Sony VPL-VW500 - Lohnt sich ein Gebrauchtkauf ?

  • Weil es gut hier rein passt und von heute ist, hier steht das folgende und ob es einigen hier passt oder nicht, sagt doch einiges zu dem Thema:


    "im November hat Rafael Vogt mein System kalibriert, vielleicht deshalb. Er meinte, die Drift des 760er mache es erforderlich, das Gamma 2.6 zu nehmen und anzupassen, damit Gamma 2.2 erreicht werden kann!"

  • ..stimmt, dann fiele selbst dieses Ärgernis noch weg!


    Leider ist der Gebrauchtmarkt mit JVC's der neueren Serien leer, aber da doch viele auf die N -Serie umsteigen, wird es auch da regelmässig mal Angebote geben.

  • Also ich kann vom 500er nur sagen, dass er bei mir in diversen Geräten die Grüne-Punkte-Seuche hatte!

    Bei mir in 3 von 3 Geräten, die dann alle über die Zeit getauscht wurden.

    Das hat man zwar im üblichen Kinobild nicht gesehen, wohl aber in reinem Schwarzbild. Ob das mit der Zeit schlimmer wird: JA. ob man es dann irgendwann im normalen Bild sieht. Dazu müsste es schon sehr arg kommen, glaube ich also eher nicht. Ist aber sicher nicht unmöglich.

    Solltest Du einen Gebrauchten kaufen, schau darauf, ob er davon betroffen ist. Die Teile scheinen das entweder zu haben, dann fängt es schon nach wenigen hundert Stunden an, oder eben nicht, dann scheint auch ruhe zu bleiben. (Jedenfalls hab ich nirgends gelesen, dass ein Projektor erst nach 200Std. damit angefangen hätte.

    (Zum Test einfach den Zoom so klein wie mgl stellen, und im hohen Lampenmodus ein weißes Blatt A4 kurz vor die Linse halten, so dass das ganze Bild [schwarzbild, bzw kein Signal] drauf ist. sofern die Linse sauber ist, sollten da keine oder nur sehr, sehr, sehr wenige, hellgrüne Punkte zu sehen sein.)



    Eine Farbdrift, oder Gamadrift, oder Kontrastverlust konnte ich dagegen bei keinem der 3 feststellen, auch nicht (bisher) bei meinem jetzigen 550er!


    Klar verstellen sich die Farben mit der Zeit ein kleines bisschen, aber nichts, was auffällig wäre. nach meiner Beobachtung macht die genaue Ausrichtung eines Spyder-Sensor mindestens genau so viel Unterschied. (Sprich Du baust den an zwei aufeinander folgenden Tagen auf, und misst jeweils.)

    Das sind aber Unterschiede im <3% Bereich bei mir gewesen.

    Sehen tut das evtl. ein extrem gut trainiertes Auge, aber auch da dürfte es bei so geringen Abweichungen sehr eng werden.

    Ich hab's bei mir dann nat. trotzdem eingestellt, aber eher aus Prinzip, als aus optischen Gründen... eher der persönliche Ehrgeiz es so "richtig" wie möglich zu haben. :zwinker2:


    Problematischer wäre mir heute, dass der 500er meines Wissens kein HDR (und ich glaube auch kein BT2020) kann. Oder gab es da mal ein Softwareupdate?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Birdie,


    danke für deinen Input.

    Als Besitzer von ehemals 3 Stück hast du auf jeden Fall auch Erfahrung mit den 500ern gemacht.


    Der "Test" mit dem Papier wäre ja problemlos vor Ort durchführbar, sollte ich mich doch dafür entscheiden.


    Ist denn das fehlen von HDR mit MadVR Zuspielung überhaupt relevant ?

  • Ist denn das fehlen von HDR mit MadVR Zuspielung überhaupt relevant ?

    Nein, da madVR ohnehin in SDR konvertiert.

