Frage zu Passenden Beamer und Leinwand

  • Hallo Leute,

    Wir , das heisst mein Sohn Pascal und Ich Christian haben uns jetzt dazu entschieden ein Kellerkino zu bauen. Entsprechend Vorgestellt haben wir uns schon :)......stand der Dinge ist , haben uns jetzt mal diesen Beamer hier Rausgesucht: Benq w2700 , Entscheidung noch nicht gefallen , Vorschläge erwünscht :)

    passend dazu möchten wir eine AT Leinwand in der Größe von 150 Zoll 3,30 M Bildbreite.

    Vl anzumerken ist das hier später im 2. Step mal ein DBA verbaut werden soll, hab hier mal Im Anhang die Raum Grösse dazu gepackt , samt 3D-Sketch wie ich mir das vorstelle.

    Noch nicht eingezeichnet sind die Lautsprecher so wie absorber/defuser etc... , mir geht es jetzt erstmal darum für ein Budget von 1500Euro einen Guten FullHD bzw vl schon 4k Beamer zu finden und dazu eine passende Rahmenleinwand jetzt die Frage an euch ist dieser Beamer zu empfehlen hab bisher recht gutes über diesen Beamer auf YouTube gehört und habt ihr vl eine Empfehlung einer guten 150 Zoll Leinwand die ihr Geld wert ist oder soll ich Hand anlegen und eine Selber bauen , wo komm ich den Günstiger weg?.... Tendiere eher zum Selber bauen , welche Leinwand könnt Ihr denn empfehlen ? => Entscheidung gefallen für den Selberbau :)


    Danke für Hilfreiche Antworten


    Mit freundlichen Grüßen Harni und der Hardware Hansi (Pascal).......




  • stand der Dinge ist , haben uns jetzt mal diesen Beamer hier Rausgesucht: Benq w2700

    Der Beamer ist schon völlig okay.

    Etwas besseres wirst du für das Geld kaum finden.




    Tendiere eher zum Selber bauen , welche Leinwand könnt Ihr denn empfehlen ?

    Dann mach das. Mehr Geld kann man kaum sparen.




    Eine AT Leinwand wollte ich zwar zuerst nehmen um auf 150 Zoll zu kommen jedoch hab ich gemerkt das mein Sitz Abstand dann nicht mehr ausreichen würde.

    vl anzumerken ist das hier später im 2. Step mal ein DBA verbaut werden soll

    Wie soll denn das später funktionieren? Wenn schon jetzt der Abstand zur Leinwand zu klein ist?

    Mit DBA verringert sich der Abstand noch einmal zusätzlich.

  • Eine AT Leinwand wollte ich zwar zuerst nehmen um auf 150 Zoll zu kommen jedoch hab ich gemerkt das mein Sitz Abstand dann nicht mehr ausreichen würde.

    Ich nehme an, sprichst von Bilddiagonale. Bei Projektionsbildgrößen ist es eher üblich, sie in Bildbreite anzugeben.

    Wie weit würdest Du denn weg sitzen und welches Leinwandformat hast Du vor? Wenn Dir 150 Zoll in 16:9 tatsächlich zu groß sein sollten, dann würde ich eine 21:9 Leinwand gleicher Breite empfehlen. Damit kommt man normalerweise beim Bildgrößeneindruck besser zurecht.

  • Hi George Lucas ,


    Danke das Du uns hier Unterstützt, uns fehlt hier einfach a bisserl die Erfahrung


    Der Plan ist folgender:


    Stufe1:.... Planung und Bau des Heimkino , Diffusor , Absorber , Dämmung , vorhandenes 5.2 Equipment bestehen aus 4x Teufel Ultima 40 LS , 2x SVS SB 1000pro Aktiv Subwoofer , 1x Center , 1x AM 8033s , Beamer BenQw2700 , Leinwand Selberbau


    Stufe 2 späterer Einbau eines DBA , Austausch aller LS und Bau einer Baffelwall , incl Umstellung auf Endstufe , DSP , ect.....


