Alternative Kinoposter zum runterladen ? Lizenzfrei?

  • Das mit der notwendigen Auflösung ist immer eine Frage des Betrachtungsabstandes. Eventuell kann der ANDY_Cres da fachmännisch etwas dazu sagen.

    Nabend,


    ja Danke für das Erwähnen.:)


    Im Druckbereich muss man generell schon mit einer höheren Auflösung kalkulieren, als wir unsere Bilder/Videos auf einem Projektor anschauen.:zwinker2:.

    Eine Auflösung von 1920 x 1080 z.B. reicht mal gerade für einen höhenwertigen Druck im Bereich 0,50 qm Größe.

    Daher als Faustformal sollte schon eine Dateigröße von ca. 30 MB pro qm Fläche vorhanden sein. Das würde bei 80 dpi Datei schon 3150x3150 Pixel bedeuten.

    Man rechnet daher mit einer physikalischen Dateigröße von etwa 30 MB/qm.


    Wenn diese Auflösung nicht erreicht wird, kann mit gewissen "Helfern" hochgerechnet werden, was aber vom Motiv abhängt. Daher das Ergebnis kann danach gut ausfallen, jedoch ebenso sichtbar schlechter werden.

    Weitere Optionen sind gewisse Filter zu verwenden, damit sich im Druck nicht die mangelnde Pixelauflösung abzeichnet.

    Optisch geht es dann bisweilen im gewissen Maß in den Kunstbereich, was dem Endergebnis einen etwas anderen "Look" verpasst.

    Ist das Medium dann noch Stoff, so werden geschickt Auflösungsdefizite kaschiert. Dann können aus 30 MB auch mal 4-5 qm Druck in guter Qualität entstehen (also in der Auflösung). Die generelle Qualität des Drucks hängt dann vom Druckverfahren und dem eigentlichen Medium zusammen.


    Für die erwähnte "Tür" eignet sich sicher eine Folie inkl. Schutzlaminat. So kann man die Oberfläche in glänzend, seidenmatt oder matt bekommen. Andere Option sind Textilien mit SK (selbstklebend) Ausrüstung, was bedingt der Struktur viel hochwertiger aussieht, als einfache Folien.

    Ein Wechsel Spannrahmen ist hier etwas Fehl am Platz, es sei denn man rückt diesen etwas ein, um die Drückergarnitur bedienen zu können.

    Aber auch hier ist jeder Druck abhängig davon mit welchen System gedruckt wird. Textildrucke im Sublimationsverfahren (inkl. Sonderfarben) haben daher viel kräftigere Farben, als es auf Folie mit Latex, Solvent oder UV Farbe gedruckt werden könnte.


    Einfache Drucker haben zudem nur CMYK Farben und keine Spotfarben, daher eingeschränkter Farbraum. Damit ist ein HKS 55 Ton z.B. nicht druckbar (nur ein Beispiel).


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!