Zwei verschiedene Lautsprechertypen an iNuke 6000 DSP

  • Hallo Zusammen...


    in kürze werde ich ein wenig in meinem Heimkino umbauen. Dabei poppt bei mir wieder ein Gedanke hoch, und bevor ich irgendetwas kaufe und baue, bräuchte ich mal einen Expertenrat. Es geht mir dabei um mein DBA


    Als ich das Kino fertig gebaut hatte, waren mir zwei Fehler bewusst, die ich beim Bau begangen habe.


    Zunächst mal die Anschaffung der acht Treiber für das DBA... ich hatt mich schon recht früh für die Peerless XXLS12 entschieden und auch gekauft. Was mir dabei aber "durchgegangen" ist, war der Umstand, dass es von diesem Lautsprecher zwei verschiedene Ausführungen gibt. Da wäre zum einen die P830845, von der ich vier Stück einigermaßen günstig in England erstehen konnte. Später hatte ich mir dann noch weitere vier Stück, allerdings mit der Typenbezeichnung P835017 gekauft. Erst viel später ist mir die unterschiedliche Typenbezeichnung und - was gravierender ist - die unterschiedlichen Daten für die Treiber bewusst geworden, da hatte ich die Boxen aber bereits in Gehäuse und in mein Kino gebaut.

    Von Anfang an hatte ich Probleme in der Abstimmung des DBA und auch bis heute nicht wirklich richtig hinbekommen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das rückwärtige Array enger beieinander steht als das vordere Array, was daran liegt dass die Eingangstüre im Weg steht.


    Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit meinem Bass, allerdings vermeine ich mitunter ein leichtes Dröhnen zu hören. In jüngster Zeit kommt ein Scheppern hinzu, was ich darauf zurückführe, dass sich irgendwo in der Installation etwas gelockert hat. Wie auch immer - sobald die Baumärkte wieder vernünftig geöffnet haben, werde ich das Thema angehen.


    Folgende Situation habe ich und möchte ich ändern


    • alle acht Treiber sind in identischen Gehäusen eingebaut. Das bedeutet, nach meinem HEUTIGEN Wissensstand... die P830845 (Pappmembran, 8 Ohm) sind in etwas zu kleine Gehäuse eingebaut, während die P835017 (Alu-Membrand, 4 Ohm) in zu große Gehäuse eingebaut sind... bei Typen stecken in 85 Liter Gehäuse
      Der Plan ist also, für die P830845 neue 106,6 Liter Gehäuse und für die P835017 neue 55,3 Liter Gehäuse zu bauen (beide Gehäusevolumen mit UniBox408 berechnet)
    • Der Eingang des Kinos bekommt eine neue Tür, 63cm breit und nach aussen aufgehen. Das hat zur Folge, dass auch das rückwärtige Array richtig gestellt werden kann und zwar exakt gegenüber dem vordern Array

    Jetzt habe ich noch das Thema der unterschiedlichen Impedanzen. Ich gehe davon aus, dass 4 Ohm Lautsprecher an dem einen Kanal ders Verstärkers und 8 Ohm Lautspecher am anderen Kanal des Verstärkers suboptimal sind und sich mir die Frage aufdrängt, wie ich das besser gestalten kann (ohne neue Basstreiber kaufen zu müssen... diese Option halte ich mir offen, falls überhaupt nichts geht)


    Daher meine Frage:

    • sehe ich das ggf. zu eng mit den unterschiedlichen Impedanzen an EINEM Verstärker?
    • wenn ich das doch ändern muss, gibt es eine Möglichkeit, die Chassis so zu verdrahten, dass ich bei beiden Arrays auf die gleiche Impedanz komme?
      Bislang habe ich bei beiden Arrays eine Kompination aus seriell/parallel, so dass das eine Array auf 8 Ohm kommt und das Andere auf 4 Ohm, entsprechend der Impedanz der Chassis.
    • oder sollte ich sicherheitshalber für jedes Array einen eigenen Verstärker anschaffen (was aber die Anschaffung eines zusätzlichen DSP zur Folge hätte)?

