Ausphasen vom Yamaha RX-A3080

  • Ich lernte in meiner (ätzenden) Elektroinstallateur-Ausbildung vor langer, langer... sehr langer Zeit:


    L1 bei Steckdosen immer rechts,

    N immer links anschrauben.

    (in der Draufsicht von vorne)


    Das kann man sowieso mit einem Phasenprüferschraubenzieher checken, wo L1 ist.


    Aber eigentlich ist es eh umme, weil

    Wechselstrom.

  • Welche Wirkung hat denn dieses Ausphasen eigentlich auf das Bild des Beamers?

    nun, einmal fangen die Einzelbilder von links oben und enden unten rechts, und bei verdrehter Phase andersherum.


    Ich habe mir gedacht, der Bankautomat hat auch eine Metalfront, und wenn ich darüber mit dem Finger in der richtiger Führung streiche, passiert etwas mit den Zahlen auf dem Bildschirm... ich bin noch dabei, muss mich aber beeilen, die machen gleich zu.

  • Der Beitrag ist vollkommen unnötig! Um Beamer geht es hier ja nicht. Das sind genau die Beiträge die das ganze so aufschaukeln lassen

    Auro77 , sorry, aber ich bin nicht derjenige der mit Kakao anfing.

    Wenn jemand schreibt, ich reibe mit dem Finger irgendwo.... darürber kann ich nur laut lachen.


    Auch ohne E-Technik Studium wäre es leicht herauszufinden. Wir leben im Normenland (VDE zB) Gäbe es einen trifftigen Grund Geräte "auszuphasen" , wären Schuko Steckdosen und Stecker wohl anders gebaut um Verpolung zu vermeiden. Daher, du kannst es einfach probieren, wird dir nur keinen akustischen oder kaum ein technischen Vorteil bringen.

    Sollten die Gerätehersteller herausfinden dass für sie dadurch ein Verkaufsvorteil entsteht, hätten sie längst etwas unternommen. Meinst du nicht?

  • Blindtest machen. Einer stöpselt um, du hörst.

    Hörste nix, is wurscht.


    Kas gegessen.

    Wenn es wirklich so einfach wäre, würde es keine Kabel- und Verstärkerklang-Diskussionen geben.

    Ich würde es wirklich begrüßen, wenn einmal diese ganzen, wie kann ich es höflich ausdrücken, sagen wir mal „Grenzerfahrungen“, naturwissenschaftlich fundiert und mit einem Doppelblind-Test zu belegen wären.
    Und nicht alles, was irgendwie messbar ist, ist auch mit Augen und Ohren wirklich zu sehen und zu hören.

    Oft ist es aber genau anders herum, man kann es nicht messen, aber manche hören und sehen dennoch einen Unterschied.

    Und deshalb lautet ja das bekannte Statement:

    Muss ich denn meine eigene „Erfahrung“ überhaupt irgendjemanden technisch und naturwissenschaftlich begründen?

    Ich bin leider eher der Naturwissenschaftler und suche nach Fakten, Gründen und Erklärungen. Meist bekomme ich diese nicht.

    Zur eigentlichen Eingangsfrage zurück:
    Soweit ich das verstanden habe (von Micha) , ist es egal.

  • Ich bin leider eher der Naturwissenschaftler und suche nach Fakten, Gründen und Erklärungen.

    Dito.

    Nur wäre das von mir vorgeschlagene der einfache pragmatische Ansatz.

    Wenn er meint in einer Steckerstellung klänge es besser, markiert das und ist glücklich, dann ist doch gut.

    Kostet ja nicht mal was.


    Wenns jetzt um ein 3000 euro Kabel oder so ginge müsste man eher intervenieren. Zumindes wenn derjenige die Kohle nicht so einfach beim Fenster rauswerfen kann z. B. Dann sollte man den schon eher vor einem Fehllauf bewahren.

  • Och, dieses Sendungsbewusstsein schleift sich mit der Zeit ab..


    Ein derartiger Hinweis wird meist kurz danach schon von Dritten (die meist auch was zu verkuafen haben) als Eingeständnis von Mittellosigkeit und als Ausdruck von 'Neid' diffamiert.

    Führt man an, das betreffende tool/hack/Produkt bereits selbst getestet und für sinnfrei befunden zu haben, kommt Stufe II.


    Also der Satz, dass die betreffende 'Kette' natürlich auch qualitativ in der Lage sein muss, solche Details überhaupt widergeben zu können!:opi:


    Danach wird in der Regel ein mässig deplatziertes Einstein -Zitat in den Raum geworfen, und ein yt-Video verlinkt, in dem man die segensreiche Wirkung des diskutierten 'Subjekts' zweifelsfrei 'bewiesen' bekommt.


    Und irgendwann kommt der Hinweis, dass die letzten 5% an Qualität halt zwangsläufig zu einer Potenzierung des finanziellen Aufwandes führen- was sich natürlich beileibe nicht jeder leisten kann- oder überhaupt leisten mag..:boss:


    Kopf<>Tischplatte :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!