Vorstufen mit 3d Sound?

  • Hi,


    Ich wollte mir ja eigentlich einen größeren avr holen jetz war die Überlegung eine Endstufe zu nutzen wie z. B. IOTAVX AVXP1


    Jetz finde ich es albern einen avr davor zu knallen und 2/3 des Gerätes nicht zu nutzen


    IOTAVX hat zwar auch eine günstige Vorstufe aber die kann kein 3d Sound und earc


    Gibt es in der Richtung geräte die das beherrschen und keine 2500€ aufwärts kosten? Weil dann kann ich mir auch gleich einen anderen avr holen der mehr preouts besitzt


    Möchte wenigstens 5.1.2 atmos/dtsx nutzen

  • dark_reserved

    Hat den Titel des Themas von „Vorstufen mit 3d Sound!“ zu „Vorstufen mit 3d Sound?“ geändert.
  • Warum bauen die bei IOTAVX NICHT EIN PAAR DIGITALE OUTPUTS DAZU?! Aaargh!


    Sieht echt lecker aus das Ding!

  • Die Anthems kommen in objektiven Tests leider oft nicht gut weg: https://www.audiosciencereview…eview-av-processor.20155/

    :beat_plaste


    Die von Macki angesprochene Methode ist einfach und günstig.

    Wenn man dann noch symmetrische Ausgänge möchte, kann man die Ausgänge mithilfe eines Multimeters von einem passenden Widerstand symmetrieren oder eine kleine Schaltung (6 Bauteile pro Kanal...) mit DRV134 dahintersetzen.

  • Die neue IOTAVX klingt interessant ist etwas groß für mich schade das es da keine zwischen Größen gibt z. B. 11 oder 13 Kanal


    Leider auch nur hdmi 2.0b für ein Gerät was erst noch auf den Markt kommt hätte man auch 2.1 nutzen können



    Das blöde bei den avr als Vorstufe ist es sind Endstufen darin verbaut die man mit kauft und bezahlt und Dan in den Geräten "vergammeln" sind nur ungenutzter Ballast

  • Dafür kosten die AVRs aber auch einiges weniger als reine Vorstufen. Da würde ich auf die internen Endstufen pfeifen wenn ich für 1000 Euro eine brauchbare Vorstufe bekomme, die für meine Ansprüche genügt und den von dir beschriebenen 3D-Sound abdeckt.

  • Dafür kosten die AVRs aber auch einiges weniger als reine Vorstufen. Da würde ich auf die internen Endstufen pfeifen wenn ich für 1000 Euro eine brauchbare Vorstufe bekomme, die für meine Ansprüche genügt und den von dir beschriebenen 3D-Sound abdeckt.

    Hinzu kommt, dass nicht jeder gleich jedes Soundformat haben muss/möchte... ich zum Beispiel brauche kein Auro, dafür ist mir Atmos wieder wichtig, was für mich auch mit ein Grund ist, warum ich so an meinem Onkyo TX-NR3030 festhänge... davon mal abgesehen, dass das Teil auch mal teuer war

  • Denon und marantz kommen mir eh nicht ins Haus und auro im Wohnzimmer is auch ein nogo das sieht grauenhaft aus wenn da dutzende Lautsprecher hängen in der oberen Ebene


    Atmos und dtsx reichen, hoffentlich ist bei neuen Geräten auch die crossupmix Funktion wieder möglich


    Ich war und bin auch seit Jahren pioneer Fan (auch wenn mich mein aktueller etwas enttäuscht vom messyStem, Leitung hat der dank digital Endstufen ja) aber da wurden ja nur noch günstige neue Modelle an gekündigt und ob die überhaupt kommen wegen der Insolvenz von onkyo wer weiß.....

  • Warum schließt du Hersteller kategorisch aus, deren Geräte in Tests sehr gute Messergebnisse erzielt haben und dazu auch noch günstig sind? (z.B. Denon x3700)


    Pioneer hab ich auch (LX701), ohne externe DSPs für jeden Kanal kann man den eigentlich nicht gebrauchen, das Einmesssystem ist ein Witz.

    Seit der Übernahme durch Onkyo ist es sogar noch abgespeckt worden..


    Wenn du das Geld hast nimm ne CX 5100, 5200er hat wohl nen deutlich schlechtern Signal to Noise Ratio bei den XLR pre Outs.

  • Denon und marantz kommen mir eh nicht ins Haus und auro im Wohnzimmer is auch ein nogo das sieht grauenhaft aus wenn da dutzende Lautsprecher hängen in der oberen Ebene

    Und wozu benötigst Du dann ein Gerät mit 3D-Sound?


    Nebenbei: Wäre es möglich, auf Groß-/Kleinschreibung, Grammatik und Satzzeichen zu achten? Deine Beiträge wirken auf mich manchmal etwas hingerotzt. Danke!:sbier:

  • 3d Sound geht auch mit atmos und dts-x ohne das hunderte Lautsprecher unter der Decke hängen und zwar mit Einbau Lautsprechern das funktioniert aber mit Auro nicht wirklich.


    Denon schließe ich aus weil ich aus persönlicher negativer Erfahrung (defekte) und auch im Bekannten/Verwandten Bereich einige Sachen zusammen kommen.


    Da Marantz und Denon zusammen gehören geh ich das Risiko dort garnicht erst ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!