Netflix 4K am Projektor: Welche Geräte verwendet Ihr?

  • Bei SDR-Blu-rays, die ich bisher mit Netflix-HDR-Inhalten verglichen habe, gewann am Ende meist die SDR-Blu-ray. Die Datenrate ist einfach höher und dementsprechend sieht man keine Kompressionsartefakte. Von dem anderen Grading mal ganz abgesehen. Leider kommen die Blu-rays (wenn überhaupt) immer relativ spät...


    Ich spiele Netflix und Amazon, sofern ich es im Heimkino schaue, mit den Plugins in Kodi ab (HTPC). Da ist das Tone Mapping zwar auch nicht der Hammer, aber immerhin funktioniert die Bildratenumschaltung und das Entzerren/Zoomen für meine Scope-Leinwand mit Anamorphot.

    Hast Du einen Kodi DS und einen regulären am laufen? Das wäre für mich evtl. noch eine Überlegung. Da hätte ich dann immerhin rudimentäre TM, so wie ich Dich verstehe. Vielen Dank für die Info.

  • Verstehe. Ich werde mir evtl. mal noch einen regulären Kodi installieren und mir das mal angucken. Netflix verstehe ich hier als zufriedenstellend nutzbar (TM aussen vor)?

  • So, auf die schnelle habe ich folgende Links für dich gefunden: https://www.kodi-tipps.de/netflix-kodi-addon-installieren/


    Für Kodi 19.0 brauchst du ein neues Repository, Link ist hier beschrieben: https://github.com/CastagnaIT/plugin.video.netflix


    Warum konntest du dich nicht anmelden, findest du die doch recht versteckte Funktion nicht, oder gibt es einen Fehler?

    habe gerade ausprobiert. Ergebnis: Netflix läuft unter Kodi 19 incl. Atmos Ton auf einer Mi Box S!:yoda:

    Jetzt muss noch disney plus eingebunden werden, dann kann man damit gut leben.

    Man braucht nicht zwingend eine shield tv :poppy:

  • Ich bin vor einigen Wochen vom Fire tv 4k Stick auf AppleTV umgestiegen und ärgere mich über die Jahre die ich mit der bes...eidenen Tonqualität vom Fire TV stick verschwendet habe. Dynamik komprimiert ohne Ende. Vor allem Ton aber auch das Bild ist mit dem ATV deutlich besser.

  • Zitat

    Ich bin vor einigen Wochen vom Fire tv 4k Stick auf AppleTV umgestiegen und ärgere mich über die Jahre die ich mit der bes...eidenen Tonqualität vom Fire TV stick verschwendet habe. Dynamik komprimiert ohne Ende.

    genau dazu wollte ich eben eine Frage stellen- danke für's vorherige Antworten! :sbier:


    -bringt mich auch auf den Gedanken, mal wieder Minority Report einzulegen..:respect:

  • Ich bin vor einigen Wochen vom Fire tv 4k Stick auf AppleTV umgestiegen und ärgere mich über die Jahre die ich mit der bes...eidenen Tonqualität vom Fire TV stick verschwendet habe. Dynamik komprimiert ohne Ende. Vor allem Ton aber auch das Bild ist mit dem ATV deutlich besser.

    Das Signal von Netflix müsste identisch sein, d.h. der Fire TV Stick komprimiert den Ton? Der Witcher Klang auf dem Fire TV Stick tatsächlich sehr mau, das kann Apple besser?


    Dass das Bild besser sein soll, verwundert mich auch ein wenig.


    Insgesamt ein recht eindeutiges Votum für Apple TV, das hatte ich so nicht erwartet. Bei mir läuft der Fire TV Stick inzwischen. Ob sich ein Upgrade auf Apple lohnt für die nächsten 2 oder 3 Monate? Spätestens im Sommer wird Netflix nämlich wieder gekündigt. Mmmh.

  • Ich würde mir im Moment kein Apple TV anschaffen, sondern abwarten, bis das Update da ist. Hier gibt es ja schon seit längerem Gerüchte über eine Aktualisierung (das aktuelle Modell ist ja schon drei Jahre alt - völlig Apple untypisch). Vielleicht gibt's hier im April schon News...

  • Ich würde mir im Moment kein Apple TV anschaffen, sondern abwarten, bis das Update da ist. Hier gibt es ja schon seit längerem Gerüchte über eine Aktualisierung (das aktuelle Modell ist ja schon drei Jahre alt - völlig Apple untypisch). Vielleicht gibt's hier im April schon News...

    Mahlzeit,


    Ich lese leider nur von 3. bis 4. Quartal 2021. Ich will auch wegen Netflix, Prime Disney+ was machen und liebäugele auch mit so einer Box. Wobei ich noch ne andere Lösung suche im HTPC. Aber das ist anderes Thema

  • Hi, mal andersrum,

    Mir ist aufgefallen, das Mittags im Vergleich zur abends,wo nicht soviel Bewegung beim Streaming ist, die Qualität um einiges besser ist.

    Also ich sehe über ATV4K .

    Bild und Ton-Technisch ist mir das paar mal aufgefallen. Kann das zutreffen ,oder bilde ich mir das ein?

    Denke nicht das ich mir das einbilde.Denn ich ärgere mich oft ,über die Qualität, wenn ich abends was Streame.Mittags bin ich immer wieder Überrascht .

    Habe jetzt mal den gleichen Film ,mal Mittags geschaut ,und war richtig gut.

    Gruß

  • Bild und Ton-Technisch ist mir das paar mal aufgefallen. Kann das zutreffen ,oder bilde ich mir das ein?

    Du hast das richtig beobachtet. Keine Einbildung. Je nach Serverauslastung des Steamingdienstes und Auslastung der Internetverbindung schwankt das deutlich. Es steht auch im Raum, dass diverse Internetprovider bei Steamingdiensten zu Spitzenzeiten benachteiligt werden. (Stichwort A1 Kunden 2020 und Netflix)

  • Je nach Serverauslastung des Steamingdienstes und Auslastung der Internetverbindung schwankt das deutlich. Es steht auch im Raum, dass diverse Internetprovider bei Steamingdiensten zu Spitzenzeiten benachteiligt werden. (Stichwort A1 Kunden 2020 und Netflix)

    Kann AppleTV 4K die Inhalte auch vorab in max. Qualität herunterladen und zur Offline-Nutzung speichern? Damit könnte man das Thema umschiffen...

  • Also das wundert mich - ist das identische Profil gewählt?


    Mein Input beim Oppo ist aber leider schon vom Zappiti belegt, da der ein besseres Bild über den Oppo macht im Vergleich zum Direktanschluss - was mich auch wundert.



    Da ich nun dank neuer schneller Internetleitung mitreden bzw. Apple TV 4K im Kinoraum nutzen kann die Frage: kann ich die ATV Box auch mit der Harmony (keine App, die „echte“ FB mit Hub) bedienen?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!