GARTENKINO! "Dell 7760" LASER 1080p 5400Lumen Bildbreite 6m

  • Moin Moin


    Der Threadtitel sagt fast alles. Ich möchte im Sommer das große Bild outdoor genießen können.

    Die Leinwand sollte mindestens 4m breit sein, denke aber eher so an 6m in 16:9. Wahrscheinlich wird es was gebrauchtes werden, das ich dann auf alte Balken tackere.


    Laser und LED Beamer sprießen aktuell ja wirklich flott aus dem Boden. Ich habe bisher zwei Geräte gefunden, die evtl. schon was wären:

    LG BU50NST (5.000Lumen) & Optoma UHZ4000 Light Power Edition (5.500Lumen).

    Der LG BU60PST (6.000Lumen) könnte auch spannend werden. Ich weiß nur nicht wann der erscheint.


    Mein Anspruch ist nicht sonderlich groß. Also auf ein graues Schwarz bin in komplett vorbereitet und dass es erst zu später Stunde losgeht auch. 4k wäre aber schon schön. :big_smile:


    Da es sich um ein provisorisches Saisonkino handeln soll, möchte ich lieber 2000€ als 4000€ ausgeben.


    Was haltet ihr von der Idee? Kennt ihr noch bessere Optionen?


    LG E.T.

  • kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Aufblasleinwand funktioniert. Der geringste Lufthauch wird das Ding herumbeuteln. Null Gewicht, riesige Windangriffsfläche.

    LG

    Joe

  • Na aber es sind doch Seile zum stabilisieren bei, was soll da noch passieren? :rofl:


    Aber mal im Ernst, für das Geld ist es ein Versuch wert. Hätte eher bedenken das es zu Luftverlust kommt. Wenns etwas windig ist kann man bestimmt noch unten was drüber legen zum beschweren.

  • Ich hoffe das ich die Farben nicht zu sehr verdrehen muss um noch was zu erkennen.

    Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben das Subjektiv die Helligkeit steigt je größer das Bild wird … :mad:



    Bedingt durch massive Ungeduld hab ich mir auch schon eine alte Folie besorgt.

    Zum Glück freut sich meine Frau auch auf das Gartenkino und hat sich direkt ins Bild geworfen. :big_smile:

  • Fasziniert zitiert aus der Verkaufsseite des Eckluftballons:


    "Es ist nicht leicht, herunterzufallen und ein stabiles Bild zu genießen."


    Also muss man nicht nur seilen, sondern auch noch Leute draufsetzen.

    Die nicht leicht herunterfallen.

    Damit alle anderen ein stabiles Bild genießen.

    Das wäre dann Schichtbetrieb.

    Oder: "Wer sitzt den Teil 1 des ersten Teils des DC von HdR auf der Leinwand?"

    Oder wie?


    :rofl:

  • Also bei 8m Bildbreite muss der Lichtwerfer auch entsprechend groß sein.

    Mit Consumerprodukten wird es da schon echt schwer. Ich würde mich da eher mal im Pro-Bereich umschauen. Ältere, gebrauchte LCD-Projektoren. Haben einen schlechten Schwarzwert der dich draußen nicht stört und bringen ordentlich Licht fürs Geld.

    Allerdings wird es da nichts mit 4k werden. Ist meiner Meinung nach aber selbst bei der Bildgröße überbewertet. Lieber mehr Licht, weniger Auflösung.

    Schau Dich doch mal bei https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de. Vielleicht ist ja da was dabei?


    Zwar kein Pro-AV Gerät, aber vielleicht sogar eine Option? Infitec Stack mit 2x BenQ SP890

    Wenn Dich das gefrickel nicht stört, könnte man damit auch ein 2D-Tandem mit doppelter Lichtausbeute bauen.


  • Oha. Also in der Größe und draußen - da musst Du aber einiges an Lumen draufwerfen...


    Meint ihr echt die 5000 bzw. 5500 oder evtl. sogar 6000Lumen reichen bei 6m nicht aus? Ich will ja kein HDR erreichen.

    Natürlich geht es erst los wenn die Sonne untergegangen ist.

    Für mich kommt eigentlich nur Laser/LED infrage. Will den UHP Lampen Kartell nichts mehr geben. :big_smile:

  • Meint ihr echt die 5000 bzw. 5500 oder evtl. sogar 6000Lumen reichen bei 6m nicht aus? Ich will ja kein HDR erreichen.

    Natürlich geht es erst los wenn die Sonne untergegangen ist.

    Naja, kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an und kleiner machen kann man das Bild ja zur Not auch noch.

    Wenn es wirklich zappenduster ist dann geht das auch. Aber wann ist es das denn mal wirklich? Im Sommer wird´s ja erst ab 22:00 überhaupt mal so langsam dunkel. Willst Du wirklich immer erst ab 23:00 starten?

  • Da sehe ich auch eher das Problem, bei uns wird es in einer Siedlung (nahe Wien) gar nie wirklich dunkel, also lange nicht so dunkel wie im Heimkino.


    Aber es hängt natürlich ganz stark vom Anspruch ab.

    Der Handlung wird man auf alle Fälle folgen können und es ist ja auch eher das Event, um das es geht.


    Mietpreise werden in der 10k lumen Kategorie wohl so um 500€/Tag liegen.

    Da gehen sich dann freilich nicht sooo viele Tage aus.

    Also wenn du das wirklich oft machen willst dann kaufen, wenn es nur 3-4 mal im Sommer ist, dann mieten.


    Welchen Projektor hast du denn gerade im Heimkino?

    Ich habe mal vor urzeiten mit einem 800lumen Projektor auf die Hauswand projiziert, werden 5-6m gewesen sein, mit Straßenlaterne nebenan.

