Christie Griffyn

  • Langsame Veränderungen sieht man häufig nicht.

    Wie auch soll man einen Kontrastverlust von 10-20% über 1-2 Jahre auch sehen?


    Erst durch einen Direktvergleich zu einem neuen Gerät oder durch Messungen wird es sichtbar.

    dann doch mal konkret. den kontrastverlust + farbverschiebung sieht man nicht, ok. die aufhellung des schwarzwertes der sich sogar blau verfärbt sollte man mit einer gewissen erfahrung dann doch sehen. das man diese erfahrung nicht von allem erwarten kann unterschreiche ich fett, es ist nichts schlimmes wenn man nicht genug vergleiche hat und es eben nicht sieht.


    den gamma drift, hier wird die sichtbarkeit schon deshalb erschwert da die meisten eh mit einen zu flachen gamma von anfang an schauen.

  • Mahlzeit,


    die Tatsache das der Thread eigentlich nicht dafür gedacht ist diese Grundsatz Problematik zu lösen, es aber thematisch passt, habe ich jetzt auch noch ein paar Hinweis/Informationen:zwinker2:


    Zum Einen müssen wir unterscheiden was für ein Laserprojektor das ist.

    Der Griffyn ist ein RGB Laser ; der 380 ein RB laser und viele andere Pj´s basieren nur auf blauen Laser.

    Bei beiden letzteren kommt also immer noch ein Phosphor Rad dazu, was die anderen Farben ermöglicht.

    Dazu spielt auch die Optik eine enorme Rolle was die angesprochen Linearität in der grundsätzlichen Helligkeitsverteilung angeht.


    All das führt dazu das wir eben nicht von einer linearen Lichtquelle ausgehen können in Punkto was dann tatsächlich vorn auf der Leinwand ankommt.

    Ich hatte das bereits beschrieben die Objektive werden (wenn es für bestimmte Modelle auf die Spitze getrieben wird, Griffyn nutzt die gleichen wie beim Eclipse Modell) immer für den Bildchip und die tatsächlichen Lichtoutput optimiert. Allein dieser Umstand führt dazu, das sich die Helligkeitsangaben nicht linear verhalten im Endeffekt.

    Dabei spielt auch die eigentliche Chipgröße eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Griffyn 1,38 Zoll ; Panasonic Modell 0,9 Zoll ; 380 Sony 0,74 Zoll.

    Bedeutet auch je größer der Chip, desto effektiver die "haltende" Kontrastdarstellung über alle IRE Stufen verteilt.


    Im Fazit kommen dort Dinge zusammen, die sich insgesamt gesehen auch zu Lampenmodellen nochmal unterscheiden.

    Laserlicht (wie) von daher ebenso unterschiedlich im Wirkungsgrad.


    Ggf. kommt nochmal eine technisch ergänzende Erklärung dazu, wenn diese nicht unter NDA oder grundsätzlich (im Falle Christie) unter Verschluss bleibt.


    Daher das was oto da in der Praxis (und nur das ist entscheidend) an Erkenntnis gesammelt hat, spiegelt sich auf alle Laserprojektoren im unterschiedliche Maße wieder. Von daher ist es müssig diese Erkenntnis in Frage zu stellen.

    Ableitend daraus entstehen somit untersch. Verluste im Kontrast bei reduzierter Lichtleistung.


    ANDY

  • Doch, von jedem Sony User, der den Kontrastverlust nicht sehen will.

    Richtig. :zwinker2:


    Nur von denen die behaupten das es das nicht gibt, der rest soll glücklich bleiben. Bitte las den versuch dir was hinzudrehen wie es dir passt, danke.

    Ich glaube eher, du drehst dir alles so hin wie es dir passt. Echt lächerlich...


    Ich kann mich nicht erinnern jemals behauptet zu haben, dass es keinen Kontrastverlust bei den SONY-Projektoren gibt.

    Wie Mankra schon richtig schreibt, da dieser vermutlich schleichend auftritt, ist es wohl sehr schwierig diesen ohne direkten Vergleich oder Messungen zu bemerken.

