Welchen Ventilator?

  • Hallo,


    welchen leisen Ventilator würdet ihr empfehlen für ein HK mit bis zu 8 Personen?

    Was Teil kommt in den Kellerfensterschacht, d.h. quasi nach draußen, aber überdacht.

    Werde die Kellerfensterscheibe durch ne isolierte Platte ersetzen und die beiden Luftkanäle da durchführen. So brauche ich keine Kernbohrungen...

    Wie herum montiert man so was? Besser aus dem HK raus saugend oder frische Luft rein drückend?

    Ein Wärmetauscher soll dann später auch noch zwischen geschaltet werden..


    Edit:

    Habe jetzt an so was gedacht: TD 500/150-160 SILENT 3 V

    Etwas Overkill, aber auch leise und ordentlich Luftdurchsatz. Falls zuviel kann man ja immer noch mit nem Stelltrafo oder so runter regeln.

    Erstaunlich sind die unterschiedlichen Onlinepreise für das Teil. Eventuell Fälschungen?

  • Wieso "die beiden" Luftkanäle? Also vor allem an einem Ort:think:


    Ob jetzt aktiv absaugen und passiv durch Unterdruck aus anderem Raum/offenen Flur ansaugen, oder anders herum, müsste man anhand der räumlichen Gegebenheiten entscheiden.

    Aktiv von außen rein ist im Sommer keine gute Option, weder von Temperatur noch der Feuchtigkeit. Im Winter ebenso zu kalt, wobei mit Wärmetauscher wie von dir erwähnt ganz gut bezüglich trockener Luft.

  • Zitat

    Der Kellerschacht ist breit und da habe ich vor, links die Abluft und rechts die Zuluft hin zu führen.

    Aber Ein-und Ausströmöffnung im HK liegen natürlich passend, und nicht nebeneinander?:zwinker2:

    Ich würde auch lieber was mit hohem, möglichem Durchsatz holen, sofern Drehzahlsteuerung möglich ist.

    Mit einfachen Aluflexrohren habe ich teilweise schlechte Erfahrungen wegen Stör-und Strömungsgeräsuchen gehabt u würde sie künftig vermeiden wollen!

  • Aber Ein-und Ausströmöffnung im HK liegen natürlich passend, und nicht nebeneinander? :zwinker2:

    Keller-Lichtschacht ist ca. 1m breit. Abluftrohr würde ich bis an das Abdeckgitter an den Rand führen. Im HK führen die Rohre vom Wärmetauscher natürlich schon zu unterschiedlichen Positionen im Raum...

  • Ach du hast vor, eine Leitung lang durch den Raum zu legen und dann am Fenster enden zu lassen? Und die andere Öffnung dann dort offen lassen und später einen Wärmetauscher anzuschließen?

    Das geht natürlich dann, ich hatte visuelle Vorstellungsprobleme:beated:

    Nur die feuchte Luft die du dir dann im Sommer rein holst, müsste irgendwie entfeuchtet und in der Temperatur geregelt werden, ob es so ein Gerät gibt?

  • Und welchen Lüfter? :opi:

    Für bis zu 8 Personen auf jeden Fall den TD500 mit Stufentraffo zu bedarfsgerechten Regelung.

    Wo soll der Lüfter genau installiert werden?

    Auch die Silent Lüfter sind selbst auf der niedrigsten Stufe zu laut für im Kino. Der müsste dann in einer gedämmten Box integriert werden und am Luftauslass oder Einlass einen mindestens 1m langen Schalldämpfer mit 5cm oder besser 10cm Dämmung.

  • Wo soll der Lüfter genau installiert werden?

    Auch die Silent Lüfter sind selbst auf der niedrigsten Stufe zu laut für im Kino. Der müsste dann in einer gedämmten Box integriert werden und am Luftauslass oder Einlass einen mindestens 1m langen Schalldämpfer mit 5cm oder besser 10cm Dämmung.

    Siehe erster Beitrag: Im Keller-Lichtschacht unter dem Abdeckgitter.

  • Siehe erster Beitrag: Im Keller-Lichtschacht unter dem Abdeckgitter.

    Okay also hinter der isolierten Platte?

    Dann fällt eine Dämmung für den Lüfter schonmal weg.

    Bleibt jetzt nur noch den hohen Luftstrom bei Volllast im Pegel, mittels Wickelfalzrohrschalldämpfer am Lufteinlass/Auslass zu reduzieren, da die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch für den Querschnitt ist.

    Der läge bei 550m3/h mit 150mm Rohr bei 8,6m/s.

    Ein Wert von unter 4m/s wäre für Heimkinos anzustreben.

    Das wäre mit Stufentraffo bei der 1. Oder 2. Stufe bei ca. 220m3/h zu erreichen.

  • Zitat

    Micha

    Mehr, als das aus dem ersten Posting?

    nee, das sollte mehr als reichen. Ich bin aber auch kein Fan von Räumen, die nen Luftstrom wie ein Windkanal haben!

    Eine kontinuierliche und hinsichtlich der Strömungsdynamik möglichst optimale Be/entlüftung ist zigmal sinniger, als ein sinnfrei montiertes 10kW-Heugebläse, das den Kinobesuchern das Toupet föhnt. Wenn man 'mit Gewalt' eine Richtung im Luftsrom erzielen möchte, endet das selten zufriedenstellend. Ich hab das Thema gerade an anderer Stelle, es gewinnt aber wohl 'Physik' gegen 'hätt ich gerne so'.


    CrownK2

    Ist bei den verlinkten SD denn tatsächlich 'garantiert', dass die schallabsorbierende Mineralwolle nicht in den Luftstrom kommen kann? Erinnert irgendwie an BR-Rohre in einer mineralwoll-gedämmten Box..

  • Danke!

    ich kenne persönlich nämlich nur Eberspächer-Autoschalldämpfer ,aus früheren Ferienjobs, und da war der Ausstoss gewiss nicht 'faserfrei' ;-)

    Mal sehen, ob ich den kürzeren davon nicht sinnvoll bei meiner Planar 44D verbauen kann, die ist zwar recht leise, aber 0 Geräusch wäre natürlich klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!