    Ich habe mal gehört, dass unterschiedliche Lautsprecher im DBA funktionieren können, aber wie sieht es bei unterschiedlichen Impedanzen aus?

  • Hallo Axel,


    Laut Auslegung von FoLLgoTT reicht für die Peerless 830845 ca 65 Liter Volumen.


    Außerdem bekommt man die Peerless 830845 noch beim Holländer: https://www.soundimports.eu/en…ymphany-xxls-p830845.html falls das für dich eine Option wäre.


    Du sollest halt schauen, dass du 8 gleiche Chassis hast, ansonsten wirds schwierig.....

  • Hallo Axel, aus meiner Betrachtung der Chassis heraus, ist es absolut korrekt, das beide in gleich großen Gehäusen stecken. Ich würde das genauso machen. Weiterhin finde ich die angestrebten Gehäuse zu groß und zu klein. Ich würde beide Typen in 65-70L betreiben, sofern du die 175W bzw. 120W pro Chassis zur Verfügung stellen kannst.


    Mir persönlich gefällt der P835017 etwas besser. Tiefere Resonanzfrequenz, höhere mechanische Güte und Alumembran. Weiterhin sind die Peerless generell immer recht niederohmig, das gilt es zu beachten. Ich würde daher die vorhandenen Gehäuse behalten oder sogar einfach etwas verkleinern, noch vier weitere P835017 kaufen und das ganze an eine 4-Kanal-Edstufe, wie die 2000D oder eine äußerst laststabile 2-Kanal-Endstufe hängen. Aber auch an deiner NU6000DSP mit Reihen-/Parallelschaltungskombination wird das ausreichend Leistung zur Verfügung haben und an 8 Ohm sollte auch ausreichend Kontrolle vorhanden sein. Auch 4 parallel kann man durchaus mal probieren, wobei ich bei der Endstufe da schon etwas Bauchschmerzen hätte :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Axel,


    warum verkaufst du die P830845 nicht einfach und holst dir die anderen?

    (hätte da ev. Interesse :zwinker2:)

    ... weil einfach nicht immer einfach ist... zunächst sind ja alle acht Chassis verbaut... meine Option wäre u.A., nachzuschauen ob ich irgendwo zu vernünftigen Preisen (nicht für 315 Euro aus Litauen) nohc vierP835017 bekomme, u.A. auch deswegen, weil die in kleineren Gehäusen gehen (wäre bei meinem kleinen Kino nicht schlecht) und DANACH dann die ...845er zu verkaufen. Das Risiko ist ja auch immer, dass ich ggf. darauf sitzen bleibe.


    Sollte dein Interesse ernsthaft sein, bin ich natürlich zu "Gesprächen" bereit :big_smile:

  • ...Weiterhin finde ich die angestrebten Gehäuse zu groß und zu klein. Ich würde beide Typen in 65-70L betreiben, sofern du die 175W bzw. 120W pro Chassis zur Verfügung stellen kannst.

    Woraus leitest du diese Gehäusegröße ab? Ich hab diverse Gehäuserechner bemüht und letztendlich ist mir der Rechner "UniBox" empfohlen worden (ich bin mir nicht sicher, aber ich meine von Andi)... Fakt ist, dass praktisch alle Gehäuserechner ein Volumen von um die 50-55 Liter empfehlen (geschlossen)

  • Weil alle diese Rechner nur von Kleinsignalparametern (TSP) ausgehen, die im Bassbereich und bei größerer Auslenkung nicht die einzige Aussagekraft haben sollten. Wenn du den elektrisch möglichen Maximalpegel erreichen willst, musst du das Gehäuse etwas verkleinern beim P830845. Widerum ist der P835017 in dem kleinen Gehäuse elektrisch an seiner Dauerbelastbarkeitsgrenze und erreicht noch nicht einmal seinen XMax. Da verschenkst du Wirkungsgrad im Tiefbass und Impulstreue.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob ich die ältere Ausführung nachkaufe... allerdings sind dich augenscheinlich genauso schwer zu bekommen wie die ...017er.


    Aber egal welche Variante... euren Antworten entnehme ich, dass ich mich auf jeden Fall um acht gleiche Chassis bemühen sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!