    Vielleicht ist es daher auch ein Versuch wert den mal in den Garten zu schaffen und einfach zu testen.

    Vielleicht reicht das ja schon und spart 4k€.


    mfg

  • Meint ihr echt die 5000 bzw. 5500 oder evtl. sogar 6000Lumen reichen bei 6m nicht aus? Ich will ja kein HDR erreichen.

    Natürlich geht es erst los wenn die Sonne untergegangen ist.

    Für mich kommt eigentlich nur Laser/LED infrage. Will den UHP Lampen Kartell nichts mehr geben. :big_smile:

    Sorry - ich hatte bei deinem Bild 8m Bildbreite auf dem Label gelesen. Es sind ja aber nur 6m. Das macht es schon etwas besser.

    Ich habe dir das mal Beispielhaft mit einem beliebigen 5000 Lumen Projektor gerechnet:



    Damit wirst Du auf jeden Fall ein Bild sehen, aber der Kontrast ist natürlich stark abhängig vom Umgebungslicht.

    Ich habe hier fiktive 40Lux Restlich angenommen. Wenn es nachts in eurem Garten wirklich finster ist, wird das mit dem Kontrast natürlich nochmal deutlich besser.


    Bevor Du etwas kaufst, würde ich mit einem beliebigen Projektor nach draußen gehen und das Bild subjektiv beurteilen. Dann weißt Du ob sich der Invest wirklich lohnt.


    Weißt Du schon wie Du die Leinwand aufstellen möchtest? Denk daran, dass Du da ein 20m² Segel aufspannst. Das will ordentlich gespannt, ballastiert sein, damit es bei Wind nicht durch den Garten fliegt ;)


    Mietpreise werden in der 10k lumen Kategorie wohl so um 500€/Tag liegen.

    Da gehen sich dann freilich nicht sooo viele Tage aus.

    Also wenn du das wirklich oft machen willst dann kaufen, wenn es nur 3-4 mal im Sommer ist, dann mieten.

    Ein aktueller, professioneller 1Chip-Laserprojektor in der 10k Klasse liegt Liste eher bei 1000€ zzgl. ca. 150€ für die passende Linse.

    Ältere Modelle oder auch LCD liegen da deutlich günstiger.

  • Also schon mal Danke für das ganze Feedback. :sbier:


    Hab nicht erwartet das ihr euch solche Sorgen um die Helligkeit macht.

    Ihr bringt mich noch dazu Wände aus der Scheune zu reißen damit das ganze ein Indoor Kino wird.

    Hatte oben ja auch erwähnt das es erst zur späten Stunde losgehen soll. Und hier auf dem Land ist es schon sehr sehr Dunkel wenn nicht grade die Werwölfe unterwegs sind.


    Also die Folie wird an sehr sehr massive alte Balken angebracht. Bin hier in Alleinlage mit allen Winden gewaschen. Also die Folie reißt bevor sich was bewegt.


    Ich komme wohl um einen Testlauf nicht rum, allerdings hab ich selber aktuell keinen Beamer.

    Eine Beamer Alternative mit den oben genannten Kriterien wüsstet ihr auch nicht?

    Dann wäre ich geneigt den LG BU50NST zu bestellen, stört mich nur das der Nachfolger schon angekündigt ist.

    Danach berichte natürlich wie gut/schlecht so ein Gartenkino 2021 in der Preisklasse funktioniert. :poppy:

  • Ich würde wirklich "einfach" Mal den Heimkino Projektor rausschaffen und mit dem testen.

    Dann ist klar wo die Reise hingeht.

    Und zwar ziemlich genau. Einfach das Bild mit dem HK-Projektor draußen so groß einstellen, dass Dir die Helligkeit des Bildes reicht. Dann diese Fläche hochrechnen auf die volle Leinwand und das Vielfache dessen wird auch das Vielfache dessen sein was Du an Helligkeit im Vergleich zum HK Projektor brauchst. Eher noch ein bisschen weniger, da ein großes Bild mit weniger Leuchtdichte auskommt als ein kleineres.

  • Ich werde mir auch ein Kino in den Garten bauen, allerdings mit deutlich kleinerem Budget. gebrauchter Beamer 150EUR, Leinwand max 100 EUR, Rest existiert schon.



    Da ich schon mal einen Benq w1070 hatte und dachte der reicht hab ich jetzt wieder einen. Dabei schnell gelernt, in der Nachmittagssonne kann man kein Bild auf einer weißen Leinwand erkennen. Außerdem hat der W1070 sowieso zu wenig lumen.

    Jetzt hab ich zum X500 im Keller, w1070 auf Halde noch einen Sony VPL FH32, 4300 Lumen mit WUXGA Auflösung. Denke es muss schon ziemlich gedämmert sein um damit ein Fußballspiel auf ca 100 Zoll zu genießen. Bei Sonnenschein ist Abschattung unabdingbar. Beim ersten Testlauf am Laptop zeigt das Teil auch extremes Banding, also völlig geringe Farbauflösung (weiß nicht genau wie das heißt). Ich hoffe das lässt sich am Zuspieler irgendwie korrekt einstellen, werde mal ein Foto posten um nach Hilfe zu fragen.


    Außerdem könnte eine Hochkontrast Leinwand sinnvoll sein, Stichwort ALR (ambient light regflection). Ich glaube das ist ein dunkelgrauer Hintergrund mit Glitzer drin. Ob es da wohl eine billige mittelgute DIY Lösung gibt. Die Leinwand sollte möglichst handlich mobil sein. Wenn es dunkel genug ist wird wohl ein einfaches Rollo mit Dreibeinstativ reichen.


    Demnächst mehr mit Fotos im eigenen Thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!