Yamaha CX-A5100 vs CX-A5200

  • Das war doch aber schon immer so, dass die Pegel Ein- und Ausgangsseitig in der ganzen Kette zusammenpassen müssen. Das ist jetzt nix neues worauf man achten muss.

    Jep ist nix Neues und ein alter Hut. Nur wundert es mich immer wieder das Hersteller Geräte (VV) rausbringen die über den hauseigenen Eingänge er Amps liegen. Wenn dies so ist wie Martin es erklärt, ergibt dies einen Sinn, das im Endeffekt doch weniger(Quelle) zum Schluß rauskommt.

  • Das ist es doch gerade. An den (EMO) Amps gibt es kein Regler 🤷‍♂️

    Wenn die preout Spannung an der Vorstufe zu groß ist, kann man sie immer durch das Absenken des jeweiligen Pegel im Kanal Runterstellen. Wenn die verzerrungsfreie preout Spannung zu klein ist hilft nur ein Symmetrier - De-Symmetrier-

    Verstärker, denn man dazwischen schalten kann.

  • Das Wenn die preout Spannung an der Vorstufe zu groß ist, kann man sie immer durch das Absenken des jeweiligen Pegel im Kanal Runterstellen. Wenn die verzerrungsfreie preout Spannung zu klein ist hilft nur ein Symmetrier - De-Symmetrier-

    Verstärker, denn man dazwischen schalten kann.

    Schon klar…Das hieße das jeder EMO VV Besitzer der den hauseigenen AMP(1,5V) benutz seine Internen Regler sehr weit runterziehen muß um an der Anzeige auf 0db zu kommen.

  • Hi Freunde,


    mir ist es allerdings schon selbst passiert, als ich noch keinen VV mit XLR-Ausgängen hatte, das die Ausgangsspannung aus den Cinchausgängen so niedrig war, dass man die Endstufe voll aufreißen musste. Soll IMHO ja auch nicht empfehlenswert sein, oder?


    LG


    Uwe

  • Ich habe seit vielen Jahren den Yamaha CX-A5000 im Einsatz. Wegen den nachgeschalteten Xilica's benötige ich immer den max. Pegel über die symmetrischen 2V-Ausgänge des CX-A5000. (Ausgangslevel: +10dB)

    Leider ist am CX-A5000 der Sub-Ausgang als RCA/Cinch mit 1 V gestaltet weshalb ich eine aktive DI-Box (Behringer DI4000) zur Symmetrierung und Spannungserhöhung /-angleichung einschleifen musste - was auch sehr gut funktioniert.

    Mit Ausnahme des integrierten Net Radios laufen zudem alle Eingänge mit Max.-Pegel (+6dB)

    M.E. sind die zahlreichen Einstellmöglichkeiten bei den Yamaha-Pre's ein großer Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!