Passive Weiche aus Subwoofer entfernen

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte die passive Weiche aus meinen 2 Subwoofern an der Front entfernen. Grund: Ich trenne aktiv per Xilica Controller. Damit sind die passiven Weichen überflüssig und stören meiner Meinung nach im Signalweg nur. (Phasenverzerrung, Groupdelay und was sonst noch)


    Die Weiche ist als reiner Hochpass 2ter Ordnung ausgelegt. Wenn ich das richtig Überblicke. :)



    Hier sieht man im Hintergrund die zugehörige(n) Box(en).



    Auf der Weiche sind nur wenige Teile verbaut. Eine Spule und ein Kondensator.





    Hier sieht man imho eine sich selbst zurück setzende Sicherung? (Oben links, schwarzes Kästchen) Der Molex Stecker verbindet zu den Chassis.



    Und dann noch 6 Sofitten.




    Es gibt also noch eine Schutzfunktion welche die Weiche hat. Diese brauche ich aber nicht, da ich im Xilica ja über RMS Limiter verfüge. Von daher und insgesamt sehe ich also keinen Grund die Weiche nicht zu entfernen.

    Wie seht ihr das? Irgendwelche Einwände, habe ich etwas übersehen?


    Eine kleine Besonderheit hat die Box noch. Es sind 4 1 Ohm Chassis verbaut welche in Reihe geschaltet sind. Angegebene Nennimpedanz ist damit 4 Ohm. Ich habe keine Ahnung was sich Community dabei dachte und ob es evtl. Vorteile zu den Chassis mit den üblichen Impedanzen hat. Warum sollte man es sonst machen....so ein 1 Ohm Chassis muss imho extra produziert werden....? Tja, das werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr erfahren. :zwinker2:


    Da ich keine irgendwie gearteten Anpassungen auf der Weiche bezüglich der Reihenschaltung der Chassis erkennen kann (welche sollten das auch sein?) scheint dies auch kein Hinderungsgrund zu sein. Dem Amp welches die Box treibt (aktuell Crown MA-2401) macht es auch keine Probleme.


    Hmm, also raus mit dem Ding!?! :freu:

    Ich würde dann die Kabel einfach direkt an die Speakonbuchse löten.....


    Viele Grüße,

    Siebenton

  • Hallo Siebenton,


    wenn du extern filterst, spricht absolut nichts dagegen, die Weiche zu entfernen.

    Du kannst die Weiche auch montiert lassen und entfernst einfach die Kabel zur Weiche und schließt die Woofer direkt an die Speakon Buchsen.


    Warum es 1 Ohm Chassis sind und diese dann in Reihe verschalten, das kann ich dir auch nicht sagen.

    Einen Sinn dahinter kann ich nicht wirklich erkennen.



    Gruß Christian

  • 1Ohm Chassis sind schon typisch Car-Audio..

    Vermutlich kommt der eigentliche Hersteller der Subs aus dieser 'Ecke'.

    Gegen deinen Plan spricht imo nichts!

    Einzig der FQ-Gang der Subs kann sich minimal verändern, da der ohmsche Anteil der vor den Treibern liegenden Spule wegfällt.


    Vorteil der Reihenschaltung aller Chassis ist, dass du sofort merkst, wenn sich bei einem die Schwingspule in Rauch auflösen sollte ;-)

  • Ok, hört sich gut an. Dann werde ich gleich mal den Lötkolben auspacken. Danke für eure Antworten. :)



    1Ohm Chassis sind schon typisch Car-Audio..

    Vermutlich kommt der eigentliche Hersteller der Subs aus dieser 'Ecke'.

    Community ist eigentlich schon ein PA Hersteller. Kennt man heutzutage kaum noch in Deutschland, da sich die Firma vor einigen Jahren aus D. zurück zog. Sie hatten den Line Array Zug verschlafen oder gedacht das sei nur ein Hype....heute bauen die wetterfeste Beschallungsanlagen für Stadien....riesige Hörner in US Dimensionen.

    Die Firma setzt(e) gerne Eminence Chassis ein. Die sind imho auch im Car Hifi unterwegs. Vielleicht lag noch eine ungewollte Charge 1 Ohm Chassis bei Eminence rum. Auf der anderen Seite sind die in dem Subwoofer verbauten Chassis hart aufgehängt und haben nur einen sehr geringen Xmax. Also eher nicht geeignet für Car Hifi soweit ich das weis.


    Sei es wie es sei. Die Weiche fliegt. :yoda::byebye:


    Grüße,

    Siebenton aka Frank

  • ok, das mit den niedrigohmigen Chassis und Car-Hifi war nur eine Ableitung meiner Erfahrungen, von dem Hersteller selber hab ich afaik nie gehört.