    Und solange das Bild augenscheinlich noch top ist (wie bei meinem ehemaligen 5000er nach fast 4 Jahren), wo bitte liegt das Problem?!


    Aber lassen wir's gut sein. Mit so einem wie dir werde ich sowieso nicht warm. Muss ich aber auch nicht.

    Wie du schon richtig schreibst: "der Rest soll glücklich bleiben". Und das bin ich. :big_smile:

  • Die hab ich gemacht! Wenn ich die hier dann zeige, wie teilweise schon im profi pj faden gezeigt, muss ich mir dann anhören das ich nicht messen kann :zwinker2:

    Es ist sehr schade das meine aussage einfach in frage gestellt wird. Vor allem da ich nicht der einzige bin der das festgestellt hat.

    Aber auch ich denke immer an messfehler warum ich das gerne mit einem richtig guten sensor überprüfe, da das aber nicht meiner ist und man ungern über 10k durch die Gegend sendet hab ich den grad nicht zur hand.

    Als ich damals meinen VW760 bekam, hatte ich als eine der ersten Schritte die Helligkeit und den on/off Kontrast als Funktion der Laserleistung ermittelt. Zu meinem Erstaunen war der Kontrast bei höherer Laserleistung tatsächlich grösser. Selbstverständlich hatte ich für diese Messungen auch das dynamische Laserdimming deaktiviert. Ich hatte die Messung wiederholt (ist ja nicht wahnsinnig kompliziert und aufwändig). Danach hatte ich im AVS forum meine Resultate publiziert. Die Ergebnisse hatten zwar für etwas Staunen gesorgt, aber niemand behauptete, dass diese falsch sein müssen. Später dann wurde dieses "Phänomen" zu meiner Entlastung durch andere User bestätigt. Von daher gebe Otto recht, dass bei den Lasergeräten von Sony der Kontrast üblicherweise am höchsten ist, wenn der Laser maximal betrieben wird. Das scheint dann auch beim Z1 so zu sein. Allerdings finde ich es sehr gewagt (um nicht zu sagen frech) einfach mal zu behaupten, dass das beim neuen 380er auch so sein müsse, und Messungen a priori als falsch zu bezeichnen ohne vorher selber Messungen an diesem Gerät vorgenommen zu haben. Die Ergebnisse des Italieners decken sich mit jenen von Lars Mette und die Werte sind so gut, dass diese ein Indiz dafür sind, dass Sony hier das System womöglich so überarbeitet hat, dass der Kontrast analog dem Griffyn tatsächlich annähernd gleich bleibt.

    P.S. ich werde jetzt meine alten Messungen auch nicht rauskramen, weil ich niemanden etwas beweisen muss. Take it or leave. Gerne würde ich anderslautende Messungen beim 760er sehen. Da ich solche aber bisher nicht sah, sehe ich keinen Anlass, diese und alle meine Folgemessungen zu hinterfragen oder zu revidieren. Deshalb würde ich anderweitige Behauptungen, die bloss auf theoretischen Ueberlegungen basierend, als abwegig bezeichnen.

  • Allerdings finde ich es sehr gewagt (um nicht zu sagen frech) einfach mal zu behaupten, dass das beim neuen 380er auch so sein müsse, und Messungen a priori als falsch zu bezeichnen ohne vorher selber Messungen an diesem Gerät vorgenommen zu haben. Die Ergebnisse des Italieners decken sich mit jenen von Lars Mette und die Werte sind so gut, dass diese ein Indiz dafür sind,

    falsch zu sein.

    da war meine polemik :beated:

    ja voll frech auf seinen erfahrungen aufzubauen, macht doch FoLLgoTT genauso, ja und damit kann man auch mal falsch liegen. doch sony bleibt relativ konstant :big_smile:

    ich hab doch schon geschrieben das die nicht die dyn. umgangen haben also haben sie mit dyn. dieses wert ermittelt. darum mag ich die videos von Mette so, ihm kann man genau auf die finger schauen.

