Holzlamellenwand für bessere Raumakustik

  • Bei mir will das Onlinetool gerade nicht simulieren. Keine Ahnung ob ich da noch was falsches eingebe oder ob noch was fehlt. :think:

    Nehme doch mal als Beispiel als erste Lage einen porösen Absorber mit 100 mm.
    Davor packst Du dann Holzbretter mit 20 mm tiefe.

    1. Die Leisten haben eine Breite von 200 mm und eine Spaltbreite von 10 mm untereinander

    2. Die Leisten haben eine Breite von 10 mm und einen Abstand von 200 mm


    Beim Ergebnis der Analyse tippe ich mal darauf, dass der erste Schlitzplattenabsorber hauptsächlich tiefe Frequenzen absorbiert und wenig im Hochton. Der zweite Typ wird wenig im Tiefton reißen aber viel vom Hochton dämpfen. Wenn die Hälfte der Fläche mit Brettern bedeckt ist dann reflektieren die den Hochtonbereich natürlich.

  • Ich hab das gerade mal versucht. Ähnliche Ergebnisse wie beim Original. Das Diagramm vom Original geht ja auch nur bis 4000 hz. Wo genau ist dein Problem?

    Hi Jens !


    Danke für deine Antwort.

    Die Kurve von deiner Berechnung sieht gut aus, doch leider mit den falschen Werten.

    Ich hab mal im Anhang die richtigen Werte rein.

    Mein Problem ist die Absorbieren ab 2kHz.


    Im Anhang mal die richtigen Werte

  • Aber grundsätzlich verstehe ich einfach nicht, wieso ich beim Rechner den Hochton nicht wegkriege und

    in der Realität (Messung Labor) schon....

    Also wieso der Rechner nicht ansatzweise auf die Ergebnisse kommt, wie in der Hallraummessung.


    Ich hab jetzt wirklich ewig mit dem Rechner gespielt, sprich ALLE Werte hin- und hergeschoben..... :cray::think:

  • Des Rätsels Lösung ist die kurze Wellenlänge des Hochtons. Für wenige Zentimeter Wellenlänge sind wenige Zentimeter breite Panelen ein Reflektor, die Zwischenräume dagegen nicht. Wenn bei deiner Simulation etwa 50% der Gesamtfläche Holzpanelen sind wird 50% in den Zwischenräumen absorbiert und die anderen 50% reflektiert. So kommt es zum Absorptionsgrad von etwa 50% in deiner Simulation. Das Verhältnis kannst du beliebig ändern. Da du speziell Hochton absorbieren möchtest solltest du die Panelen am besten ganz weglassen, dann hast du was du möchtest: 100% Hochtonabsorbtion

    Die Panelle benötige ich zwecks der Optik, naja oder halt auch zwecks meiner Frau :):):):):)

  • Bei mir will das Onlinetool gerade nicht simulieren. Keine Ahnung ob ich da noch was falsches eingebe oder ob noch was fehlt. :think:

    Nehme doch mal als Beispiel als erste Lage einen porösen Absorber mit 100 mm.
    Davor packst Du dann Holzbretter mit 20 mm tiefe.

    1. Die Leisten haben eine Breite von 200 mm und eine Spaltbreite von 10 mm untereinander

    2. Die Leisten haben eine Breite von 10 mm und einen Abstand von 200 mm


    Beim Ergebnis der Analyse tippe ich mal darauf, dass der erste Schlitzplattenabsorber hauptsächlich tiefe Frequenzen absorbiert und wenig im Hochton. Der zweite Typ wird wenig im Tiefton reißen aber viel vom Hochton dämpfen. Wenn die Hälfte der Fläche mit Brettern bedeckt ist dann reflektieren die den Hochtonbereich natürlich.

    Danke für deine Antwort, doch leider ist dem nicht so. So hätte ich es auch erwarte... Darum schwirren sehr viele Fragezeichen in meinem Kopf rum.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!