mainboard, von Flirc, damit konnte der PC auch gestartet werden. Gibt es leider seit min. 2 jahren nimmer.

  • Ich nutze OpenHAB auch zur Steuerung des Kinos (HTPC, Kodi, MPC-HC, Licht, Maskierung, Projektor, Vorstufe, Endstufen etc.). Den HTPC fahre ich einfach per WakeOnLAN hoch. Herunterfahren des PCs mache ich per Shutdown-Befehl an Kodi.

  • Mit welcher Software möchtest du denn den HTPC betreiben, und was hast du dann mit dem HTPC vor...?


    Ich habe schon seit Jahren eine Intel NUC, auf der ausschließlich LibreElec mit Kodi installiert ist. Diese lässt sich einwandfrei mit der Harmony (in meinem Fall die Elite) steuern. Sie schaltet ein wenn ich sie benötige und die Software ist mit der Fernbedienung steuerbar.

    Einzige Einschränkung ist, wenn es ein Update gibt, was gerade bei LibreElec/Kodi ab und an der Fall ist. In diesem Fall schließe ich temporär eine USB-Tastatur an um die neue Software zu installieren. Die Einrichtung wiederum geschieht dann mit der Harmony

  • Hmm gute Frage ich hätte gerne 4k@60 ansonsten bin ich bisher mit Ubuntu gut gefahren. Da der Rechner auch mal für ein paar Mail undCo. herhalten muss. Da soll dann wieder die Hamony Tastatur dran.


    Kann ein NUC komplett mit einer Hamony gesteuert werden? Also Aus und wieder Einschalten aus dem kompletten Aus?


    Ich ertappe mich immer mal wieder nach MadVr schaue. Würde es mit einem NUC machbar sein?

  • Hmm gute Frage ich hätte gerne 4k@60 ansonsten bin ich bisher mit Ubuntu gut gefahren. Da der Rechner auch mal für ein paar Mail undCo. herhalten muss. Da soll dann wieder die Hamony Tastatur dran.

    Es wäre natürlich möglich, zwei getrennte Betriebssysteme auf dem HTPC zu betrieben und diese dann über ein Bootmenü zu steuern... das sage ich aber nur theoretisch, da ich selbst zwar mal drüber nachgedacht habe, meine NUC mit einem Celeron leider zu schwach ist, um beispielsweise Windows 10 sauber zu betreiben... daher konnte ich das noch nicht ausprobieren


    Kann ein NUC komplett mit einer Hamony gesteuert werden? Also Aus und wieder Einschalten aus dem kompletten Aus?

    Definitiv... mache ich seit Jahren schon so... allerdings nutze ich LibreElec auf der NUC, mit dem ich halt "nur" Kodi fahre. Und weil du 4K ansprichst... 4K kann auch die NUC und LibreElec/Kodi... der Prozessor sollte halt potent genug sein (mein Celeron schafft das nicht)


    Ich ertappe mich immer mal wieder nach MadVr schaue. Würde es mit einem NUC machbar sein?

    Ich habe zwar keine Ahnung von MadVr, aber es spricht nichts dagegen... hier könnte ggf. jemand etwas sagen der sich mit MadVr auskennt.


    Im übrigen... ich empfehle zwar gerne die Intel NUC, aber es gibt sicher auch andere gute Systeme... ich bin halt kein großer Freund von Android basierten Geräten

  • Man kann schon madVR auf 'nem NUC laufen lassen. Sinn macht das aber eher nicht.

    Man nutzt madVR ja, um verschiedene Algorithmen über das Bild laufen zu lassen (schärfen, DTM, ....). Dafür ist ein NUC leider zu schwach.


    Mit einer extra Grafikkarte ginge das prinzipiell schon, weil dafür (fast ausschliesslich) alleine diese genutzt wird.

    Da hat ein NUC aber weder die Anschlüsse (PCIe) für - da lasse ich mich aber gerne korrigieren, falls es doch welche mit gibt. Noch wäre da Platz im Gehäuse.

    Vielleicht als externe (USB-)Grafikkarte. Das ist eh aber wohl geschickter, direkt auf einen HTPC zu setzen.


    Pimpen kann man einen NUC schon etwas. Das beschränkt sich aber eher auf Speicher und SSDs.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Meinen HTPC steuere ich mit dem oben genannten FLIRC-Modul über eine Harmony-Fernbedienung. Außerdem habe ich eine kleine Tastatur (https://www.amazon.de/product/dp/B00W2YGJWK).


    Die Kinosteuerung übernimmt FHEM, darüber wird der PC auch mit Wake on LAN eingeschaltet. Auf dem PC sind zwei Betriebssysteme: Windows 10 LTSC für Kodi und madVR (inkl. alter 3D-fähiger NVIDIA-Treiber) sowie ein aktuelles Windows 10 für alles andere (Netflix, Spiele, ...). FHEM steuert per Keyboard-Eingabe das Boot-Menü mit der Harmony über das FLIRC-Dongle.


    Das „echte“ Seitenverhältnis der Filme lese ich mit dem neuen TIny Media Manager automatisch aus. Den Lens Shift des Projektors erledigt das Kodi Plugin von Civer.


    Und die Lichtsteuerung geht auch über FHEM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!