Welche preiswerten gebrauchten Aktivspeaker kaufen?

  • Servus miteinander, da ich mich aktiv mitten im Neubau befinde und das alte Kino nicht vollständig abreißen möchte, möchte ich im HKv2 natürlich standesgemäß die HKV1615 einsetzen. Da jedoch einige große Posten anstehen, würde ich vorab gern ein paar günstige gebrauchte Aktivspeaker einsetzen. Dabei würde ich gern max. 200,- / Stück ausgeben, eher unter 150,- / Stück.

    Gibt es denn noch spannende Alternativen zu den üblichen Verdächtigen JBL 308 LSR308 (MK2) und den Behringer Truth? Weiterhin wo ist bei den JBL der Unterschied zwischen MK1 und MK2? Bei den Behringer eher 2031 oder 3031? AMT und Elektrostaten gefallen mir schon, aber im Zweiwege liegt bei den kleineren Elektrostaten die Trennfrequenz ja oft eine ganze Ecke höher, als bei einer halbwegs potenten Kalotte. Mind. 8" wäre nett.


    Bin für Input dankbar, damit ich frühzeitig schon in Betrieb gehen kann, während ich noch auf die "finale" Lösung spare. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hast du beide I'm Vergleich gehört. Bei den Behringer gefällt mir besser, dass der Port nach vorn zeigt, wobei ich die Schlitze stromungstechnisch nicht so mag.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte beide schon und habe die 3031 noch..

    Da die aber bei mir eigentlich erst ab 100Hz laufen, kann ich zu evtl. Strömungsgeräuschen nichts sagen- wobei mir da auch FR nichts aufgefallen war, hatte die da aber auch nicht 'ausgefahren'.

  • Ich würde einfach zusehen, eine Sammlung JBL LSR aufzutreiben. Ich denke, die werden auch später im Set ruckzuck einen Käufer finden, evtl. sogar mich. Je nachdem, wann dieser Dachgeschoss Ausbau mal fertig wird..

  • Zu BR-Anordnung (auch Ende im Gehäuse), Größe und Form und Öffnung hatte ich mal ein paar Testgehäuse gebaut und gemessen. Seitdem bin ich da bissl pingelig. Echt nicht zu unterschätzen :) Ein paar 308 gibt es hier in Leipzig, aber das könnte eine Betrugsmasche sein, daher lass ich die Finger davon.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oh, die machen inzwischen ja auch wirklich günstige kleine. Muss ich mir direkt mal ein Paar anhören. Ab 200 € für 'ne kleine Aktivbox mit AMT ist schon sehr interessant.

  • Ich habe mich in weiteren Planungen noch etwas mit dem Thema beschäftigt. Interessant sind für mich eigentlich bisher "nur" die JBL und die Adam-Serie. Dazu habe ich hier mal etwas zusammengestellt die Adam betreffend. Um eine gute Kombination aus günstigem Preis und passender Pegelfestigkeit zu erhalten neige ich dazu die Surrounds kleiner zu wählen, als die Mains und aufgrund der besseren Wiederverkaufbarkeit auch hier auf einen Center zu verzichten bis zum Bau der HKV. Sprich für die Surrounds T5V und für die Mains T7V oder T8V. Respektive JBL 305 und JBL 308.


    Adam T8V



    Frequenzbereich: 35 Hz – 23,2 kHz (–6 dB)
    Welligkeit: 4,9 dB (100 Hz – 10 kHz)
    hor. Öffnungswinkel: 102 Grad (–6 dB Iso 1 kHz – 10 kHz)
    hor. STABW (Standardabweichung): 17 Grad (–6 dB Iso 1 kHz – 10 kHz)
    ver. Öffnungswinkel: 92 Grad (–6 dB Iso 1 kHz – 10 kHz)
    ver. STABW (Standardabweichung): 25 Grad (–6 dB Iso 1 kHz – 10 kHz)
    max. Nutzlautstärke: 105,5 dB (3 % THD 100 Hz – 10 kHz)
    Basstauglichkeit: 100,1 dB (10 % THD 50 – 100 Hz)
    Maximalpegel in 1 m (Freifeld) mit EIA-426B Signal bei Vollaussteuerung: 96,6 dBA Leq und 112 dB Peak
    Paarabweichungen: 0,5 dB (Maxwert 100 Hz – 10 kHz)
    Störpegel (A-bew.): 25,5 dBA (10 cm)
    Maße/Gewicht: 250 × 400 × 335 mm (B×H×T) / 9,8 kg


    Neupreis: 229,-


    Adam T7V



    Frequenzbereich: 45 Hz — 23,2 kHz (−6 dB)
    Welligkeit: 4,5 dB (100 Hz — 10 kHz)
    hor. Öffnungswinkel: 106 Grad (—6 dB Iso 1 kHz — 10 kHz)
    hor. STABW (Standardabweichung): 11 Grad (—6 dB Iso 1 kHz — 10 kHz)
    ver. Öffnungswinkel: 86 Grad (—6 dB Iso 1 kHz — 10 kHz)
    ver. STABW: 34 Grad (—6 dB Iso 1 kHz — 10 kHz)
    max. Nutzlautstärke: 103 dB (3% THD 100 Hz — 10 kHz)
    Basstauglichkeit: 99,6 dB (10% THD 50 — 100 Hz)
    Maximalpegel in 1 m (Freifeld) mit EIA-426B Signal bei Vollaussteuerung: 94 dBA Leq und 109 dB Peak
    Paarabweichungen: 0,9 dB (Maxwert 100 Hz — 10 kHz)
    Störpegel (A-bew.): 30 dBA (10 cm)
    Maße: 210 x 347 x 293 mm (BxHxT)
    Gewicht: 7,1 kg


