Sony VPL-VW500 - Lohnt sich ein Gebrauchtkauf ?

  • Hallo miteinander,


    Ich überlege zur Zeit, welchen Beamer ich mir zulegen soll, damit ich ein wenig besser planen kann mit der Aufstellung, Abstand zur Leinwand, etc.


    Mein erster Gedanke war JVC, X5000 oder so die Richtung.

    Dann bin ich aber auf den Sony VPL-VW500 gestoßen, der zwar schon etwas älter ist, was mich aber nicht stört.


    Meine Leinwand wird ca 2,35m - 2,5m effektive Bildbreite haben in 21:9


    Sitzabstand 1:1, evtl auch etwas weniger Abstand als Bildbreite.


    Zuspielen möchte ich per HTPC mit MadVR.


    Budget habe ich noch nichts konkretes geplant, gebraucht liegen sie bei etwa 2,5k €, mehr möchte ich nicht unbedingt ausgeben.


    Kann der Sony mit aktuellen Modellen noch mithalten, oder gibt es etwas, das ihn mehr oder weniger Disqualifiziert ?




    Gruß Christian

  • Hmmh, das ist natürlich nicht schön zu lesen.

    Das die Sony Projektoren farblich abdriften, ist ja nichts neues.


    Was wäre denn in meinem Budget eine gute Alternative, sofern es da eine gibt, die an den Sony ran kommt, wenn dieser sich korrekt kalibrieren lässt ?

  • ..ich kenne 'deidara' nun freilich nicht persönlich- würde aber auch grundsätzlich so ziemlich alles aus dem HF, dessen Autoren ich nicht persönlich gut kenne, erstmal irgendwo zwischen 'freier Meinungsäusserung' , 'wissensfreier Meinung' und 'vorsätzlichem Getrolle' einordnen.


    Wenn man alles ernst nimmt, was dort -auch lautstark und gerade von den Leviathanen- propagiert wird, gibt es keinen Grund, mit etwas anderes als nem Volksempfänger zu hören, und mit nem PAL-Fernseher zu schauen..:zwinker2:

  • @Bernd


    Meine Meinung bezog sich- das war auch recht klar erkennbar- ganz allgemein auf HF-Weisheiten. Ich bin auch kein Sony-Händler und hab nix zu verkaufen.

    Die Problematik der SONY-Geräte kann ich mir auf Wunsch jederzeit und in Endlosschleife von meinem (JVC-affinen) Beamerhändler anhören.


    ..und ich würde dich bitten, einen etwas anderen Tonfall anzuschlagen- oder hast du hier alleiniges Schreiberecht?


    Der TE hat nach Sony-Problemen gefragt, die wurden ihm genannt- und ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass es die nicht gäbe.

    WObei ein HW50 kein VW500 ist - und auch hier im Forum einige mit diesen Geräten ihre Filme schauen.

  • Wo Bernhard Recht hat, hat er nun einmal Recht mit den Sony Problemen und hätte er es nicht verlinkt, hätte ich es heute Mittag getan.

    Unzählige Messungen über so viele Jahre sind ja kein getrolle oder dergleichen.

    So kann Christian sich selber belesen und seine eigene Entscheidung treffen, denn es ist ja sein Geld.


    Zumindest kann er nicht sagen, man habe ihn nicht darauf hin gewiesen und nur darauf kommt es ja unter Kollegen, an.

  • Jungs, bleibt mal bitte gaaaaaanz entspannt, gibt doch keinen Grund, sich hier gegenseitig anzugiften. :sbier:


    Wie ich schon schrieb, das Sony Projektoren gerne driften, ist nichts neues. Das bestätigen mehrere Quellen, unabhängig voneinander, oft auch mit Messungen.

    Abgesehen vom Drift wird der VW500 bestimmt ein toller Projektor sein, aber das hilft halt nichts, wenn das wichtigste am Beamer, nämlich die Bildqualität, lausig ist.

    Mit Bildqualität meine ich hier die Farbwiedergabe, nichts anderes.


    Könnte man nicht theoretisch mit MadVR oder einem anderen Programm die Werte "über den Zuspieler hinbiegen" oder geht das nicht ?

    Als Beispiel, wenn Grün zu wenig ist, das über eine Software hochdrehen.


    Einerseits ist es ja schön, das Sony die Möglichkeiten zum einstellen bietet, andererseits werden Sollwerte aber nicht mehr erreicht.

    Besonders ärgerlich ist das auch, weil das Gerät mit ehemals um 10k € ja kein Einsteigergerät ist, wo man das noch verkraften könnte.


    Wegen des driftens war Sony für mich vorab schon mehr oder weniger raus, beim VW 500 hatte ich ein wenig Hoffnung, das es nicht so ist oder zumindest nicht so schlimm.


    Deswegen nochmals die Frage, was wäre im Bereich bis 2,5k oder gerne weniger, eine ernsthafte Alternative ?


