Yamaha RX-A2080_Signalquelle einstellen

  • Guten Morgen an alle 😃


    Ich habe einen Reckhorn A-803i und 4 Bass-Shaker BS-200i erhalten, bereits alles montiert und verkabelt. Nun bin ich mit der Justierung beschĂ€ftigt. Laut Bedienungsanleitung von Reckhorn soll die Signalquelle auf ca. +80% aufdrehen. An dem Punkt komme ich leider nicht weiter, da ich nicht weiß, was damit gemeint ist und wie ich das einstelle.


    Montiert habe ich je zwei Bass-Shaker an einer 19mm MDF Platte und diese fest mit dem Sofa verbunden. Das Sofa habe ich Mithilfe der GummidÀmpfer und zusÀtzlich einer Schicht Waschmaschinenunterlage entkoppelt.


    Erste Vibrationen sind zu spĂŒren, aber irgendwie scheint da was zu „fehlen“.


    Der Reckhorn hÀngt per Cinch am Sub Out 1 des Yamaha. Den Sub Out 1 habe ich in den Einstellungen des Yamahas auf Verwenden gestellt.


    Was hat es nun aber mit der Signalquelle +80% auf sich und wie stelle ich das ein?


    Kann jemand helfen?


    Ben

  • Hallo Ben,


    ich habe eine Ă€hnliche Konfiguration wie du, allerdings den RX-A3060 mit Reckhorn A-803 und 6x BS-200i. Die Shaker sind an einem USIT 3er Kombi 821A, je 2 StĂŒck pro Sitz.

    RE: Das Provisorium wÀchst


    Die Angabe vom Hersteller lautet 100kg pro Shaker inkl Sitzmöbel, ich gehe davon aus, dass du mit den 4 StĂŒck so in etwa hinkommst.


    Wenn ich dein Post richtig deute hast du aber nur die Shaker und keine Subwoofer angeschlossen, oder?


    Ich habe am Rechorn bei mir folgende Einstellungen gewÀhlt:

    Level Sub: 12 Uhr (Mittelstellung)

    High Cut: 8 - 9Uhr

    Subsonic: 11 Uhr


    Am Yamaha: Sub Level +4, allerdings ist das von deiner gesamt Konfiguration abhĂ€ngig. Viel mehr ins Plus wĂŒrde ich aber nicht gehen, nicht dass der Ausgang des Yamaha ĂŒbersteuert.


    Bzgl. der Einstellung ist Testen angesagt, es hÀngt auch davon ab wie laut du generell hörst, auf den Film, etc.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Ihr BeidenđŸ€—


    Danke euch fĂŒr die AufklĂ€rung.


    Hm, eigentlich klare Sache... Pegel vom Sub erhöhen und gut ist das. Hab ich getan und das gewĂŒnschte Ergebnis erzieltđŸ„ł nun passt das!


    Markus

    Ich betreibe in meinem Kino keine(n) Subwoofer. Vielleicht irgendwann in der Zukunft, aktuell keine PrioritÀt.


    Deine Einstellungen vom Reckhorn habe ich mal ĂŒbernommen und werde damit hin und her probieren.


    Laut Reckhorn BDA soll das Quellsignal bei +80% liegen. Das wĂŒrde bei dem Yamaha +8 bedeuten. Keine Ahnung ob ich das richtig deute. Habe ihn jetzt mal auf deine empfohlenen +4 gestellt.


    Ben

  • Hi,

    die +4 passen halt bei mir, du kannst auch höher gehen wenn nötig, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Sub1 Ausgang irgendwann ĂŒbersteuert. Wirst du beim Shaker aber vermutlich nicht bemerken. :)

    Du kannst auch mit einem Y-Cinchkabel /Adapter von Sub 1 auf beider EingÀnge des Reckhorn gehen, das bringt wenn ich mich nicht irre +3db...wenn nötig.

  • Ich hatte heute nochmals tel. Kontakt zu Herrn Reck bzgl. der Signalquelle und bin final in der Einstellung der Shaker auf die empfohlenen +80%, also 8db, gegangen. Habe mir dann heute zum 1. Mal „Le Mans 66“ angesehen und das war einfach nur ein Riesenspaß. Der Film selbst hat mich sehr gut mitgenommen und die Shaker haben ordentlich Stimmung gemacht. Das hat perfekt gepasst đŸ„ł Es hat nichts geklappert und es gab keine Aussetzer oder Überlastungen oder sonstiges.

  • Am Anfang war ich auch sehr begeistert von den kleinen Shakern. Auch jetzt noch :-) Nach lĂ€ngerer Nutzung der Shaker empfinde ich die relativ flache Flankensteilheit des Reckhorn-VerstĂ€rkers nicht mehr optimal. Auch wenn ich den High-Cut auf 30hz stelle, kommen mir oft noch zu viel Signale aus dem oberen Bass hinzu. Das ist aber sicherlich auch je nach Sitz und Befestigung der Shaker abhĂ€ngig. Momentan bin ich dran ĂŒbers externe DSP die Flankensteilheit zu Ă€ndern, sodass höhere liegende Basssignale nicht mehr so spĂŒrbar sind.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Shakern, aber eine steilere Trennung mittels DSP steht auch noch auf meiner Agenda. Vor allem bei Musik spielen die Shaker zu weit in den Oberbass, was aus meiner Sicht störend und unnatĂŒrlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!