Ausphasen vom Yamaha RX-A3080

  • Bei Geräten ohne Schutzleiter, bei denen ein klassischer Trafo verbaut ist, ist es egal wo am Stecker die Phase ist. Messbare Unterschiede kommen von induktiven und kapazitiven Einkoppelungen, die verschwinden, wenn das Messgerät nicht sehr hochohmig ist.

    Wie sieht es dann bei Geräten mit Schutzleiter aus? Ist es da auch egal?

  • Nein, das verstehst Du nicht richtig. Ich gehe da gleich näher drauf ein, wenn Du möchtest...


    Um das vielleicht auch abzuschließen.


    Jochen, Du sagtest, es wäre nicht beantwortet. Darüber bin ich gestolpert und wollte freundlich darauf hinweisen, dass Micha es doch beantwortet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte Niemanden auf die Füße treten oder sonstwas. Als Du dann, aus meiner Sicht merkwürdig, auf meinen Post reagiert hast, habe ich das erwähnt und gefragt, warum Du das machst. Deine Erklärung dazu fand ich etwas strange und habe auch wieder erläutert, warum. Bis hier auch alles freundlich gemeint. Deine Aussage dazu, dass Du es traurig findest, dass es dazu kommen musste, dass Du so reagierst, finde ich verwirrend. Der Grund dafür ist, dass ich nicht finde, dass ich dazu Anlass gegeben habe, dass Du so strange reagieren musstest. Deine Erklärung dazu im nachfolgenden Post finde ich deswegen verwirrend, weil Du dort von klaren Aussagen und Sticheleien schreibst. Ich finde nicht, dass ich unklar war oder gestichelt habe. Deswegen finde ich auch den Post verwirrend. Auch wegen des unterschwelligen Vorwurfs, dass Jemand keine Ahnung hat. Bin ich damit gemeint gewesen? Und Deine Schlussfolgerung, dass der Wunsch nach "Klare Fragen - Klare Aussagen" (aus meiner Sicht) verwirrend sind, ist an der Sache vorbei, denn das finde ich nicht verwirrend.


    Ich hoffe, damit können wir es auf sich bewenden lassen. Ich möchte Niemandem zu Nahe treten, ganz im Gegenteil, ich habe alles freundlich gemeint. Sollte sich irgend Jemand von mir hier unfreundlich behandelt fühlen, möge er es mir bitte aufzeigen. Vielen Dank :sbier:

  • Mist! EInhorn-Treibjagd, und ich hab verpennt! :sad:



    Welche Wirkung hat denn dieses Ausphasen eigentlich auf das Bild des Beamers?

    Da hat man ja intern ja sogar noch mit ganz anderen Frequenzen und Einflüssen zu kämpfen, wie bei ner profanen Endstufe!


    Da müssten ausphasen und ein passender, resonanzableitender Untersetzer für 5Mille ja aus nem alten Optoma nen N9 machen:dancewithme


    Scheinbar hört man 'deutliche Unterschiede' sehr viel leichter, als man sie sehen- oder gar messen- kann..


    Und was machen all die armen Menschen in Ländern mit symmetrischen Stromnetzen?:shock: +- 110V//115V?

  • oder gestichelt habe.

    Du warst auch nicht gemeint.


    Lies selber mal Post #5

    Und meine Annahme wurde durch Post #50 (leider) wieder bestätigt.




    Bin ich damit gemeint gewesen?

    Nein, keiner von Euch direkt. Es war mal eher als Anstoß zum Nachdenken gemeint.

    Würde ich mir nie anmaßen.


    Das wars jetzt hier für mich auch.

  • @Jochen


    warum muss man sich eine Umkehrung der Beweislast auf's Auge drücken lassen?

    Eigentlich sollten doch die Ersteller einer These mit Falten kommen, nicht diejenigen, die nach Evidenz fragen?


    Wenn ich was vertrete, entwickle oder verkaufe, ist es doch meine Aufgabe, den Sinn oder die Wirksamkeit meines Ansatzes manierlich zu belegen.

  • Beim Sticheln?
    Nicht wirklich Stefan. Soweit kenn ich Dich schon, dass ich weiß, dass das nicht Deine Art ist.