    Das Ziel ist jetzt folgendes..... Die Leinwand 16: 9 baue ich jetzt selber , und soll Zukunftsicher sein , das heisst später will ich da nimmer umbauen .

    Habe mal meine aktuelle Raumplanung eingestellt , daraus ergeben sich folgende Fragen für mich...


    1. Leinwand Akustisch Transparent (AT) , nach Recherche bin ich jetzt bei Aplphalux Barium Reflax hängengeblieben , ist die gut , oder habt Ihr nen besseren Vorschlag ?... Um Empfehlungen bin ich sehr dankbar :)


    2. Unter Berücksichtigung meiner Raummasse , und späterer Bau einer Baffelwall und DBA , welche maximale Grösse könnte ich den da realisieren ?.... Ich bin nach meinen Berechnungen auf 120 Zoll gekommen , passt das , oder gehts noch grösser ?


    Breite: 265,7 cm

    Höhe: 149,4 cm

    Leinwand unten im Plan 120Zoll sitzabstand 405cm

    Last Action Hero


  • Ich nehme an, sprichst von Bilddiagonale. Bei Projektionsbildgrößen ist es eher üblich, sie in Bildbreite anzugeben.

    Wie weit würdest Du denn weg sitzen und welches Leinwandformat hast Du vor? Wenn Dir 150 Zoll in 16:9 tatsächlich zu groß sein sollten, dann würde ich eine 21:9 Leinwand gleicher Breite empfehlen. Damit kommt man normalerweise beim Bildgrößeneindruck besser zurecht.

    Danke das Du dich einklingst ,


    ehrlich gesagt bin ich da relativ offen , und um Vorschläge dankbar.


    Meinen Raum habe ich angehängt , bin mir ned sicher was da die beste Lösung ist , ob 16:9 , oder 21:9 ... Ziel ist es maximale Grösse der Leinwand , alles andere baue ich rundherum... Berücksichtigung wäre aber eine spätere Baffelwall vorne , und Dämmung an der Rückwand von ca 60 Cm

  • Okay, jetzt sehe ich. Du gehst also von einer 150'-LW (=332 cm Breite bei 16:9-Format) aus und befürchtest, dass Dir das dann zu groß werden könnte bei 4m Abstand?

    Da kann ich Dir nur sagen, dass die Mehrheit hier bei so einem Bild eher sogar noch näher rangehen würden und im Falle einer 21:9-LW gleicher Breite durchaus um bis zu einem Meter.


    Umgekehrt würde ich sagen, bei Beibehaltung des Sitzabstandes von 4m würde ich kein Problem mit einer Bildbreite von 3,5m in 16:9 oder 4m bei 21:9 sehen.


    Hast Du da Erfahrung mit solchen Abstandsverhältnissen oder sie zumindest schon mal erlebt?

  • Eine 21:9 Leinwand macht überhaupt keinen Sinn, weil der BenQ W2700 technisch außerstande ist, zwischen den Formaten 21:9 und 16:9 zu wechseln.


    Auch 4 Meter Bildbreite finde ich nicht mehr praxisgerecht, da der Beamer die dafür erforderliche Lichtausbeute allenfalls mit frischer Lampe besitzt. Aber nicht mehr nach hunderten Stunden.


    Wenn es eine CinemaScope Leinwand sein soll, empfehle ich einen Blick auf den Epson EH-TW7000. Der schafft dann auch 4 Meter Bildbreite mit kalibrieren 2000 Lumen - und liegt mit 1599 Euro nur knapp über dem Budget.


    Wenn der Beamer allerdings an der Decke oder schlecht zugänglich installiert ist, macht das alles ohne Lens Memory keinen Sinn, weil man händisch umstellen muss.

