The Arcane Cinema - Mein verborgener Schatz

  • Ups, ganz vergessen, dir zu antworten! :beated:


    Installiert habe ich nach Atmos. Genutzt werden Atmos/DTS,wobeu auch der Auro-Upmixer nicht schlecht klingt. Hatte auch deine Ausführungen zum One-for-all gelesen und fand das auch sehr spannend. Aber irgendwie ist da nichts draus geworden.

    Aufstellung ist folgende:
    Angesteuert von Altitude 16:


    LCR

    2x FW

    2x Surround

    2x Surround 2

    2x Rear-Surround

    4x Tops

  • So, bei mir war es endlich auch soweit.


    Stefan @beckersounds war am Wochenende bei mir und hat der ganzen Akustik einen letzten Schliff gegeben.


    Ich hatte ja sozusagen ein Selber-Mach-Paket mit akustischer Planung und Leitung von Stefan. Technik/Lautsprecher und Vorgaben für Aufstellung kamen von ihm, Optik und Bau blieb dann an mir hängen.


    Nach Arbeit an einem größeren Projekt im Süden Deutschlands kam Stefan auf dem Heimweg in mein kleines Kino. Die stundenlange Hinfahrt und die Reststrecke nach Hause im Hinterkopf merkte man ihm nicht an. Er wirkte frisch und voller Tatendrang. :big_smile:


    Einen kurzen Kaffee später ging es auch schon gleich ans Werk. Nach kleinen Schwierigkeiten (REW und Asio sind wirklich manchmal Zicken) fand Stefan recht schnell sehr gute Einstellungen für mein DBA. Vielen Dank auch nochmal für das Erklären und alle Tipps. :respect:


    Dann wurde das Trinnov-Mikrofon ausgepackt und ausgerichtet. Hier zeigte sich schnell, was Erfahrung ausmacht. Während ich vorher mit Laser und anderen Hilfsmitteln zig Anläufe brauchte, ein gutes Ergebnis zu erreichen, war bei Stefan das Mikrofon in 5 Minuten perfekt ausgerichtet und es wurde eingemessen.


    Nach ein paar Testszenen und Hörgenuss erklärte Stefan noch einige Dinge zu den vielen Einstellungsmöglichkeiten der Trinnov, spielte verschiedene Target-Kurven auf und beantworte brav Fragen. Er wäre sicherlich auch noch länger geblieben, doch ich war zufrieden und für Stefan waren es noch 4 Stunden Fahrt bis nach Hause.


    Fazit des Tages für mich:

    Schon vorher war ich sehr glücklich mit der Performance der ganzen Anlage. Nur der Bass wirkte für mich zu flach. Nach Stefans Besuch spielt die ganze Anlage noch harmonischer, umhüllender, dennoch präzise und auch im Bass angenehm druckvoll und nicht dröhnend. Einfach überall eine Schippe drauf, wobei im Bass eher eine Schubkarre mehr. :byebye:


    Danke Stefan!:sbier:

  • Fazit des Tages für mich:

    Schon vorher war ich sehr glücklich mit der Performance der ganzen Anlage. Nur der Bass wirkte für mich zu flach. Nach Stefans Besuch spielt die ganze Anlage noch harmonischer, umhüllender, dennoch präzise und auch im Bass angenehm druckvoll und nicht dröhnend. Einfach überall eine Schippe drauf, wobei im Bass eher eine Schubkarre mehr. :byebye:


    Danke Stefan! :sbier:

    Vielen Dank für die Blumen :beated:


    Ja, das Arcane Cinema ist ein wirklich schönes Kino geworden. Darin fühlte ich mich sehr wohl und "heimisch". Ich wünsche weiterhin sehr viele schöne Stunden in dem Kino. Genießt es :!

  • Danke, danke :sbier:


    Nachdem nun auch noch ein N7 als Vorführer das Bild macht, bin ich wirklich angekommen!


    Mit Messungen bin ich eher noch der Laie.

    Aber ich kann gerne meine Glück versuchen. Ich wollte mir hier sowieso das Know-How erarbeiten. Also Umik-1 und REW stehen zur Verfügung. Welche Messung hättest du denn gerne? :)

  • Glückwunsch zur Fertigstellung deines grandiosen Kinos:respect:


    Als Veranschaulichung der Messungen würde hier jeder Kanal mit ca. 90db einmal am Hörplatz gemessen reichen. Ergibt dann beim LFE 10db mehr zur guten Bewertung Wasserfalls und dessen Abklingen im Bassbereich.


    Edit: Mario war schneller:beated:oder gleich die Mdat mit anhängen:big_smile:

  • Danke, danke! Ich bin auch ganz glücklich und annähernd zufrieden mit meinen Baukünsten.


    Die Optik verschleiert so manches Lernen am Anfang des Baues. :beated:


    Und gerade von dir bedeutet mir das Lob viel. Ich habe eben geschaut: in 2019 hast du mir schon im anderen Forum geholfen und mich hierhin gelotst und ankommen lassen.


    Ich habe zu danken! :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!