Schutz von LS/Subs per Limiter

  • Hallo,


    setzt ihr Limiter zum Schutz eurer Subs im HK ein? Hintergrund: Will meine neuen RSS390HF nicht schrotten...

    Welche Settings sind bei Subs sinnvoll? Braucht man RMS-Limiter oder tut es auch was simples mit Attack und Threshold?

    Nach meinem Verständnis verhindert ein Limiter aber nicht das Anschlagen z.B. bei Resonanzfrequenz, wenn die Impedanz hochohmig ist, oder?

  • Ich nutze nichts davon- bin aber mittlerweile auch nicht mehr gefährdet, häufig und gezielt auf eine Kernschmelze hinzuarbeiten..:)

    Gerade bei CB verbauten, eigentlich bezüglich anschlagen etc. 'schussfesten' Chassis kann die thermische Dauerlst das grösste Risiko darstellen, Limiter, Attack, TH sind da kein idealer Schutz, imo.

  • Limiter machen eigentlich immer Sinn, weil man das Material sicher bis in den Grenzbereich fahren kann. Man könnte natürlich argumentieren, dass, wenn das öfters passiert, die Auslegung zu klein ist. Ich finde aber, es ist der effizienterer Ansatz.


    Normal hat man 2- oder 3-stufigen Limiter, also für Peak, RMS und Thermo. Bei (geschlossenen) Subs und passendem Amp läuft der Treiber eigentlich nicht ins mechanisches Limit, sowas kann man aber auch gut vorher simulieren (Auslenkung vs. Verstärkerleistung vs. Einbausituation) und entsprechend auslegen. Vorsicht auch vor zu kleinen Verstärker, deren Clipping ggfs auch Treiber zerstören können. Hoch- und Mitteltöne brauchen eigentlich immer/eher Limiter, ein weiterer Vorteil von Aktivboxen.

  • ..ich hab auch mal ne Weile, bei einem 'knapp' verbauten Chassis , per Laserthermometer regelmässig die Temperatur gemessen.:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!