Welchen Ventilator?

  • Der Lüfter selbst ist nicht das Thema, die Regelung dahinter ist entscheidend. Taupunkt, und Regelung der gewünschten min Temp vs Luftfeuchtigkeit ist die Herausforderung. Das Ganze am besten voll automatisch geregelt. Ich hab 2 verschiedene Fertigsysteme im Einsatz:


    Ich hab im Kino und im Spielzimmer Inventer iV14 eingebaut. Zur not geht das auch im Kellerfenster mit entsprechender Konstruktion. Der Keramikeinsatz ist recht schwer. Die Wärmerückgewinnung arbeitet sehr gut und auch im Winter hab ich keinen kalten Luftzug. Dazu ist das Teil sehr leise, was mir besonders wichtig war. Die lass ich meist auf niedrigster Stufe laufen für permanentem Luftaustausch. Reicht auch bei 4 Personen für einen Film. Für den Wirtschaftsteil (Weinlager/ Wäschetrockenraum usw) des Kellers verwende ich ein System von Schwille mit Taupunktregelung. Die Lüfter sind da normale Pendellüfter mit hohem Luftdurchsatz ohne Wärmerückgewinnung. Das Ganze hab ich jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und bin hoch zufrieden. Tut genau was es soll, wann es soll.

  • OK, das ist jetzt aber schon mehr ein komplettes und auch nicht billiges Klimakonzept, keine profane Be-und Entlüftung.:thumbup:

    Da könnte man dann auch Follgotts 'Wall' als einfachen 'Subwoofer' bezeichnen..:zwinker2:


    Aber sowas ist natürlich klar ne 'ernsthafte Lösung'!

  • Nicht ein wenig mickrig das Teil vom Luftdurchsatz her? Es wird ja in der Größenordnung 25cbm/h pro Person im Heimkino empfohlen.

    Das muss aber in Relation zu den Personen stehe. Die 25m³ sind mal aufgetaucht und halten sich hartnäckig. Es muss zwischen privater Situation und öffentlicher / gewerblicher Situation unterschieden werden. zB wird für ein Wohnzimmer 6-8m³ als Richtwert angegebne. Für ein großflächiges Kino oder Konferenzraum auch schon mal 40m³ PRO Person. Link - Richtwerttabelle

    Der Inventer schafft max. 58m³/h. Ich hab damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

  • Wenn ich nach dem Papier rechne müsste meine Anlage 220m³/h schaffen. Ich hab im Trockenraum so einen starken Lüfter und damit einen direkten Vergleich. Das zieht ganz schön, bei dem Luftdurchsatz wird´s zum Film schauen schon sehr windig und kühl. Selbst mein iV14 ist auf max Stufe deutlich spürbar und hörbar.


    Du musst auch noch beachten, das diese Tabellen in Tätigkeiten aufgeteilt sind. Je mehr körperliche Arbeit desto höher der Bedarf. 20-25m³/h bei normaler Tätigkeit. (wie auch immer die definiert ist) Beim Film schauen sitzt man ja gemütlich oder liegt auf der Couch. Mein Lüftungstechniker hat sich das vor Ort angesehen und einen Vorschlag ausgearbeitet. Die Herstellen bieten auch solche Projektierungen an. Plan hinschicken und Angebot machen lassen. Dann weißt schon mal was Sinn machen würde.

  • ..denkt dran, ihr müsst nicht die TITANIC trockenlegen:)


    - bei dauerhaft spürbarem Luftzug wäre ich raus- beim angeln gerne, indoor ein nogo..

  • (...) Ich hab im Kino und im Spielzimmer Inventer iV14 eingebaut. (...)

    Zur not geht das auch im Kellerfenster mit entsprechender Konstruktion. (...)

    Das Ganze hab ich jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und bin hoch zufrieden. Tut genau was es soll, wann es soll.

    Wir haben die Inventer auch im Haus - im Kino den Twin - und seit 10 Jahren im Einsatz. Sind ebenfalls zufrieden (auch wenn einer gerade etwas quietscht).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das lässt sich einfach vermeiden, indem der Luftstrom umgelenkt wird. Zum Beispiel hiermit zur Seite weg oder nach oben oder unten.

    https://mkk-shop.de/Kunststoff…gsgitter-mit-Wetterschutz

    Das reduziert die Strömungsgeschwindigkeit meist zu wenig. Der Luftzug bleibt wenn der Lüfter zu viel Luft bewegt. Die Frage ist auch, ob ein zu starker Lüfter überhaupt soweit gedrosselt werden kann das es passt.

  • Ja, kann er. Mit einem Stufen- oder Stelltrafo reduzierst du Spannung, die zugeführt wird. Beim von mir bestellten TD 500 ist das sogar explizit als Möglichkeit angegeben.

    Du brauchst eine Mindestspannung das der Lüfter anfährt. Wenn der bei min Drehzahl ausreichend wenig Luft fördert passt es eh. Wenn noch immer zu viel, dann ist der Lüfter zu groß dimensioniert. Bin schon Neugierig auf Deine Ergebnisse.

  • Das lässt sich einfach vermeiden, indem der Luftstrom umgelenkt wird. Zum Beispiel hiermit zur Seite weg oder nach oben oder unten.

    Also mein Lüftungsrohr kommt im Moment rechts hinter der Leinwand ins Kino, dort geht der Luftstrom dann hinter der Leinwand zwischen LW und SBA entlang (5cm) und trifft auf die linke Wand, verliert natürlich schon recht viel Kraft am SBA.

    Ich sitze 3m (Auge) vor der Leinwand und merke es trotzdem an den Füßen.

    Ich werde mit isoliertem Flexrohr noch eine Führung bauen und dann an 2 Lüftungs-Ausgänge leiten, ich hoffe damit teilt sich die Kraft ein wenig auf, ansonsten muss ich halt noch drosseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!