Anleitung "Sensoren per DisplayCal profilieren"

  • Hallo Zusammen,

    da der Weg immer so geheim gehalten wird, konnte ich nun vor kurzer Zeit Dank KarlKlammer:sbier:meinen X-Rite i1 Display Pro (EODIS3) gegen meinen X-Rite i1 Pro 2 profilieren.

    Anbei die notwendigen Schritte, ohne Gewähr:


    1. Beide Sensoren aufbauen und Best möglichst ausrichten damit diese maximalste Helligkeit erfassen (da nacheinander gemessen wird, muss man nicht unbedingt beide Sensoren gleichzeitig montiert haben, aber angeschlossen müssen beide sein)


    2. Beide Sensoren an den Laptop anschließen und in DisplayCal per Werkzeuge – „Anzeigegeräte und Messgeräte Erkennung“ nach den Messgeräten suchen lassen


    Beide Sensoren sollten nun zur Auswahl stehen



    3. Unter Werkzeuge -> Korrektur -> „Colorimeter-Korrektur erstellen“ auswählen



    4. die gezeigten Einstellungen vornehmen


    5. i1Pro2 messen lassen und wenn diese Meldung erscheint

    Dem folgen, sprich die Auflage nehmen und die Blende nach hinten ziehen, damit die „Weißkachel“ zum Vorschein kommt. Dann legt man den i1Pro2 in diese Auflage und bestätigt es in DisplayCal


    6. Anschließend erscheint Meldung das man den Sensor wieder auf die zu messende Fläche setzen soll und somit ist dieser wieder vor Leinwand auf dem Stativ anzubringen


    7. In DisplayCal Messung wieder fortsetzen lassen bis nach wenigen Sekunden das Fenster erscheint


    8. Nun den EODIS3 messen lassen und danach erscheint zum Abschluss das Fenster


    9. Einen nachvollziehbaren Namen eingeben (und als Anzeigegerättechnologie keine Ahnung was man am besten auswählt!?) und mit „OK“ bestätigen



    10. Im Anschluss werden die Daten angezeigt und man klickt auf „Sichern“



    maximale Anzahl der Screenshost erreicht :cray:










  • 11. Info - > Nach dem Sichern erscheint in DisplayCal direkt die erstellte Korrektur


    12. Info - > DisplayCal legt das File unter C:\Users\"Dein Name"\AppData\Roaming\ArgyllCMS ab



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!