IMDB und die Punktedeutung - System besser als Schulnoten?

  • Deute ich die Punktezahl im IMDB Modus richtig?


    Mein Verständnis sieht so aus:


    10 = überragend; Meisterwerk

    09 = sehr gut

    08 = gut

    07 = noch gut

    06 = befriedigend

    05 = noch befriedigend

    04 = ausreichend

    03 = noch ausreichend

    02 = mangelhaft

    01 = ungenügend; Der letzte Dreck


    und die 0,5er Schritte würde ich so deuten:


    Beispiel:


    7,5 Punkte = Ein Film dümpelt hier zwischen 8 ="gut" und 7 = "noch gut" herum, wenn zB. der Anfang gut ist und das Ende naja...


    Anderes würde für mich keinen Sinn machen.

    Und die 0,1er Schritte zeigen zu welcher Note der Film eher tendiert...
    Bei 8,3 ist er also eher "noch guter" als "gut", aber noch lange nicht "sehr gut":big_smile:


    Im Grunde ist IMDB für mein Verständnis für Leute, denen Schulnoten nicht genug sind.

    Aber diese sagen doch das gleiche aus, wenn man diese variiert;

    Film-Bewertung: Gut bis sehr gut - IMDB Punkte also 8,5?


    Oder wie sieht die Entschlüsselung korrekt eingesetzt aus?

  • Für mich:

    unter 5: ungenügend und daher meiden

    5-6 nur mit Nostalgie oder Schauspieler Bonus anzusehen. Da muss man schon drauf Lust haben: ausreichend

    6-7 befriedigend bis gut

    7-8: sehr gut

    über 8 Meisterwerk.


    9-10 gibt es ja so gut wie nie bzw aktuell 4 Filme:

    https://www.imdb.com/chart/top/


    VG

  • Also ist das eine individuelle Sichtweise, bei der jeder für sich selbst
    entscheidet was seine Punktevergabe bedeutet?

    Das wäre ja gar nicht mal so gut...


    Gibt´s da keinen Knigge zu?

    Ich habe nämlich nichts erleuchtendes darüber gefunden.


    Das Schulnotensystem scheint mir bis jetzt wesentlich nachvollziehbarer, weshalb
    ich mich vor Punktevergabe scheue.

  • Letzendlich bewertet da ja jeder nach seinem Gusto.

    Daher muss man auch z.B. immer bei Filmen aufpassen, die weniger international bekannt sind und daher eher im eigenen Land bewertet werden. Die entsprechend dann nicht immer den allgemeinen Erwartungshaltungen.


    Ich selbst bewerte da nicht nutze das eher für mich ob ein Film sehenswert ist. Meine Skala kommt durch meine Erfahrung dort.

  • Soweit ich weiß gibt es von der IMDB keinen Vorschlag, was wie zu bewerten ist. Das macht jeder Nutzer dort wie er will. Ich denke dass der Ansatz war "Die Masse machts", d.h. wenn genügend Leute abstimmen wird es schon irgendwie stimmen.


    Nachtrag: deswegen habe ich mir meine eigene Skala gebastelt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Für mich ist alles ab 5 unter Umständen sehenswert.


    Ein Actioner über 6 wird mich immer gut unterhalten. Komödien ebenso, aber auch 5er sind oft spaßig. Bei Dramen ist es so, dass die 6er meist wirklich ordentlich sind. 7er sind für mich gefühlt oft eigentlich 5er, die hippe sozialkritische Themen bearbeiten. 8er sind dann meist wirklich gut, oder wenn es ebenso hippe Themen sind immernoch mind. 6er.

    Daher bin ich bei 7ern eigentlich am skeptischsten und 5er schaue ich nur 2-3 Genre.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oder wie sieht die Entschlüsselung korrekt eingesetzt aus?

    Es gibt keine korrekte Entschlüsselung. Jeder trägt nach eigenem Gutdünken ein und interpretiert auch dementsprechend.