    Neupreis: 172€


    Adam T5V




    Frequenzbereich: 50 Hz − 23,3 kHz (−6 dB)
    Welligkeit: 4,7 dB (100 Hz − 10 kHz)
    hor. Öffnungswinkel: 117 Grad (−6 dB Iso 1 kHz − 10 kHz)
    hor. STABW (Standardabweichung): 14 Grad (−6 dB Iso 1 kHz − 10 kHz)
    ver. Öffnungswinkel: 95 Grad (−6 dB Iso 1 kHz − 10 kHz)
    ver. STABW: 38 Grad (−6 dB Iso 1 kHz − 10 kHz)
    max. Nutzlautstärke: 101,4 dB (3% THD 100 Hz − 10 kHz)
    Basstauglichkeit: 97,3 dB (10% THD 50 − 100 Hz)
    Maximalpegel in 1 m (Freifeld) mit EIA-426B Signal bei Vollaussteuerung: 91,7 dBA Leq und 106,7 dB Peak
    Paarabweichungen: 0,8 dB (Maxwert 100 Hz − 10 kHz)
    Störpegel (A-bew.): 29,7 dBA (10 cm)
    Maße/Gewicht: 179 x 298 x 297 mm (B x H x T) / 5,7 kg

    Neupreis: 149€



    Für den T8V spricht die Abstimmung, die gefällt mir gerade im Grundton am Besten, zudem die höchsten Pegelreserven und das geringe Gundrauschen. Wie zu erwarten gefällt mir jedoch das Abstrahlverhalten der beiden kleineren Vertreter etwas besser. Die Mains werden ~3m weg sein und die Surrounds ~2m, was eine Pegeldifferenz von ~3dB ergibt. Die T5V haben ein noch breiteres Abstrahlverhalten, als die T7V und sind zudem etwas günstiger. Manko ist hier, dass sie im Gesamtpegel ~4dB statt der angeforderten 3dB leiser sind, was aber verschmerzbar sein sollte, aber auch das deutlich höhere Grundrauschen von 29,7 statt 25,5dB zu den T8V bei zusätzlich geringerem Abstand. Sprich die Kombination aus 2x T8V und 4x T5V erscheint mir dennoch durchaus sinnvoll und mit ~ 1050€ als Übergangslösung adäquat. Aktuell sind gebrauchte TxV kaum 50€ günstiger pro Paar zu erhalten, was den Verlust bei einer Nutzungsdauer recht überschaubar halten sollte.


    Zu den JBL konnte ich leider bisher keine so umfangreichen Daten finden, wobei diese mich ebenso sehr interessieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • JBL LSR 305 Mk I habe ich am PC und bin damit sehr zufrieden, gerade für den Preis.

    Moe -> Das könnte dir evtl helfen, denke ich Klick mich



    Die Adam TxV habe ich auch schon gehört, aber nicht im direkten Vergleich und zudem ist das schon wieder eine weile her.


    Genelec habe ich als dunkel abgestimmt in Erinnerung, das war nicht mein Geschmack

    Es gibt viele, die auf Genelec schwören und sie lieben, mich haben sie bisher nicht angesprochen.

  • Danke Pille & Christian, nachdemwas ich bisher so finde an Messungen und vom Hörensagen aufnehme, scheint die JBL einfach ein extrem guter Wurf zu sein.


    Bei Neupreisen von 198,- für die 308 und 118,- für die 305,- ergibt das sicher ein spannendes Set von ~850,-. So wird es dann wohl werden, danke. Einzig die asymmetrische Leistungsverteilung finde ich beim Adam wirklich besser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zu großer Invest aktuell. Ich müsste an zu vielen Stellen zu viele Einschnitte machen. Mir geht es darum alles soweit relativ schnell betriebsbereit zu bekommen und dann einfach gezielt die mit Abstand größten Posten Step by Step upzugraden. Ansonsten würde sich die Inbetriebnahme extrem verzögern aus finanziellen Gründen. Dazu ist mir der Verlust mit Übergangslösung viel zu gering und mich interessiert auch, was da so im Vergleich geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    ich wollte hier ebenfalls noch meine Meinung da lassen. Ich hatte genauso wie Lawyer sehr lange Zeit die JBL LSR 305 Mk I. Ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden war. Der Preis liegt dabei ja auch völlig in deinem Preisrahmen, den du oben pro Stück angegeben hast. Höchtöner, Bass, Verarbeitung etc. alles super!


    Grüße

    Sören

  • Ich nutze meine nach wie vor am PC.

    Wenn mein Kino soweit ist, werden sie dort vorerst als Surround Lautsprecher zum Einsatz kommen.

    Könnte mir auch vorstellen, das sie später als High Lautsprecher taugen, allerdings bauen sie dafür zu tief in meinem Fall.


    Allgemein glaube ich, das die Wahl für die LSR308 nicht verkehrt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!