Abstrahlverhalten von Subwoofern vor harten (massiven) Wänden optimieren

  • Hast du deinen Test mit Messungen begleitet? Würde mich mal interessieren ob es auch messbar ist.

    Nein, habe ich nicht. Es wäre (wahrscheinlich) wenig hilfreich. Denn meine Messkünste lassen arg zu wünschen übrig. Zudem gibt es ja Messungen von Leuten (Mathias Huber) die auch messen können. Hast du dir das Video angeguckt?


    doch, das klingt für mich plausibel; die Ankopplung an die "Umgebungsluft" wird besser. Ist wie bei einem Downfiresub oder einem Substacking.

    Ich glaube nicht das es (primär) daran liegt. Der springende Punkt ist die Sache mit dem Akustischem Zentrum (AZ). Es ist der virtuelle Ort von dem ausgehend die Lautstärke nach vorne und nach hinten bei identischem Abstand gleich laut ist. Das ist messbar und hörbar.

    Das AZ liegt (scheinbar) immer vor der Box. Bei mir sind es 426mm.


    Nur weil der AZ vor und nicht etwa hinter der Box liegt dreht man diese um und stellt sie im errechneten Abstand (Rechner von Merlijn van Veen) vor der Wand auf.

    Der "Trick" ist nun das sich beide virtuellen Schallquellen (also AZ und Reflexion von der Wand) an demselben Ort befinden und zeitgleich abstrahlen. Was zu einer konstruktiven Addition führt. Es wird lauter. Zudem werden Auslöschungen vor den Subwoofern (also in Richtung Hörer) minimiert.


    Übrigens könnte das der Grund sein warum (manche?alle?) Downfire sehr gut funktionieren. Der AZ liegt liegt vor der Membran. Bei den oft kleinen Chassis evtl. nur wenige Zentimeter. Vielleicht ist das gerade der Abstand zum Boden. :)


    So, ich hoffe das ist alles einigermaßen richtig was ich geschrieben habe. Ich glaube aber schon.

    Also könnte man pauschal sagen dass wenn ich meine Subs im Wohnzimmer um 180 Grad drehe sie besser spielen?

    Nein, sie müssen im richtigen Abstand zur Wand stehen. Und die Wand muss massiv und hart sein. Ein an der Wand montierter Heizkörper stört nicht.


    Achja, der Delaypunkt für die Subwoofer ist jetzt die Wand. :waaaht::big_smile: Muss so sein. Alles andere würde imho keinen Sinn machen. Das Hörergebnis scheint es zu bestätigen.

  • Und warum nicht näher als die 426mm? Müsste doch mit z.B. 100mm Abstand genauso gut funktionieren...

    Nein, denn das AZ befindet sich eben nicht 100mm sondern 426mm vor der Box. Meinen Boxen! Das hängt von den Dimensionen (BxHxT) und der Anzahl der Treiber ab.

    Das bedeutet das jeder Sub seinen AZ an einer anderen Stelle vor der Box hat. Ausgenommen natürlich der Fall 2 Subwoofer haben die exakt gleichen Maße.


    Ich zähle meine 2 Subwoofer als einen großen mit 8 Treibern. Da sie direkt zusammen stehen und nur bis 75 Hz laufen. (Lambda/2 und Lambda/4 erfüllt).

    Die Gesamtabmaße sind entscheidend. Also Breite verdoppeln bei 2 identischen Subwoofern die direkt zusammen stehen und damit den Kalkulator füttern.

  • Ja schon, aber dann wandert der Punkt eben zur Seite, da das Zentrum ja schlecht in der Wand sein kann...

    Doch, genau das ist der Punkt. Das AZ ist genau an der Wand. Wenn man die Box im errechneten Abstand aufstellt. Nur dann strahlen Reflexion und AZ zeitgleich (bezogen auf den Hörer) ab. Sonst wäre es ja Unsinn den Delaypunkt für die Subwoofer an die Wand zu setzen. Also ich messe real den Abstand vom Hörplatz zur Wand und trage das in den Xilica ein. Nicht den Abstand zu den Boxen oder irgendwas anderes.