    3D interessiert mich nicht, 4K ist kein muss, elektr. Zoom und Lens Shift dagegen sind sehr wichtig.

  • Zitat

    Nut so am Rande : das :!:macht für mich schon nix gutes

    exakt das Ding war es auch - mit Ausrufezeichen darf er gerne seinen Lehrling oder die Gattin ansprechen, nicht mich..

  • Das klingt logisch und der Vorteil des VW500 wäre damit ja auch nicht mehr gegeben.

    Und: Man bekämpft mit Korrektur per Software auch nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache.

    Über die Zeit wird er bestimmt weiter abdriften, vermute ich.


    Soweit mir bekannt ist, trifft das Problem auch die kleineren Sony Modelle, oder ?

    Damit bliebe ja fast nur noch JVC übrig, womit ich auch kein Problem hätte.


    Reicht z.B. ein X5000 mit MadVR für HDR Feeling von Blu Ray auf einer kleinen Leinwand ?

  • Die Farben ist ja nicht mal das schlimmste, denn das kann der Sony Prime Support wieder einigermaßen hin biegen, aber den Kontrastverlust nicht und ist deshalb irreparabel.


    Welche anderen Geräte? Da bleibt nur JVC oder Epson.

  • Mein X5000 hatte auf 3,3m Breite im hohen Lampenmodus bei ~1800h 75Nits. Auf 2,6m ~95Nits. Für BluRay reicht das mehr als aus um ein schönes Bild zu zaubern. Für HDR, hängt es davon ab, ob du eher den Spitzlichter mehr Licht einräumst oder ein "prächtigeres" Grundbild bevorzugst.


    Dass sich Bernd hier jetzt (trotzig?) rauszieht und einfach alles löscht, finde ich sehr schade.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Farben ist ja nicht mal das schlimmste, denn das kann der Sony Prime Support wieder einigermaßen hin biegen, aber den Kontrastverlust nicht und ist deshalb irreparabel.


    Welche anderen Geräte? Da bleibt nur JVC oder Epson.

    Ich will mit Sicherheit Sony nicht in den Schutz nehmen, aber kannst du das bei Jvc n Serie jetzt schon beurteilen mit dem drift, meiner Meinung sind die noch zu kurz auf dem Markt, da ein genaues Urteil zu bilden! In meinem Freundeskreis, sind einige JVC n Serien Besitzer, die solangsam die n Serie schon verfluchen! Weil sie alle Probleme damit haben, beim Spitzenreiter ist der n7 schon zum 3 mal bei der Reparatur ! Sony hat mit Sicherheit auch ihre Probleme, aber Jvc ist mit Sicherheit nicht der heilige Gral

  • Hmmh, die Frage, ob nun mehr Spitzlichter oder prächtigeres Grundbild kann ich nicht so ohne weiteres beantworten.

    Dazu fehlt es mir schlicht an Erfahrung mit Beamern, kenne nur meinen uralten Sanyo PLV-Z2, der schon ewig nicht mehr in Betrieb war und einen BenQ oder was das ist, mit günstiger Leinwand.

    Im Vergleich dazu wird wohl vieles für mich richtig gut sein, weil mir der Vergleich fehlt.


    Vor allem wegen meiner fehlenden Erfahrung habe ich den Thread erstellt, um nicht einfach blind etwas falsches zu kaufen.

  • Häh, warum wird hier auf einmal von einem aktuellen JVC sprich "N" Modell geschrieben, wo dies doch gar nicht hier zur Diskussion steht:think:

    Oder wo bekommt man ein aktuelles JVC Modell für maximal 2500Euro, welches wie oim Eigangspost zu lesen das maximale Budget von Christian ist?

  • Tatsächlich rät mir 'mein' Händler auch eher noch zu einem 7900., als zu nem N5.

    Der Grund wurde eben schon genannt.


    - mein 5000er ist sehr solide, bis auf die nervenden Umschaltzeiten hat er imo keine echten Probleme.

    Wenns in Richtung HDR gehen soll, wäre das wohl einer der passendsten Kandidaten, im gesamten.


    Und wenn Schwarzwert key ist, geht ohnehin nicht viel an JVC vorbei (wir reden von Gebrauchtgeräten im vierstelligen €-Bereich ..)

  • Sven, kein Problem, wenn wir hier ein wenig abdriften :rofl:


    Ein JVC N würde schon reizen, keine Frage.

    Aber den möchte ich mir zur Zeit nicht gönnen, auch wenn ich ihn sehr gerne hätte.


    Haben die älteren Sony Beamer auch die genannten Probleme oder könnte man da übergangsweise einen nehmen ?

  • Alle Sonys haben die Probleme, egal ob HW oder VW, egal ob Lampe oder Laser.
    Es muss aber jeder selber wissen, ob er (auch Übergangsweise) kauft oder nicht.


    - mein 5000er ist sehr solide, bis auf die nervenden Umschaltzeiten hat er imo keine echten Probleme.

    Diese Zeiten hätte er in der Regel nicht, da er einen HTPC nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!