  • Eine 21:9 Leinwand macht überhaupt keinen Sinn, weil der BenQ W2700 technisch außerstande ist, zwischen den Formaten 21:9 und 16:9 zu wechseln

    Hat ja auch keiner gesagt, dass er den Benq nehmen muss. Ich habe nur die Frage nach dem gewünschten möglichst großen Bild beantwortet, insbesondere in Verbindung mit dem genannten Sitzabstand.

    Dass man dafür einen passenden Projektor braucht, ist doch selbstverständlich.

    Ob der TE überhaupt ein 21:9-Format möchte, ist ebenfalls noch offen.

  • Hat ja auch keiner gesagt, dass er den Benq nehmen muss.

    Der TE hat sich ja bereits auf den BenQ W2700 festgelegt. Jedenfalls verstehe ich seine Aussage so im Eingangsposting.

    (...) stand der Dinge ist , haben uns jetzt mal diesen Beamer hier Rausgesucht: Benq w2700 passend dazu möchte ich eine Rahmenleinwand in der Größe von 120 Zoll Vorne an der Wand anbringen.

    Dazu sucht er eine passende Leinwand.


    Wenn Du ihm nun eine CinemaScope-Leinwand empfiehlst, ist das ja lobenswert. Dann solltest du aber auch erwähnen, dass der Beamer dafür aus technischen Gründen ungeeignet ist und idealerweise eine Alternative aufzeigen. Ansonsten wird das unter Umständen ein böses/teures Erwachen für den TE, wenn er feststellt, dass deine Empfehlung nicht funktioniert.


    Darüber hinaus finde ich Sitzabstand und Bildgröße Geschmacksache.


    Christian

    Wenn du dir den Beamer zugelegt hast, projiziere doch erstmal auf die weiße Wand um herauszufinden, welche Bildgröße für deinen Sohn und dich angenehm sind. Anschließend kannst du die passende Leinwand kaufen/bauen.


    Die anvisierte Bildgröße kann durchaus passend für dich sein, wenn du im Kino auch eher hinten sitzt und diese Sitzplätze bevorzugst. Gehörst du hingegen zu den Zuschauern, die eher weiter vorne sitzen, kann/sollte die Leinwand gerne größer oder der Sitzabstand geringer ausfallen.

  • Hallo zusammen ,

    Super von Euch das Ihr uns da Unterstützt. :)
    also , aktuell sind wir für alles offen , und um Tipps aller Art dankbar.

    noch is nix bestellt , Sitzabstand sind wir variabel , da sind wir offen , lt Raumplanung is noch Luft nach vorne oder hinten.


    das einzige was sicher ist ist folgendes:

    - Format haben wir uns auf 16:9 auf einer Bildbreite von 3,30 M festgelegt , da wir oben und unten automatisch maskieren werden.

    - Beim Beamer dachten wir an ein Benq w2700 , ausser Ihr kennt nen besseren in dieser Preiskategorie :) Frage: Reicht dieser Beamer für eine 16:9 Leinwand mit 3,3M Bildbreite ?

    (Kann ich den Beamer ganz Hinten an die wand stellen oder kommt der in die Mitte des Raumes?)

    -Leinwand soll eine 150 Zoll AT Leinwand werden AT weil wir dann die Größtmögliche 16:9 Leinwand machen können


    Aktuell haben wir den Kellerraum die letzten Tage ausgeräumt , wird nächste Woche gestrichen , und übernächste Woche wollen wir mit dem Bau beginnen ( Dann gibt es auch einen entsprechenden Bau Thread :) ) , das heisst wollen jetzt die Tage Leinwand und Beamer bestellen.