    Das heißt aber nur, dass es abgespielt werden kann, aber nicht dass der 500er HDR darstellen kann, also genau das Defizit, welches Birdie genannt hat. In dem Sinn also schon relevant. Außer man legt auf HDR keinen Wert, aber dann verzichtet man ja auf den hauptsächlichen Nutzen von MadVR.

  • Das heißt aber nur, dass es abgespielt werden kann, aber nicht dass der 500er HDR darstellen kann, also genau das Defizit, welches Birdie genannt hat. In dem Sinn also schon relevant. Außer man legt auf HDR keinen Wert, aber dann verzichtet man ja auf den hauptsächlichen Nutzen von MadVR.


    Wieder etwas gelernt.

    Da ich gerne HDR hätte, bringt er mir dann leider nichts.


    JVC X5000 und neuer können HDR?

    Wie sieht es mit Vorgängern von X5000 und Alternativen aus ?

  • Lawyer , ich habe den Eindruck, Du möchtest gerne den 500er kaufen und erwartest irgendwie vom Forum eine Absolution dafür.

    Eine uneingeschränkte Empfehlung hat aber bisher noch keiner ausgesprochen und wird es auch vermutlich niemand.

    Ich würde das Risiko nicht eingehen, da müsste er schon extrem billig sein.

  • Das heißt aber nur, dass es abgespielt werden kann, aber nicht dass der 500er HDR darstellen kann,

    HDR ist immer ein Kompromiss, da weder die Helligkeit (mit normalen Consumer Geräten) , noch der Kontrastumfang dargestellt werden kann.

    Das trifft für jeden Beamer zu. Selbst der Eclipse kann den vollen SDR !! Kontrastumfang nicht darstellen. Von HDR ganz zu schweigen.

    Durch die Umrechnung der HDR-Nits Helligkeit auf eine SDR Gamma Kurve, geht der HDR Effekt nicht verloren.

  • Das heißt aber nur, dass es abgespielt werden kann, aber nicht dass der 500er HDR darstellen kann, also genau das Defizit, welches Birdie genannt hat. In dem Sinn also schon relevant. Außer man legt auf HDR keinen Wert, aber dann verzichtet man ja auf den hauptsächlichen Nutzen von MadVR.

    Es wird von HDR in SDR gewandelt via Tone Mapping. Damit brauchen keine/kaum Inhalte verloren gehen (je nach Einstellung natürlich).

    Der Vorteil des erweiterten Farbraums bleibt aber erhalten.

    Das machen übrigens Envy und Radiance Pro auch so - und das Ergebnis ist richtig gut, wie ich selbst schon sehen konnte.

    Das Ziel dieser Geräte (inkl. HTPC) ist es doch, einen Nicht-HDR-fähigen Beamer "HDR-fähig" zu machen.


    Und damit sieht der Sony VPL-VW500 dann schon richtig gut aus.



    HDR ist immer ein Kompromiss, da weder die Helligkeit (mit normalen Consumer Geräten) , noch der Kontrastumfang dargestellt werden kann.

    So ist es. Leider sehen wir auf der Leinwand kaum eine originalgetreue HDR-Content-Darstellung, sondern nur das, was die Hardware daraus macht. Und das ist via Envy, Radiance Pro und Frame Adapt HDR schon mal richtig gut.

  • Lawyer , ich habe den Eindruck, Du möchtest gerne den 500er kaufen und erwartest irgendwie vom Forum eine Absolution dafür.

    Eine uneingeschränkte Empfehlung hat aber bisher noch keiner ausgesprochen und wird es auch vermutlich niemand.

    Ich würde das Risiko nicht eingehen, da müsste er schon extrem billig sein.

    Nein, eine Absolution dafür erwarte ich nicht.

    Meine Zusammenfassung war im Prinzip das, was du auch zusammengefasst hast.


    Wenn er richtig billig ist, würde ich zuschlagen, aber nicht, ohne ihn vorher "getestet" zu haben.


