Abstrahlverhalten von Subwoofern vor harten (massiven) Wänden optimieren

  • Also am letzten Sonntag also den Rechenknecht angeschmissen und das Mikro auf den Abhörplatz gestellt.



    In jedem Fall ist auch hier der Pegelgewinn beachtlich.


    Eine erste Kontrollmessung vom LFE gemacht, wie vorgefunden.


    Nun habe ich den Infrasub ausgeschaltet und nur die beiden Subwoofer in der Front gemessen, die oben im Bild zu sehen sind.
    Die Weiche und alle Filter im DSP habe ich für die Subwoofer deaktiviert, was zu nachfolgendem Ergebnis geführt hat.


    Anschließend habe ich die Abmessungen von meinen Subwoofer in das Excelsheet geklopft.
    Nach diesem Tool soll das akustische Zentrum (AZ) von meinen Subs also bei 198 mm vor den Kisten liegen.



    Jetzt habe ich die Subs umgedreht und mit 20 cm vor die Wand gestellt.



    Hier nun mit der roten Linie der direkte Vergleich.



    In jedem Fall finde ich auch hier den Pegelgewinn bis 6 dB beachtlich.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Auslöschung zwischen 95 und 120 Hz durch die Bühne kommt. :think:

  • Da die Auslöschung bisher immer in einem ähnlichen Bereich liegt, glaube ich das fast nicht. Lass uns zu dem auch bitte bei der Begrifflichkeit des Akustischen Zentrums (AZ), statt des SEO bleiben :sbier: Der Gain ist deutlich realistischer, aber dennoch beachtlich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bis auf die Delle bei 90-120 Hz sieht das wirklich top aus, Latenight. Dafür ist die Auslöschung bei 75-90 Hz weg. Bis ca. 90 Hz Pegelgewinn ohne für mich sichtbare Nachteile.


    Cool, 2 Leute haben gemessen, 2 mal Zuwachs an Pegel. Scheint zu klappen. Und das jeweils Quick&Dirty.


    Vielleicht erklärt sich der quantitativ größere Unterschied bei mir dadurch das ich keinen akustisch optimierten Raum habe wie ihr und die Subwoofer da hin stellte wo Platz war und ich dachte sie gut stehen.



    Ich hoffe die Skalierung ist so besser. :) Ich denke bis jetzt (3 Messungen) sieht man im Tiefbass einen sauberen linearen Anstieg des Pegels. Und weniger bzw. andere Auslöschungen im Bereich 70-90 Hz.

    Ganz interessant ist noch das die Berechnung des AZ bei dir bis 207 Hz gilt. Bei mir sind es nur 84Hz.


    Meine Subs standen scheinbar sehr ungünstig. Sieht man ja an der roten Kurve. Sieht aus wie ein Single Ton Bass. :zwinker2:
    Wenn man mal mit der Messerei anfängt....

  • Cool, 2 Leute haben gemessen, 2 mal Zuwachs an Pegel. Scheint zu klappen.

    Guten Morgen,


    das hatten wir doch schon weiter vorn mal erörtert, dass der Pegelgewinn wahrscheinlich durch die bessere Ankopplung ( Strahlungswiderstand) entsteht.


    Bei latenight wahrscheinlich deswegen so stark, weil er noch die Bühne um die Subwoofer herum hat und dies diesen Effekt noch verstärkt.


    LG


    Uwe

  • Dachte eigentlich das sich schauki hier nochmal zurückmeldet. Nur für Dich habe ich noch ein paar Extramessungen gemacht, die ich hiermit noch gerne ergänzen möchte. <3

    Die beiden Sub habe ich nicht nur Original und umgedreht im Abstand von 20 cm vermessen, sondern auch ohne Wandabstand (5 cm)



    ... und einmal umgedreht mit 40 cm zu Wand.




    Hier nochmal ein wenig reingezoomt.



    Die Legende mit Beschriftung steht unter dem Bild.

    Die SUBS mit 40 cm Wandabstand (schwarz) stehen am nächsten zum Messplatz. Sie spielen aber nicht am Lautesten.

    Die rote Linie mit 20 cm Abstand ist tatsächlich auch die lauteste Aufstellung. Hier sind die Subs aber auch am meisten von der Auslöschung bei 100 Hz betroffen.

  • Hallo!


    Ich lese freilich mit.

    Und danke für die Messungen.

    Nur ich kann noch nicht ganz ausmachen ob ich das jetzt (abgesehen vom Pegel) in Summe für die beste Lösung sehe bzw. das allgemein ein "best-try" sein wird.


    Also wenn gefragt wird:

    Wie/wo stelle ich meinen Sub hin, ob das die vielversprechendste Antwort ist.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!