    aber danke für deine restliche unterstützung :sbier:

  • ... und die Erklärung wird dankenswerterweise gleich mitgeliefert:

    Die Sony Projektoren, deren Kontrast sich mit der Laserleistung ändert sind offenbar auch die, welche mit einem weißen Pixel einen deutlich geringeren On/Off Kontrast aufweisen als bei einem 100% Schwarzbild. Das bestätigt unseren Verdacht, dass da immer noch eine dynamische Lasersteuerung mit reinpfuscht, selbst wenn sie laut Menü abgeschaltet ist. Schummelsoftware in Reinstkultur :shock:

    Wir müssen also nicht unser Verständnis der physikalischen Gesetzmäßigkeiten in Frage stellen, sondern lediglich vor fragwürdigen Softwareimplementierungen auf der Hut sein :zwinker2:

  • Dass dies wahrscheinlich der Grund ist, weil Sony solch eine Steuerung auch beim VW760 nutzt, hab ich schon hier geschrieben:

    RE: Christie Griffyn


    Ist im AVS Forum schon länger bekannt.

    Ja, der Unterschied ist aber ja eben dass der Kontrast nun gleich bleibt, egal ob 100% Schwarzbild oder mit Weißpixel.

    Das legt natürlich schon den Verdacht nahe dass da immer noch ein Mechanismus im Hintergrund aktiv ist.

    Die Frage ist: warum ist das "fragwürdig" bzw. "schummeln"?

  • Ja, der Unterschied ist aber ja eben dass der Kontrast nun gleich bleibt, egal ob 100% Schwarzbild oder mit Weißpixel.

    Das legt natürlich schon den Verdacht nahe dass da immer noch ein Mechanismus im Hintergrund aktiv ist.

    Warum sollte das so sein?

    Ist es nicht eher so, dass nun kein "Mechanismus" am Werk ist?

    Der eine weiße Pixel beeinflusst den Kontrast nicht nennenswert (z.B. durch Streulicht im Lichtweg) und deshalb bleibt der Kontrast damit immer noch auf dem Niveau des on-off Kontrasts (100% Schwarz).


    Die Frage ist: warum ist das "fragwürdig" bzw. "schummeln"?

    Das bezog sich doch auf die vorherige Sony Implementation bei der durch die Implementierung ein höherer on-off Kontrast ausgewiesen werden konnte, aber eben wirklich nur für ein 100% Schwarzbild.

    Ich finde das auch fragwürdig weil das für die reale Bildwiedergabe wenig nützt aber auf dem Papier einen tollen Kontrastwert ergibt.

  • Nein, da hast mich falsch verstanden. Beim neuen GTZ ist ja dementsprechend alles sauber. Wenn der On/Off Kontrast sowohl mit Weißpixel als auch mit gedrosseltem Laser konstant bleibt, ist ja eben keine Schummelsoftware aktiv.

    Bei anderen (Sony-) Geräten sieht es leider anders aus... Darauf bezog sich meine Aussage.

    EDIT: Aries war schneller :sbier:

  • Ja, der Unterschied ist aber ja eben dass der Kontrast nun gleich bleibt, egal ob 100% Schwarzbild oder mit Weißpixel.

    Das legt natürlich schon den Verdacht nahe dass da immer noch ein Mechanismus im Hintergrund aktiv ist.

    Die Frage, welche hier über zig Postings offen war ist, warum der VW5000 mit weniger Laser-Leistung an Kontrast verliert.
    Meine Antwort war, dass vermutlich, wie beim VW760 (und auch anderen Beamern mit dyn. Lampensteuerung) trotzdem noch eine versteckte Lampensteuerung aktiv ist.


    Wenn kein Kontrastverlust, wie beim 380er, vorliegt, dann verhält sich das Gerät Linear, d.h. hier wird keine versteckte Lampensteuerung aktiv sein, wenn laut Menü ausgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!