    Deswegen auch die Frage, welche Alternativen es gibt, die HDR (Feeling) in Verbindung mit MadVR können.

    Einzig MadVR ist gesetzt und bevor ich über 2k in einen unsicheren Beamer investiere, warte ich mit einem Kauf, egal ob es am Ende Sony, JVC oder sonst was wird.

  • ich würde halt keine 2500 Euro für einen vw 500 ausgeben, der ist noch von der ersten Generation,von mir ein Bekannter hat im Sommer 2020 einen vw 550 mit nicht so viel Stunden für 3400 gekauft! Ich Kaufe meine Beamer immer in den Sommermonaten, da geht preislich am meisten , natürlich weiß ich nicht, ob du noch so viel Geduld hast!

  • Ein wichtiger Hinweis!


    Beamer in den Sommermonaten kaufen, Cabrios im Winter.. ;-) Umgekehrt ist es jedenfalls meist deutlich teurer!

    -ich werde mir erstmal ne neue LAmpe für den alten 5000er holen- und hoffen, das Schwarzwert (bei Neugeräten) wieder bezahlbarer werden wird.


  • Hi zusammen,


    ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert und weiß daher nicht, was hier vorher so "abging", aber hier sind einige nicht ganz richtige Informationen im Umlauf...

    - Rein bildtechnisch ist ein VW500 auf einem sehr ähnlichen Niveau wie alle anderen VW5x0 und daher kann man auch mit ihm HDR / DCI Inhalte sehr gut abbilden, wenn man MadVR nutzt.

    - MadVR kommt auch mit dem Gammadrift zurecht, weil es ja auf jedes beliebige Gamma umrechnet.

    - Gammadrift kann man mit der Sony Kalibriersoftware bearbeiten, ebenso Farbraumdrifts.


    - Farbtemperatur nachkalibrieren kostet nicht mehr Licht, als bei jedem anderen Digital / UHP Beamer auch. Blaustich durch Gammadrift betrifft nur die unteren IRE Levels.


    - Mit einer 3D LUT kann man den Farbraum jederzeit ohne Lichtverlust korrigieren. Farbraumkorrekturen haben keinen EInfluss auf den Weißpegel.


    - Den maximalen Farbraum erreicht der VW500 nicht im Custom Modus, sondern in einem der anderen Farbraum-Presets. Hier driften die Grundfarben übrigens grundsätzlich nicht. Betroffen sind immer nur verkleinerte Farbräume (z.B. BT709), weil hier die Grundfarben bereits "Farbmischungen" sind.



    Trotzdem würde ich an dieser Stelle von einem Gebrauchtkauf des VW500 ohne eingehende Vorabprüfung stark abraten. Grund ist einfach der massive und unberechenbare Kontrastverlust, unter dem der VW500 besonders leidet. Zudem sind die Geräte nun einige Jahre alt, die diesen Umstand noch begünstigen. Sony hat das Problem beim VW500 sogar damals eingeräumt und schon beim VW520 daran gearbeitet, da aber auch nicht mit vollem Erfolg.

    Nun ist der Schwarzwert ansich ja auch nur ein Aspekt und wenn man da kein Fetischist ist, bleibt auch mit Drift meist ein "brauchbarer" Schwarzwert. Problem ist aber, dass durch den Kontrastverlust / Gammadrift auch Gamma-Artefakte entstehen, was dann in dunklen Szenen wie hässliche JPEG Artefakte aussieht. Und die Iris fängt an zu pumpen (weil der Gammaausgleich nicht mehr richtig funktioniert). Und rein nativ hat man es mit Pech am Ende dann nur noch mut 1500:1 zu tun.

    Wenn Sony VW, dann versuche, ein neueres Gerät zu bekommen, für €2500.- müsste schon einer der Nachfolger drin sein. Und bitte nie ohne Überprüfung vorab. Ein Sony, der in Ordnung ist, ist wirklich eine tolle Sache, aber nur dann ;-)

    Viele Grüße,
    Ekki





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!