Schiller - Summer In Berlin

  • Es gibt wieder neues von Schiller ( Christopher von Deylen ).


    Ich habe mir die Super Deluxe Edition mit 2 CDs und 2 Blu-Rays gekauft.


    CD 1 sind 14 neue Tracks.


    Alles wie bekannt und einfach tolle Musik.

    Klanglich ohne Kritik.


    Ausgewogen mit gesungenen und rein instrumentalen Stücken.


    Gesungen wird u.a.von Alphaville-Sänger, Trica Mcteague, Janet Devlin, und einen Gastmusiker Quesching. Dazu später mehr.


    CD 2 ist mit 14 Stücken vom Live-Concert 2019



    Blu-Ray 1 ist mit dem Live Concert von Berlin 2019. ( Ich hatte das Concert in München erlebt.)


    23 Titel - Tonformate Stereo und DTS-HD Master 5.1


    Klang 9/10 Punkte


    Rein vom Klang her, ist es wieder ein Stück besser, als die Vorgänger Bluray.


    Die Auflösung ist einfach Klasse.

    Alles ist klar und detailiert zu hören.

    Stimmen sind kraftvoll und klar.

    Kaum Kompression und tolle Dynamik.

    Der Bass ist nicht bei jedem Lied kraftvoll, aber bei den meisten druckvoll und tief.

    Die Surround-Abmischung ist für meinen Geschmack perfekt gelungen.


    Bildqualität ( Format 21/9 ) 9/10


    Auch hier Schärfe, Farben und Bildruhe ohne Makel.


    Blu-Ray 2


    Erstes Event 1 Berlin-Moskau: The ultimate Expirience. Stereo / Stereo Headphone / DTS HD 5.1 / Atmos TrueHD


    Der Event baut auf das oben genannte Lied auf.

    Es dauert ca. 50min .


    Mich erinnert es sehr an JeanMichaelJarre, Kitaro oder Vangelis.

    Wer hier sehr abwechslungsreiche Lieder erwartet, wird enttäuscht.

    Für mich ist es eher ein Eintauchen in einen Klang und Effektteppich.


    Der Klang in Atmos ist auch hier deutlich besser, als noch bei der Morgenstund.

    Die räumliche Abbildung ist einwandfrei.

    Töne und Effekte sind kontuiert und klar.


    Klang 9/10


    Die DTS-HD 5.1 löst etwas besser auf.

    Man kann die einzelnen Töne noch besser differenziert wahrnehmen.

    Der Bass ist etwas zurückhaltender als bei Atmos.


    Klang 9/10


    Event 2 Schiller und Quaesching Dem Himmel so nah.

    Er dauert ca. 43 min.


    Die selben Tonformate wie oben.


    Musik ist noch etwas fließender und noch mehr wie JeanMichael Jarre.


    Der Atmos Mix ist schlicht spitze.

    Die räumliche Einbindung grandios.

    Die Auflösung ist schlicht perfekt.

    Töne sind noch kontuierter und filigraner.

    Man sitzt wirklich in einer musikalischen Klangwolke.

    Die Höhen schwirren durch die Gegend und von vorne nach hinten.

    Der Bass ist vorhanden und auch ab und zu tief mit Kraft.

    Für Bassliebhaber ist es zu wenig.


    Deshalb Klang 9,5/10


    Event 3


    Lichtsommer I u II


    Tonformate DTS-HD 5.1 / Stereo


    Hier handelt sich um ein Liveconcert im Sommer 2020 unter Coronabedingungen.

    In einem Autokino


    Part I + II Dauer ca. 1 Std 58 min.


    Bekannte Lieder 10 Stück.

    Alles mit Synthi und einem Gitarrissten.


    Sehr druckvoller Klang mit tollen Bass.

    Auflösung ist gut.

    Abbmischung in Surround gut.


    Klang 9/10


    Part II ist wieder mit Quaesching. Musik wie oben aber etwas treibender.

    Klang Top.



    Bezahlt habe ich 32€ bei JPC.


    Dafür bekommt man 8 Stunden Musik.

    Sicher immer wieder mit Wiederholungen, aber immer auch mit anderen Interpretationen.


    Über Geschmack kann man streiten. Einfach vor dem Kauf reinhören.


    Für mich jeden Cent wert und eine absolute Empfehlung.


    Gruß Chris

  • Hallo Tux,


    danke für den Link.:thumbup:

    War wirklich sehr informativ.


    Hallo NOP1050

    da hast Du natürlich recht.

    Leider gibt es aber auch paar Scheiben in Atmos, die an die 5.1 von Schiller, nicht heran kommen.


    Ich hoffe natürlich auch, das es zukünftig mehr Musik mit Immersive Sound geben wird.

    Wir haben ja alle Lieblings CDs und Alben, die wir neu erleben möchten.


    Leider sind wir aber durchaus Ausnahmen, die solche Scheiben auch kaufen würden.

    Die Mehrheit streamt lieber und hat auch keinen so hohen Anspruch an Klang. ( Streaming muß klanglich nicht schlecht sein )

    Deshalb muß ich Schiller zustimmen, die Studios sind da eher abgeneigt.

    Ob es vielleicht durchaus wieder einen Anreiz geben kann, durch solche Scheiben mehr Blu-Rays zu verkaufen ?

    Bei SACD und DVD-Audio hatte es auch nicht funktioniert.


    Umso schöner zu höhren, das Schiller hier mehr vor hat.:woohoo:

    Schiller ist auch ein ganz seltner, in Sachen Suround beim Live Konzert.:dancewithme


    Gruß Chris

  • Ich gehöre zu den wenigen Glücklichen, die sich rechtzeitig die Super Deluxe Version gesichert hatten und kann nur bestätigen, dass jede Minute der beiden Blurays (die CD's hab ich noch nicht gehört) ihr Geld wert ist.

    Mir hat es besonders die Zusammenarbeit von von Deylen mit Thorsten Quaeschning angetan. Das gilt für das Stück, das sie gemeinsam im Lido in Berlin aufgenommen haben und zwar in Dolby Atmos. Immer wieder hören könnte ich allerdings den gemeinsamen Auftritt in dem Autokino in Mannheim.


    Ich wünsche mir, dass von Deylen (Schiller) und Quaeschning (Tangerine Dream) noch mehr solcher "Experimente" gemeinsam gestalten... und dies möglichst in spitzenmäßiger Tonqualität auf Medienträger rausbringen... ich würde sofort wieder zuschlagen.

  • Es gibt doch jetzt für 32€ die Schiller: Summer In Berlin (Limitierte Studio- und Heimkino-Edition) mit dem gleichen Disk Inhalt wie bei der Super Deluxe! ;-)

    Ist mir bekannt und diese Box beinhaltet auch die gleichen CD‘s und BD‘s... ist auch eher Geschmacksache welche Edition man kauft und ob man dafür mehr oder weniger Geld ausgeben möchte... es gibt ja auch Mediabooks von Filmen, die mehr kosten als die Amaray, mit dem selben Film

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „Schiller SUMMER IN BERLIN“ zu „Schiller - Summer In Berlin“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!