Ein neues..erstes Heimkino muss her:) der.. ich hab absolut keinen Plan.. aber meine Familie glaubt an mich Thread:)

  • Hej hej aus dem hohen Norden Europas...

    Wir.. also ich und meine Familj wollen unser Wohnzimmer... sagen wir...Umgestalten...


    (Geplant ist das Wohnzimmer so umzugestalten das der Fernsehr (Philips 55PUS8602)raus fliegt..


    Ein Abnehmer ist ohne zu suchen schon gefunden....( der mittlere Sohn war am schnellsten). sprich .. jetzt gibts kein zurueck mehr.

    Wie ihr auf den Bildern seht Hab ich ein Fenster.. einen Durchgang und eine tuere mit fenster. Nach Rucksprache mit meiner höheren Macht kommen lichtundurchlässige Vorhänge....

    Ich habe mir noch nicht so gedanken gemacht was die Leinwandgroesse und den Beamer angeht.

    Budget zwischen 1500 und 2000 euronen. All inclusive.

    Beamer gute frage ich schwanke immer zwischen div. LG Qenq und Epson Modellen... Ach so.. Design spielt keine rolle.. wird eh an die Decke genagelt... (epson eh-tw7000 oder doch der 7100? benq tk850 oder doch der 7200?lg da haben es mir die led beamer angetan.. oder doch nicht....die sollen ja nicht so lichtstark sein.

    Geguggt wird zu 80% Streamingdienste..Neflix Amazon Prime HBO und Disney. 10% Fernsehn und die restlichen 10% Mediathek von der Festplatte.



    ich habe wie auf dem einen Bild zu sehen die möglichkeit eine 220cm Leinwand zu befestigen... wenn wir umstellen..dann wären 3m drin...uu ein paar cm mehr...

    tja.. und jetzt.. leinwand. null plan...

    ich hab auf yt gesehen das sich da jemand mit... Autofolien ein wohl echt konkurenzfähige Hochkontrastleinwand gebaut hat. was haltet ihr davon?

    Sooooo viele fragen.....

    Wir danken euch fuer jeden Input...

  • Fang am besten erstmal hier an:

    Grundlagen für den Heimkinobau - Heimkinobau und Ausstattung - Heimkinoverein

    Das gibt dir ein bisschen "Plan" und Ideen.


    Dann, wenn du bisschen besser planen willst, wirst du rund um eine 3D Planung kaum herumkommen. Sketchup o.ä.


    Du sagt nix ob du schon was hast... Audioanlage?


    Mit €2000 wird das schon seeeeeehr knapp, vor allem wenn du von der Technik nix hast?


    Akustik? Willst da was tun? Oder hast was?


    Leinwand kannst natürlich selbst bauen... aber eine gute Folie wirst trotzdem brauchen. Aber nehmen solltest du mMn trotzdem eine richtige Leinwand Folie. Gibt's genug out there... ich glaube meine erste war Opera. War ganz gut. Rahmen bei Bösner, Maskierung mit dcfix. Glaube die ganze LW hat €160 gekostet.

  • Kosta... danke dir fuer die Tips...

    So kompliziert wollte ich es eigendlich gar nicht haben/machen.. Dachte eher daran.. Leinwand dran.. Beamer dran.. Wohnzimmer umstellen...abdunkeln.. und geniessen.

    Was Audio angeht hab ich ...jetzt bitte nicht lachen.. nur eine einfach LG 5.1 Anlage.. (Modell Bruellwuerfel) die im Moemnt via hdmi arc mit meinem Fernsehr verbunden ist. Es wird immer wieder mal aufgestockt.. Ich denke mal das so in 6-7 Jahren ein richtiges Heimkino im eigenben Raum eingerichtet wird..aber bis dahin muss oder eher darf das Wohnzimmer herhalten. Dank der Gnade meiner Frau:) <3

  • So kompliziert wollte ich es eigendlich gar nicht haben/machen.. Dachte eher daran.. Leinwand dran.. Beamer dran.. Wohnzimmer umstellen...abdunkeln.. und geniessen.

    Naja, bist in einem Heimkino Forum, war ja zu erwarten ;-)


    Also was brauchst du jetzt dann wirklich? Leinwand? Beamer? Was willst umstellen? Abdunkeln - Vorhänge? Dunkler Teppich? Schwarz ausmalen? Viele Möglichkeiten um "abzudunkeln" ;-)

    Mit €2000 kommst du wenn nur das willst, ja gut durch. Kannst auch gebraucht kaufen, dann kannst sicher das eine oder das andere reindrücken.

    Mein TW6600 wird bald zum Verkauf stehen, falls interessant - geht eh bald in die Bucht / Forum.

  • Ich dachte beim unstellen an Variante 2. sprich die Variante mit der Groesseren Leinwand. Umpinseln Kommt NICHT infrage.. ich hab immer noch Gänsehaut wenn ich nur daran denke als ich es vorhin extrem kurz in den Raum geworfen habe..... Lichtundurchlässige Vorhänge.. und umstellen.Gebraucht wird ein Beamer und ne Leinwand.. Gerne auch gebraucht.

  • Bei Variante 1 schauen aber wenigstens alle recht zentral auf die Leinwand. Bis auf die Recamiere sitzen alle eher außerhalb der Blickachse, mir würde das nicht gefallen. Bei einer Tension Leinwand kannst du diese auch in den Raum ziehen. Dadurch wird das Bild auch größer. Variante 1 ist auch für die Surrounds und die Abbildung des Basses wahrscheinlich die bessere Option. Fernab dessen, finde ich es unnötig zwei Fäden parallel zu führen:


    RE: Suche Beamer uu. mit Leinwand

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!