    Ich schaue mir meistens auch noch zusätzlich die Verteilung an. Wenn sagen wir mal die überwiegende Mehrheit einen Film mit 6 bewertet mit wenig Streung nach oben und unten, dann ist das etwas völlig anderes als wenn im Extremfall bei stark polarisierenden Filme die eine Hälfte 8-9 gibt und die andere 3-4, ob die Gesamtnote gleich ist.


    Außerdem ist auch die Bewertung der Top1000-Voter interessant. Die ist auch kritischer.


    Für mich persönlich lese ich es in etwa auch so wie Lando, bewerten tue ich aber etwas anders, sonst dürfte ich ja nie einen 10er geben, auch wenn ich das ohnehin sehr Sekten mache.

  • Aus Sicht des einzelnen Voters würde das ganz gut passen. Nur über Hunderttausende Stimmen im Mittel wird es nie ein Film schaffen, eine 10 zu erreichen. Wenn ich mal den seit vielen Jahren bestbewerteten nehme (Die Verurteilten mit 9,3) gibt es trotzdem 35.000 Stimmen, die ihm 1/10 gegeben haben. Umgekehrt genauso, den schlechtesten (Disaster Movies 1,8) finden trotzdem noch 6.500 Leute, er hätte eine 10 verdient.

    9-10 gibt es ja so gut wie nie bzw aktuell 4 Filme:

    Das kommt aber auch daher, dass Filme erst dann in das Ranking aufgenommen werden, wenn eine Mindestanzahl an Stimmen erreicht ist. Alleine von 2020 gibt es über 100 Titel, die zwischen 9,0 und 10,0 haben, allerdings teilweise nur mit einer Handvoll Stimmen.

  • unter 5: ungenügend und daher meiden

    5-6 nur mit Nostalgie oder Schauspieler Bonus anzusehen. Da muss man schon drauf Lust haben: ausreichend

    6-7 befriedigend bis gut

    7-8: sehr gut

    über 8 Meisterwerk.

    Die Realität sieht auch meiner Meinung nach so aus, wie von Lando2081 beschrieben. Meisterwerke (was auch immer man selbst jeweils darunter versteht) liegen im Bereich größer oder gleich 8,0. Über die meisten Filme < 5,0 ärgert man sich dagegen (es sei denn, man ist Trash-Liebhaber).


    Die scheinbar präzise 10er Skala muss an der Stelle Federn lassen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • +

    Wenn man schon ein 0 - 10 Punktesystem verwendet, dann sollte der Wertebereich auch ausgenutzt werden, so wie z.B. die Liste von DukeFelix.
    Sorry, Lando, aber ich finde es Sinn frei, ca. 80% der Filme in 3 von 10 Werten rein zu quetschen.
    Die Auflistung von Lando ist stellvertretend von vielen Bewertungen hier im Forum:
    Bild, Ton und Film werden fast immer mit 7 oder besser bewertet, selbst Filme die im Fließtext ziemlich zerrissen werden.

  • Sorry, Lando, aber ich finde es Sinn frei, ca. 80% der Filme in 3 von 10 Werten rein zu quetschen.
    Die Auflistung von Lando ist stellvertretend von vielen Bewertungen hier im Forum:

    Ich stimme dir bei der Aussage zu, aber es wurde auch schon oft genug erklärt, warum das so ist.

    Bei mir:

    Filme die ich höchstwahrscheinlich nicht mag und eine 1-5 vergeben würde, gucke ich mir garnicht erst an, somit liegen 80% meiner Bewertungen zwischen 6 und 9 selten eine 10 und selten 5 oder schlechter.

  • +

    Wenn man schon ein 0 - 10 Punktesystem verwendet, dann sollte der Wertebereich auch ausgenutzt werden, so wie z.B. die Liste von DukeFelix.
    Sorry, Lando, aber ich finde es Sinn frei, ca. 80% der Filme in 3 von 10 Werten rein zu quetschen.
    Die Auflistung von Lando ist stellvertretend von vielen Bewertungen hier im Forum:
    Bild, Ton und Film werden fast immer mit 7 oder besser bewertet, selbst Filme die im Fließtext ziemlich zerrissen werden.