    Alles ziemlich crazy, oder? :freu:Ich bin fasziniert. :byebye:


    Achja, Follgott hat sich im PA Forum angemeldet. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und hoffe das es keinen Stunk gibt. Wäre zu Schade ums Thema.

  • beckersounds , ja das ist korrekt so.


    Ich stellte Mathias Huber konkret die Frage ob bei einem einzelnen Subwoofer welcher auf freiem Felde stünde das AZ auch außerhalb der Box liege. Das beantwortete er ohne Einschränkungen mit Ja.


    Ich denke bei geflogenen Subwoofern ist das dann auch so.


    Die Berechnung wird rein mit BxHxT des/der Subwoofer und der Treiberanzahl in diesen Subwoofern ermittelt. https://www.merlijnvanveen.nl/en/calculators/146-lfacc


    Wie schon weiter oben gesagt weis ich nicht ob das Sheet kostenpflichtig ist. Mit viel rumklicken (Copyrightfehlermeldung) konnte ich meine Berechnung machen. (OpenCalc)

  • Upps. :big_smile:


    Da hast du aber lange nix geschrieben. :zwinker2:

    er hat wohl exakt auf diesen Moment gewartet, der alte Schläfer!:boss:


    - nehmt doch (alle) bitte irgendwelche Gegenthesen in Sach-oder Fachdiskussionen nicht immer so persönlich!

    Auch wenn es manchmal so klingt, meist geht es den Schreibern ja nur um 'ihre' Sache..


    Zu nicht jedem Thema gibt es absolute Wahrheiten, insofern ist Fundamentalismus eher störend , als hilfreich.

    Andererseits, wer -warum auch immer- mit Weisheiten argumentiert, die eher zu einem Paralleluniversum passen , als zur gelebten Realität, der darf auch gerne durch valide Verweise seinen Nobelpreis rechtfertigen!

  • Nein, leider nicht. Du hast das Konzept noch nicht ganz inhaliert.


    Der springende Punkt ist das AZ und Reflexion zeitgleich von der Wand abstrahlen. Ich verstehe nicht was sich da zur Seite ablenken soll. So funktioniert das meiner Meinung nach nicht.


    Versuchst du gerade die Sache so zu biegen das sie besser in deinen Raum passt? :zwinker2:


    So weit ich weiß führt kein Weg daran vorbei den richtigen Abstand zur Wand ein zu halten.


    Ich höre/schaue gerade eine Live BD von Gregory Porter an. Der Bass ist so laut (ich habe immer noch keine Einstellungen geändert) das der ganze Sound schon fast dumpf wirkt. Wieder bei Minilautstärke. (55 dB)

  • Hallo Freunde,


    wo liegt denn das AZ ( akustische Zentrum ) bei einer Tieftonmembran eigentlich?


    Bei einer Flachmembran m.E. genau auf Membranebene, denn da werden die Luftmoleküle angeregt.


    Bei Konusmembranen dann ca(!) auf halber Chassistiefe. ( Von Sicke bis Dustcap gemessen).


    Richtig?


    LG


    Uwe

  • Ich glaube an dem Punkt muss man dir Begrifflichkeiten vielleicht auch trennen. Du sprichst eher vom schallentstehungsort (seo). Rein aus den Erläuterungen stellt das akustische Zentrum (AZ) in diesem Fall den Punkt dar von dem aus sich der schall in alle Richtungen mit gleichem Pegel und Laufzeit entfernt. Durch die beugungseffekte des Gehäuses etc. Scheinen diese beiden Punkte an unterschiedlichen Orten zu sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • wo liegt denn das AZ ( akustische Zentrum ) bei einer Tieftonmembran eigentlich?

    Die Theorie des Konzepts geht davon aus, dass das AZ nicht innerhalb der Box oder an deren Membran/Schwingspule liegt. Die bestimmenden Parameter dafür sind BxHxT der Box und die Anzahl der Chassis in der Box sowie die (Raum) Temperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!