Welcher gewebte akkustisch transparente Leinwandstoff für Wohnzimmerkino mit Epson tw 9400

  • Hallo zusammen,


    Da ich derzeit mein "Wohnzimmerkino" zu einen richtigen Wohnzimmerkino mit einer richtigen Leinwand umbauen bzw das Step für Step umsetze stellen sich mir wichtige Fragen dir ich mangels Wissens und auch durch fehlende Erfahrung nicht beantworten kann. Zumindest nicht ohne die Gefahr nen Batzen Geld zu verbrennen. Oder unzufrieden zu sein.


    Welcher Leinwandstoff für den Beamer? Wäre so ein Frage.


    Die Rahmenbedingungen und "Must Haves"


    -grundsätzlich geht es mir um ein gutes Preis/Leistung Verhältnis, das letzte Quentchen für überproportional viel mehr Geld ist für mich eher.... lassen wir das.


    -bei allen P/L Geschreibsel von mir ist mir Bildqualität schon wichtig.


    -maximal 500€ für den Stof


    -21:9 LW mit 3m Bildbreite(Rahmen schon vorhanden)


    -relativ helles Wohnzimmer mit grauer Wand an die der Beamer kommt sowie grauem Deckelsegel


    -Epson TW9400 als Beamer, weil relativ hell und scheinbar in der für mich bezahlbaren Region der best buy


    -Sitzabstand ca 3,2m, also Verhältnis ziemlich genau 1:1


    - akustisch transparent muss sie werden für das Kinofeeling (Sound aus dem Bild)und ich will die LS verschwinden lassen


    -schaue viel Filme(via HTPC mit MadVR) aber auch mal Serien, Dokus über Streaming. Normalen TV Content eher kaum bis nie. Also 4k mit HDR ist ein Thema.


    Okay soweit die Rahmenbedingungen.


    Jetzt meine Fragen.


    1. Macht hier so einen graue Hochkontrastleinwand Sinn?


    2. Wenn es eine weiße LW wird bzw die beste Lösung ist hab ich 3 Kandidaten

    -cheap Trick

    -die Alphaluxx(barium oder so ähnlich)

    -die Adamantium Crystal Screen


    3. Sind die 3 LW wirklich so unterschiedlich und lohnt der Aufpreis zu der Cheaptrick?


    4. Was für ein backing macht Sinn? Im Bezug auf Lichtverlust durch die akustische Transparenz bzw von anderen negativen Dingen von denen ich nichts weiss.


    Wäre sehr schön wenn jemand was dazu sagen kann. Bin tatsächlich etwas erschlagen von dem Thema.


    Greetz:sbier:

  • hallo Moe,


    Dann sage ich mal Dankeschön.

    Ich lese mir den Thread gerade mal durch. Scheinbar gibts da ja nur 1 Leinwandstoff.


    Ich schreibe der Wendy mal ne Mail.


    Danke.

  • Nein die haben schon mehrere, aber so weit ich das auf dem Schirm habe ist der Sound Max 4K als AT-Leinwand der gebräuchlichste. Kann mich aber auch irren. Ich werde im Laufe des Jahres diese wohl selbst als 21:9 Rahmenleinwand ordern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin ich bin auch gerade dabei eine Leinwand zu besorgen. Es gibt einige Tücher von XY ich habe auch einige Muster da, allerdings ist der 4K am häufigsten verbaute und das nicht ohne Grund.


    Nach der Sichtung der Muster wird es bei mir vermutlich auch ein 4K werden. Soweit ich es weiß werden die kosten für die Muster auch bei der Bestellung verrechnet. Einfach an Wendy schreiben :zwinker2:

  • Hallo,


    Hab Wendy schon geschrieben und habe auch ein Angebot für die Soundmax 4K


    3400x1400mm mit schwarzen Backing inklu 19% EUSt und FedEx 410€.


    Das nackte Angebot sind 390 US-$

    Ich denke uch werde die auch nehmen.


    LG Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!