    So noch ein Paar fragen zum Schluss hätten jetzt die AT Leinwand von Alphaluxx genommen ist die empfehlenswert oder nicht gut , dafür Reicht unser Wissen leider nicht aus


    Vielen Dank schonmal im vorraus

  • Der TE hat sich ja bereits auf den BenQ W2700 festgelegt. Jedenfalls verstehe ich seine Aussage so im Eingangsposting.

    haben uns jetzt mal diesen Beamer hier Rausgesucht: Benq w2700 , Entscheidung noch nicht gefallen , Vorschläge erwünscht

    Zwischen "festgelegt" und "Entscheidung noch nicht gefallen" siehe ich schon noch einen Unterschied.

    ob 16:9 , oder 21:9 ... Ziel ist es maximale Grösse der Leinwand , alles andere baue ich rundherum...

    Wenn jemand als Ziel die maximale Größe einer LW anstrebt, wird er über kurz oder lang an einer 21:9 nicht vorbeikommen.

    Natürlich vorausgesetzt, dass der Raum das hergibt.


    Und ich habe ihm auch keine 4m Leinwand empfohlen, sondern nur gesagt, dass man bei seinem geplanten Sitzabstand auch 4m machen könnte und sich nicht auf 120 Zoll zu beschränken braucht. Auch das war eine Frage des TE.


    Manchmal ist es schon hilfreich, wenn man genau durchliest, um was es geht.

  • (Kann ich den Beamer ganz Hinten an die wand stellen oder kommt der in die Mitte des Raumes?)

    Das kannst Du hier nachrechnen. Einfach den gewünschten Beamer eingeben und Deine Maße.

    Und wegen Beamerwahl empfehle ich, bei einen Händler oder auch bei Jemandem im Kino Dir ein paar Modelle anzuschauen und nicht einfach ungesehen zu bestellen.

  • So noch ein Paar fragen zum Schluss hätten jetzt die AT Leinwand von Alphaluxx genommen ist die empfehlenswert oder nicht gut , dafür Reicht unser Wissen leider nicht aus

    Ich nutze die Alphaluxx Reflax Akustik Plus mit weißen Backing - und bin überaus zufrieden damit, weil bereits aus 2 Meter Entfernung die Gewebestruktur nicht mehr störend sichtbar ist. Hier mein Testbericht dazu.



    - Format haben wir uns auf 16:9 auf einer Bildbreite von 3,30 M festgelegt , da wir oben und unten automatisch maskieren werden.

    - Beim Beamer dachten wir an ein Benq w2700 , ausser Ihr kennt nen besseren in dieser Preiskategorie :) Frage: Reicht dieser Beamer für eine 16:9 Leinwand mit 3,3M Bildbreite ?

    Der BenQ W2700 kann für diese Bildbreite verwendet werden.

    Aber auch den oben schon angesprochenen Epson EH-TW7000 passt. Das ist ein LCD, der sogar noch heller ist und keinen Regenbogen-Effekt (RBE) macht.

  • Guten morgen,


    Ich hab noch eine Alphaluxx Barium Reflaxx 4k in 21:9 über, genau in der Grösse 3,30m.

    Das Tuch ist völlig in Ordnung, nur am Rahmen musste ich modifizieren, aber das ist auch hinzubekommen.


    Falls du da Interesse hast kannst mich ja anschreiben .


    LG Fichte

  • Das ja cool , melde mich nach dem WE mal DIr.....Danke

  • Ich nutze die Alphaluxx Reflax Akustik Plus mit weißen Backing - und bin überaus zufrieden damit, weil bereits aus 2 Meter Entfernung die Gewebestruktur nicht mehr störend sichtbar ist. Hier mein Testbericht dazu.



    Der BenQ W2700 kann für diese Bildbreite verwendet werden.

    Aber auch den oben schon angesprochenen Epson EH-TW7000 passt. Das ist ein LCD, der sogar noch heller ist und keinen Regenbogen-Effekt (RBE) macht.

    Hi ,


    Danke für die Tipps , nach dem WE werde ich mich intensiv damit auseinander setzen , auch dein Testbericht lesen... Den Epson werde ich mir auch intensiv anschauen... Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!