    Ich weiß nicht ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe. :think:

    Das ist nicht meine Bewertung sondern meine Empfehlung wie man die Bewertung von IMDB lesen sollte :opi:

  • Das ist nicht meine Bewertung sondern meine Empfehlung

    Ist eh nicht auf Dich allein bezogen, es paßte nur gerade zum zitieren.
    In diesem Fall kann ich der Empfehlung überhaupt nicht folgen, da man fast alle Filme zwischen 6 und 8 rein quetschen müßte.
    Für diesen Punkteschlüssel reichen auch die Ziffern 1 bis 5.


    Filme die ich höchstwahrscheinlich nicht mag und eine 1-5 vergeben würde, gucke ich mir garnicht erst an,

    Das mag bei Dir so sein, trotzdem finden sich genügend Bewertungen, wo der Film als Schwach beschrieben wird und dann bekommt er trotzdem eine 8......
    Oder beim Ton und Bild kann man nicht immer vorher wissen, ob diese sehr gut sind, oder schaut sich den Film trotzdem an.
    Da kommt im Fließtext: Kaum SR-Effekte, leise abgestimmt, Bild verrauscht und es gibt 7,5 von 10 Punkten.......
    Wenn ein Film so verrauscht ist, wie 21 Bridges oder die UHD von Running Man, dann darf man ruhig eine 1 oder 2 vergeben.

  • Du reißt mein Zitat schon wieder aus dem Zusammenhang. Es hilft doch nicht sich über fakten aufzuregen. Aufgrund der Masse an Leuten mit unterschiedlichen Ansichten, die da Bewerten, wird man nie Vorgaben durchsetzen können. Wichtig ist wie man es LIEST!!!

  • Wenn man schon ein 0 - 10 Punktesystem verwendet, dann sollte der Wertebereich auch ausgenutzt werden,

    Im imdb-Punktesystem gibt es keine 0, es geht von 1-10. Mir ist dort auch kein nennenswerter Film bekannt, der nicht auch Wertungen in allen Abstufungen erhalten hat.


    Ich selbst habe auf imdb schon alles von 3-10 vergeben (bei aktuell 5.652 Bewertungen inkl. Serienfolgen). Produktionen, die eine 1 oder 2 verdient hätten, konnte ich bislang vermeiden, obwohl es sie sicher auch nicht wenig gibt. Alleine für das Kino werden weltweit JÄHRLICH ca. 6.500 Filme produziert.

  • Übrigens gerade beim Nachschauen gefunden und ganz interessant.

  • Im imdb-Punktesystem gibt es keine 0, es geht von 1-10.

    Dann eben 1-10. Egal, macht keinen Unterschied, wenn unter 5 sowieso nie verwendet wird.


    Aktuelles Beispiel die Bewertung von Justice League: Im Fließtext wird der Film komplett zerissen, bekommt bei 1-5 Schulnotensystem dann trotzdem noch eine 3....
    Bei diesem Text wäre wohl seine subjektive 4,5 das höchste der Gefühle.


    Bei mir ist es so: Wenn ich mit 1 bis 10 Bewerte, dann bekommt eine Gurke auch eine 1 oder 2.

  • Aktuelles Beispiel die Bewertung von Justice League: Im Fließtext wird der Film komplett zerissen, bekommt bei 1-5 Schulnotensystem dann trotzdem noch eine 3....
    Bei diesem Text wäre wohl seine subjektive 4,5 das höchste der Gefühle.


    Bei mir ist es so: Wenn ich mit 1 bis 10 Bewerte, dann bekommt eine Gurke auch eine 1 oder 2.

    Mit 3 im Schulnotensystem hätte ich den jetzt auch nicht bewertet, aber wie würdest du dann einen noch schlechteren Film bewerten? Z.B. „The Room (2003)„

    Wäre der dann bei 1-10 nur einen Punkt schlechter als Justice League?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!