Servus aus Niederbayern

  • Verwendet ihr bei eurer Subs eine Harman curve die im unteren Bass Bereich +6 db anhebt und im Hochton etwas dämpft -2 db?

    Ich weiß nicht, wie es bei DIRAC läuft, da ich Audyssey nutze, aber wenn man die Target

    Curve bei der Einmessung anpassen kann würde ich unten bei 20 Hz deutlich anheben.


    Bei mir ist das DBA im Bereich 25 Hz mit einem Q 1.0 PEQ um 11 dB angehoben. Ich hab das aber nach der Einmessung mit der MARC Software von Dynacord realisiert.


    Das hängt aber natürlich sehr vom eigenen Geschmack und den Hörgewohnheiten ab, wie viel man wo anheben möchte...

  • Und von der Belastbarkeit der Chassis :) Hallo Mark. Herzlich willkommen hier. Das setup liest sich ja schon ordentlich. Ich mag den lab. Ich gehe übrigens davon aus, dass du den sub nicht um 10db anheben musst. Dabei auch Bedenken, dass sub und lfe zwei unterschiedliche Sachen sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei mir ist das DBA im Bereich 25 Hz mit einem Q 1.0 PEQ um 11 dB angehoben. Ich hab das aber nach der Einmessung mit der MARC Software von Dynacord realisiert.

    Das ist aber eigentlich Murks, entweder


    1. Du machst die Anhebung VOR der Einmessung und gleichst die Targetkurve an deine überhöhung an oder


    2.Du machst die Anhebung direkt mit Audyssey


    Nach der Einmessung darf in keinem DSP oder ähnliches mehr was geändert werden, sonst änderst du wieder die Phase etc. und die Einmessung stimmt nicht mehr.


    Ich hab einfach die Targetkurve im LFE so angepasst, dass sie unterhalb von 50Hz bis 20Hz um 10dB ansteigt.

  • Naja, Murks würde ich das so direkt nicht nennen.


    1. Nutze ich einen 2015er Denon AVR. Die App kann ich dafür also nicht nutzen.


    2. Bietet Audyssey außer Reference und Flat ansonsten keine EQ Anpassung. (Dynamic EQ Mal außen vor gelassen)


    3. Bügelt mir Audyssey ansonsten alles glatt, wenn die Kurve vorher angehoben wird. Mit Phasenfehlern kann ich da eher leben, als mit dem fehlenden Tiefbass.


    4. Kann man die Phase auch nachträglich über die Entfernung anpassen. Ganz bin ich da aber in REW noch nicht durchgestiegen.


    Da du ansonsten ja nicht Unrecht hast, wird das hoffentlich mit dem Denon 4700er, der die Tage eintreffen sollte, besser.:respect: Habe dann auch vor, die Anhebung direkt in der App zu machen. Für die aktuelle Situation war aber die nachträgliche Anhebung für mich ein probates Mittel.

  • Lenni1984 macht das Sinn +11 db bei 25 hz anzuheben? Denke das das auch gefährlich für die Subs sein könnte so viel Energie im unteren Bereich

    zu nutzen vor allem bei sehr dynamischen Filmen und hoher Lautstärke? :woohoo:

    Ob du den Sub insgesamt 11dB lauter betreibst, damit es scherbelt oder nur unten herum pushed ist prinzipiell erst einmal egal. Leistungsaufnahme und Hubraum müssen einfach zum Wunschszenario passen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Lenni1984 macht das Sinn +11 db bei 25 hz anzuheben? Denke das das auch gefährlich für die Subs sein könnte so viel Energie im unteren Bereich

    zu nutzen vor allem bei sehr dynamischen Filmen und hoher Lautstärke? :woohoo:

    Ob das Sinn macht, muss man denke ich nach dem Hörgeschmack und natürlich der Abhörlautstärke und der Belastbarkeit der Komponenten entscheiden.


    Lauter als bei -10dB schaue ich normalerweise keinen Film. Und der einzige (bisher), der mir auch da zu laut ist, ist Dark Knight. Habe quasi als Schutzeinrichtung in der Dynacord einen Limiter bei 80 Vpk gesetzt. Das dürften bei 16 Chassis und Verschaltung auf 2 Ohm in etwa 200 Watt pro Chassis sein. Je nachdem wie der Limiter arbeitet (gesamt, pro Channel) dürfte da das elektrische Maximum bei Weitem nicht erreicht werden. Mechanisch denke ich, dass die Chassis im Bereich von 10-40 Hertz dann zwar nicht mehr linear spielen, aber aufgrund der Konstruktion des Chassis (siehe Beiträge von "Komet" im Klangfuzzi Forum) dürften die Chassis sogar bei starker Auslenkung nicht kaputt gehen und auch elektrisch deutlich mehr abkönnen. Für mich ist es dann kein Problem, wenn das DBA in ganz wenigen Filmen, bei ein oder zwei Szenen gelimited wird.


    Ich muss ergänzen, dass ich selbst neu in der Materie "DBA" und "Einmessen" bin und ich meine Meinung aus dem Support hier im Forum und etwas "Trial and Error" gebildet habe.



    So in etwa sieht mein DBA ohne PEQ / Housecurve aus:




    und so mit PEQ:




    Ist zumindest bei mir so, dass ich mit den +11dB untenrum auch ein bisschen den Abfall ausgleiche.



    p.S. Wollte dir eigentlich nicht deinen Vorstellungs-Thread mit meinen Meinungen und Messungen zumüllen, deshalb wäre es vielleicht ratsam, wenn du zusätzlich einen Bau-Thread erstellst. Ansonsten kann man natürlich auch gerne hier weiterposten, wenn das gewünscht ist...:sbier:

  • Um, nochmal zu deinem Ausgangspunkt zurück zu kommen (Einmessen DBA):


    Kannst du uns noch etwas mehr zu deinem Raum und der Ausstattung sagen?


    - Wie sind die Raummaße?

    - Außer vorne und hinten 60 cm Absorber weitere akustische Maßnahmen?

    - Welche Komponenten?

    - Gibt es vielleicht Fotos?

  • Moin Moin ,

    Ich sag dann auch nochmal Hallo und sei <3 willkommen.

    Ich seh schon du hast bereits regen Anklang gefunden..

    Freut mich und hoffe das ich nicht Zuviel versprochen habe.

    Viel Spaß und Erfolg mit deinem (Raum)-Setup.

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!