21:9 Beamer

  • nicht der abstand.

    Doch, schon der Abstand. Sonst müsste man ja den Zoom ändern, um ein größeres Bild zu bekommen. Und dass eine geänderte Zoomstellung einen signifikanten Einfluss haben kann, kann ich mir vorstellen. Und dann wäre auch bewiesen, was die eigentliche Ursache ist, nämlich nicht das größere Bild an sich, sondern Änderungen des Zooms.

  • 1. Verschlechtert sich (objektiv!) die Abbildungsqualität, wenn der Beamer auf eine größere Leinwand projiziert?

    Dazu fallen mir 2 Punkte ein, die aber beide nichts mit dem Projektor oder der Auflösung zu tun haben:

    • Das größere Bild wird dunkler und könnte damit "schlechter" bewertet werden.
    • Bei einer akustisch transparenten Leinwand ist beim größeren Bild das Gewebe im Verhältnis kleiner und fällt weniger auf. Das Bild könnte "besser" bewertet werden.

    In der subjektiven Wahrnehmung spielen sie aber vermutlich eine Rolle.

  • Das größere Bild wird dunkler und könnte damit "schlechter" bewertet werden.
    Bei einer akustisch transparenten Leinwand ist beim größeren Bild das Gewebe im Verhältnis kleiner und fällt weniger auf. Das Bild könnte "besser" bewertet werden.

    Richtig, aber beides wurde schon genannt und bei der Betrachtung auch ausgeschlossen.

  • Doch, schon der Abstand. Sonst müsste man ja den Zoom ändern,

    ich meinte den sichtabstand :zwinker2: bei dir muss man höllisch aufpassen :sbier:

    ich warte ja noch auf eine erklärung zu den objektiven und wie sie gebaut sind, das sollte die diskussion um zoom und weiteres auch obsolet machen :zwinker2:

    bei den normalen HK kisten reicht der zoom bereich auch nicht allein um viel größere bilder zu bekommen, hier muss auch immer ein größerer abstand zur LW mit gemacht werden. also dein einwand ist da auch nicht ganz praxis gerecht. so kleine bilder das man das ohne abstand vergrößerung hinbekommt, hat doch wirklich kaum jemand...

  • -das war der Einganspost, x - 4Tage


    Zitat

    Gibt es eigentlich Beamer mit nativem 2,35:1 / 21:9 Seitenverhältnis?

    Finde es irgendwie Verschwendung tausende Pixel ungenutzt schwarz zu lassen.

    Falls ja - Kann da jemand eine Empfehlung geben?

    ..ich würde diesen thread gerne unter 'Entlastungszeugen' abspeichern, falls man mir wieder mal meinen (leider vorhandenen :beated:) Hang zum OT vorwirft..:rofl:

  • Eigentlich begann OT bereits mit dem Anamorphoten,

    so OT ist das gar nicht zur eingangsfrage :beated: die ungenutzten pixel werden ja mit einem anamorphoten dann doch genutzt und zwar für helligkeit und mehr pixel. da diese pixel geradlinig hochgerechnet werden auch ohne verlusst, sondern im gegenteil. bitte nicht verwechselsn mit geo oder keystone :zwinker2:


    ein 21:9 panel wird es meiner meinung nicht geben... hätte gegen die anamorphoten lösung dann auch nur vorteile bei 16:9 material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!