    Du bist also auch der Meinung, dass man anhand von Gerätevibrationen auf die Phase und dergleichen schließen kann? :big_smile:

    Nein!

    Sagt mal sprech ich echt Spanisch?

    Ich hätte auch akzeptiert wenn Du geschrieben hättest: Das ist m.E. Käse, weil ...


    Aber ich les da nur:

    Was kommt als nächstes - per Wünschelrute? :big_smile:


    Es geht mir nur um die Art und Weise.


    Mist! EInhorn-Treibjagd, und ich hab verpennt! :sad:

    Und was soll das wieder? Ist das etwa nicht sticheln?

  • Zitat

    Darf man Unsinn hier nicht mehr überspitzt kritisieren?

    das wäre sehr schade!


    Natürlich haben wir in D ein Recht auf Meinungsäusserung, unabhängg davon, ob es irgenwem gefällt oder ob diese Meinung nun mit dem 'mainstream' übereinstimmt.

    Aber es gibt imo kein Recht auf 'technische Fakten'..


    Wenn also jemand Tatrantino für den búnbegabtesten Regisseur aller Zeiten hält, muss er das nicht irgendwie belegen- es ist seine Meinung.


    Wenn ich behaupte, dass mein JVC bei Vollmond oder nem Netzfilter vorm Beamer 30% mehr Ansi hat, kann man dafür zurecht nen sauberen Beleg fordern- oder das Ganze berechtigt in Zweifel ziehen.


    Keine Ahnung, warum aus dem Posttfaktischen die neue Religion gemacht werden soll?



    Noch zwei schlechte Ernten, und die rothaarigen Mädels sollten fix schauen, dass sie ausreichend Harrfärbemittel im Haus haben..

  • Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Beide Seiten wissen, dass es ein sensibles Thema ist, da braucht es weder Titulierungen wie überheblich, noch Polemik oder Beiträge, die keinen weiteren Sinn haben, als die Thematik in das lächerliche zu ziehen. Auch wenn Micha die Erklärung direkt geliefert hat, ist mein elektrotechnisches Verständnis ebenso beschränkt, als dass ich diese nicht so verarbeiten kann, sie umfassend zu verstehen.

    Gerade wenn man als Ziel hat, das gegenüber zu überzeugen, dass man im Recht ist oder die physikalischen Gegebenheiten anders / besser versteht, ist es doch absolut sinnvoll, alles kindgerecht zu erläutern. Wenn der Gegenüber diese Thematik so verstehen würde, hätte er doch ggfls. Eine andere Erkenntnis.

    Daher danke ich Jochen dafür, da so hartnäckig am Ball zu bleiben um eine Erläuterung zu erhalten, die nicht mehr zu vereinfachen geht. Ich verstehe einfach nicht, was an dieser Intention verwerflich oder nicht zu verstehen ist.

  • Im Grunde geht es um diese Frage im Eingangsposting:

    Steckerposition 1: 101 V (Gerät AN)

    Steckerposition 2: 103 V (Gerät AN)


    (...)

    Aber sind so geringe Unterschiede normal?

    Keine Ahnung, das kann vielleicht jemand anderes mal beantworten.




    Ich weiß das Gerät muss beim messen eingeschaltet sein (nicht im Standby). Demnach wäre Steckerposition 1 der phasenrichtige Anschluss?!

    Kann ich dir zwar auch nicht beantworten, aber mit dem Oehlbach Phaser kannst du die Phase exakt bestimmen.


    Oehlbach Phaser - Hochwertiger Phasendetektor

  • Sagt mal sprech ich echt Spanisch?

    Bißerl schon.

    Als außenstehender Mitleser in diesem Thread:

    Auf der einen Seite verlangst Du klare Antworten.

    Gleichzeitig schreibst Du selbst sehr "spanische" Postings gegen Stefan und Micha, dass ich mir als Außenstehender auch denke: Warum greifst Du Stefan an und gehst gleichzeitig auf seine Stellungnahme nicht ein?

    Oder überspringst die Antwort von Micha?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!