Subwoofer richtig entkoppeln

  • Hallo !


    ich wollte euch mal fragen, wie man einen Subwoofer richtig entkoppelt. Beim "einlesen" bin ich auf folgende Methode gestossen, allerdings gibt es dort auch wieder so viele Variablen das ich mir unsicher bin.

    Mein Ziel ist es möglichst wenig Vibrationen an den Boden abzugeben.


    1. Sub

    2. Spikes mit spitze nach unten

    3. Beton / Granitplatte

    4. Absorber


    Von Oben nach unten.


    Sub und Spikes sind klar :-) Allerdings welche Platte dann ? Material ? wie dick ?

    Zu 4. gibt es viele Meinungen: Die einen schworen auf halbierte Tennisbälle, die anderen auf Oehlbach & Co und die dritten auf diese Waschmaschinen Gummiplatten.


    Gibt es einen Materialmix der sich für euch bewährt hat ? Oder vielleicht ganz was anders ?


    Achso, der Sub ist ein Klipsch R-112, wenn das noch wichtig ist. Boden Fliessenboden und darauf ein dünner Teppich.


    Danke, Peter

  • Du willst den Woofer an eine große Masse ankoppeln, damit dieser möglichst Impulstreu wird und sich nichts, außer dem Woofer bewegt. Das erreichst du über die Spikes. Die meisten haben Laminat oder ähnliches, wo das nicht funktioniert ohne den Boden zu beschädigen. Bei Teppich nimmt man Spikes um an die goße Betonmasse anzukoppeln. Wenn du nur eine kleine Granitplatte hernimmst, ist diese besser als ein einfaches entkoppeltes Aufstellen auf Teppich, aber lang nicht die Masse, die du in deinem Fall haben könntest. Wenn der Woofer nicht in einer Raum-in-Raum Konstruktion steht, wirst du über Luftschall dennoch so viel Energie auf oder durch das Mauerwerk übertragen, das ein weiteres entkoppeln, da meiner Meinung nach nichts bringt. Da du Spikes aber eh kaufen willst udn in beiden Lösungen angedacht sind, vergleiche es doch einfach und berichte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Auch wenn ich sonst immer mit Moe einer Meinung bin. Hier ist das nicht der Fall :byebye:
    Mit den Spikes wird der Sub direkt am Fußboden angekoppelt. Gerade auch bei schwimmenden Parket ist das nicht unbedingt förderlich. Wenn sich der Schall nicht auf den Boden übertragen soll, dann halte ich die von Grubi123 ausgeführte Lösung für besser geeignet. (Eine Empfehlung von Akustiker Jochen Veith)


    grubi123


    >>> Du kannt eine schwere Betonplatte für Gehwege aus dem Baumarkt nehmen mit 50 x 50 x 5 cm.


    Daran kannst Du dann mit den Spikes ankoppeln. Das hängt aber auch von der Größe des Subs oder Deinen Ansprüchen an die Optik ab. Wenn der Sub nicht versteckt ist und schöner sein soll, dann kannst Du auch einen Friedhofstein aus Granit bestellen.
    Hauptsache schwer. :zwinker2: Für das abkoppeln der Betonplatte vom Boden kannst Du ein >>> Sylomer verwenden.
    Am billigsten werden sicher diese Waschmaschinenunterlagen sein. Man kann die aber auch genau passend für das berechnete Gewicht kaufen.

  • Wenn das Subwoofergehäuse unter Extrem-Belastung sich nicht bewegt bwz. nicht vibriert, dann sollt man meiner Meinung nach gar nichts machen bzw. gibt es - wenn der Sub den Raum zu stark anregt bzw. Schränke oder sonst was vibrieren lässt - keine wirklich geeignete Möglichkeit außer einen anderen Platz zu suchen....(der aber möglicherweise neue "Probleme" mit sich bringt).....:!:


    Vielleicht kannst du auch hier was raus ziehen:


    https://av-wiki.de/entkoppeln


    ....ich habe das aber nicht wissenschaftlich überprüft......:zwinker2:


    Tom Vodhanel von Power Sound Audio, früher das "V" von SVS, schrieb zu seinen PSA Subwoofern im AVS-Forum mehrfach, dass jegliche Art von Entkoppelung bei seinen Subs 100% Geldverschwendung wäre.


    Ich kann leider keinen von den Beiträgen mehr finden.


    Bei meinen PSA Subs bewegt sich nicht mal das Wasser in eine Glas das drauf steht, wenn man den Sub voll fordert.....:!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!