Christie Griffyn

  • doch der schwarzwert verringert sich nicht im gleichen verhältnis wie die helligkeit reduziert wird, wo ist das nicht nachvollziehbar?

    Das ist nicht nachvollziehbar weil es eben nicht so ist :zwinker2:. Bei einem linearen, zeitinvarianten System, bei dem lediglich eine skalare Eingangsgröße (hier: Lichtstrom einer Festkörperlampe) variiert wird, wird sich auch die Ausgangsgröße (hier: Lichtstrom des ganzen Projektors) proportional zur Eingangsgröße verändern - nicht mehr und nicht weniger.

  • Auch nicht ganz Nils: für den Fall des ganz Abschaltens wäre der On/Off Kontrast in beiden Fällen wieder unendlich :zwinker2:

    Wahrscheinlich würde dir ein Mathematiker widersprechen. Es gibt bei Grenzwertbetrachtungen durchaus Unterschiede zwischen Unendlichkeiten. :big_smile:


    Egal, wir schweifen ab. Ich denke, es ist komplett nachvollziehbar, dass das lineare Ändern der Lichtquelle den Kontrast innerhalb eines Bildes nicht ändert. Der Änderungsfaktor gilt für alle Werte gleichermaßen.

  • Nachtrag: Aber Du hast Recht, das dynamische Laserdimming könnte zumindest eine logische Erklärung für das Phänomen bieten: wird der Laser nicht ganz abgeschaltet, sondern beispielsweise immer auf maximal 10% runtergedimmt bei z.B. 0-1% ADL, dann entscheidet die Obergrenze natürlich mit über den dynamischen (!) Kontrastumfang des Projektors. Also wird bei max. 100% Lampenleistung ein höherer dynamischer On/Off Kontrast erreicht als bei 50% maximaler Lampenleistung.

  • Wahrscheinlich würde dir ein Mathematiker widersprechen. Es gibt bei Grenzwertbetrachtungen durchaus Unterschiede zwischen Unendlichkeiten. :big_smile:


    Egal, wir schweifen ab. Ich denke, es ist komplett nachvollziehbar, dass das lineare Ändern der Lichtquelle den Kontrast innerhalb eines Bildes nicht ändert. Der Änderungsfaktor gilt für alle Werte gleichermaßen.

    Über deinen ersten Absatz könnte man jetzt trefflich diskutieren :sbier:


    Der zweite sollte in der Tat längst klar sein, ich habe nur öfter mal den Eindruck dass dem eben nicht so ist...

    Drum fühle ich mich hin und wieder nochmal bemüßigt, da etwas aufklärend tätig zu werden :)

  • das kann doch nicht sein :think:

    das der kontrast sich verringert bei meinen PJ wenn ich die laserleistung reduziere kann ich jederzeit demonstrieren und das bei abgeschaltetem laserdimming! und selbst wenn da noch was aktiv ist (was eine uhrsache sein könnte), bleibt es jedoch fakt das der kontrast sich bei den kisten verringert.

    das dieses auch bei den laser PJ von sony so gemessen worden ist ist auch keine neuheit, kann mann alles im AVS nachlesen. muss ich jetzt die stellen hier erst wieder verlinken, bevor hier mal etwas sachkunde aufkommt :shock:

    woran das liegen könnte kann man auch im AVS nachlesen :zwinker2:

  • Wenn ich, bei gleichbleibendem Wert für Schwarz (off) , die Lichtleistung erhöhe, wird (imo) der Kontrastumfang ja grösser, da die Maximalhelligkeit zunimmt.

    Ist dies nicht der Fall, kann es nur so sein, dass 'Schwarz' bei einem Lampenstrom x gemessen wird.

    Ändert der sich beim Dimming parallel zur Gesamthelligkeit, kann imo auch der Kontrast gleich bleiben..

  • das der kontrast sich verringert bei meinen PJ wenn ich die laserleistung reduziere kann ich jederzeit demonstrieren und das bei abgeschaltetem laserdimming!

    Dann mach das doch einfach mal, anstatt hier ständig ins Leere zu verweisen.


    Die Messung nebenan zeigt genau das Verhalten wie von uns prophezeit. Die Laserreduzierung auf 75% reduziert sowohl Schwarz als auch Weiß und der Kontrast bleibt konstant.

  • Dann mach das doch einfach mal, anstatt hier ständig ins Leere zu verweisen.


    Die Messung nebenan zeigt genau das Verhalten wie von uns prophezeit. Die Laserreduzierung auf 75% reduziert sowohl Schwarz als auch Weiß und der Kontrast bleibt konstant.

    Dann komm vorbei, damit du das mit eigenen Augen siehst.


    Die Messungen nebenan sind falsch.

  • Wenn ich, bei gleichbleibendem Wert für Schwarz (off) , die Lichtleistung erhöhe, wird (imo) der Kontrastumfang ja grösser, da die Maximalhelligkeit zunimmt.

    Ist dies nicht der Fall, kann es nur so sein,

    das ist halt der fall, bei den laser pj die ich gemessen habe. Der schwarzwert ändert sich nicht im gleichen verhältniss wie die helligkeit abnimmt. Das soll an den chips/panel liegen. Das ist aber nicht sicher :zwinker2:

  • oto , kannst du keine Messungen machen?

    Die hab ich gemacht! Wenn ich die hier dann zeige, wie teilweise schon im profi pj faden gezeigt, muss ich mir dann anhören das ich nicht messen kann :zwinker2:

    Es ist sehr schade das meine aussage einfach in frage gestellt wird. Vor allem da ich nicht der einzige bin der das festgestellt hat.

    Aber auch ich denke immer an messfehler warum ich das gerne mit einem richtig guten sensor überprüfe, da das aber nicht meiner ist und man ungern über 10k durch die Gegend sendet hab ich den grad nicht zur hand.

  • Vor allem weil du das ja nicht machst...

    Ekkis werte hast du schon mitbekommen und das man das Schwarzbild mit weissen pixel füllen muss damit man die dyn. umgeht solltest du als Kontrast Messungs Profi doch aus dem eff eff wissen und da kommt kein 22k:1 raus


    Zudem sind die ADL Werte so schlecht, das das nichts sein kann :rofl:

  • Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht. Du regst dich doch ständig über falsche Messungen auf und knallst uns dann einfach zwei nackte Zahlen vor den Latz. Das ist nicht so die feine Art. :zwinker2:


    Da die lineare Änderung der Lichtquelle als Ursache für den Unterschied nicht plausibel ist, muss es eine andere Erklärung geben. Möglicherweise ist doch noch eine Art Dynamik aktiv, die man nicht ausschalten kann. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass der niedrigste gemessene An/Aus-Kontrast dem nativen Kontrast des Panels entspricht. Und alles darüber noch irgendwie dynamisch erzeugt wird.


    Hast du mal über verschiedene ADL die Helligkeit von Weiß gemessen? Das müsste so ein Verhalten ja aufdecken, sofern es existiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!