    Jep, Weiche raus und 'direct wiring':freu:

  • 1 Ohm Chassis sind im Car Hifi Bereich nicht die Regel, da sind 4 Ohm, Dual 4 Ohm oder 2 Ohm gängiger.

    Single 1 Ohm ist mir da jetzt spontan nichts bekannt.

    Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte ein Hersteller sogar mal einen Woofer mit Quad 1 Ohm Spule...

  • Operation gelungen, Patient tönt. :freu:


    Viel zu sehen gibt es nicht. Trotzdem ein Bild.


    Die Lötarbeit an der 2ten Weiche kann ich nicht her zeigen. Zu schlecht gelötet. :beat_plaste

    Das habe ich erst auf den Bildern gesehen. Ich muss mal wieder zum Optiker.....



    Mit REW kann man schön den Impedanzgang messen. Dann sieht man auch den Effekt mit/ohne Frequenzweiche.

    Tja, das wäre schon sehr interessant gewesen. Leider weis ich nicht wie das geht. Ich muss mich noch mehr in REW reinwursteln.

    Das CSX60-S2_spec.pdf ist übigens die Box um die es geht. (2 Stück)


    Vom Hörergebnis her lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage es klingt straffer und stimmiger. Das kann aber auch Einbildung sein da ich ja auf ein solches Ergebnis hoffte.


    Was ich mir bei der Aktion auch dachte ist folgendes:

    Ich trenne FL und FR bei 75Hz. Alles <75Hz wandert auf die beiden Subwoofer. Nun meine ich festgestellt zu haben das Stimmen etc. (welche teilweise sehr tief runter gehen (Nahbesprechungseffekt bei großen Kondensator Mikrofonen)) natürlicher, stimmiger klingen wenn ich den Lowcut bei den Subwoofern weg lasse.


    Dies erklärte ich mir damit das der Frequenzanteil von Stimmen etc. <75 Hz ja noch den Lowcut des Subwoofers passieren muss. Was eine Phasenverzerrung ins Negative (ins Positive geht nur mit Tricks, oder?) und damit auch eine zeitliche Verzerrung bezogen auf FL bzw. FR bedeutet.

    Was erklären würde warum es ohne Lowcut besser klingt an Stellen die ich so nicht vermutete. Also nicht primär im Subbereich sondern das es sich "global" auswirkt. Hmmm....


    Tiiiiiiefer geht es auch. :big_smile: Mir war so wirklich gar nicht klar was ich an Potential verschenke. Ich setzte den Lowcut bis vor einem Jahr oder so bei 35Hz. Was soll da noch kommen, dachte ich. Aber gerade die ganz tiefen omnidirektionalen Töne bei Filmen machen schon schwer Spaß.

    Da fällt mir gerade auf, vor etwa einem Jahr habe ich mich hier angemeldet. Ob das wohl zusammen hängt? :zwinker2:


    Nun ist also die passive Weiche als auch der Lowcut Geschichte. :)


    Da sich die ganze Sache recht einfach und mit imho gutem Ergebnis bewerkstelligen lies will ich ein weiteres Projekt angehen.

    Es geht wieder darum eine passive Weiche aus einer Box bzw. aus zwei Boxen zu entfernen. Um Diese anschließend aktiv zu betreiben.

    Es handelt sich um eine 3 Wege Box bzw. 2 Boxen. Sie dienen aktuell als Front Left und Front Right.

    Nämlich diese RS880_spec.pdf


    Ich betreibe ein 5.1 System mit 2 x Xilica XP 4080. Mit FL (3 Kanäle), FR (3 Kanäle), 3 x Center (3 Kanäle) und Surround (2 Tops plus Subwoofer (3 Kanäle)) und die 2 Subs (2 Kanäle) käme ich dann auf 14 Kanäle.

    Das ginge mit etwas Umstrickerei mit den 2 Xilica wenn ich das so richtig Überblicke. :freu:


    In den Boxen um die es geht sind sehr einfache passive Weichen verbaut. Nur Trennung. Die Entzerrung der Box wurde/wird per Controller vorgenommen. Das wurde Halbaktiv genannt. (Controllersettings vom Hersteller für die Entzerrung sind bei mir vorhanden) Der Vorteil war das man mit nur einem Amp Kanal die ganze Box antreiben konnte, aber eine aktive Entzerrung hatte welche per passiver Weiche wohl nur schwer bzw. teuer umzusetzen gewesen wäre.


    Was ich mir von dem Projekt erhoffe:

    Es geht schon damit los das nicht alle Treiber auf gleicher Tiefe sitzen. Also der Ort der Schallentstehung vom Hörer in allen 3 Wegen unterschiedlich ist. Etwa ist der HT koaxial vor dem oberen TT montiert. Allein das zu matchen müsste schon einiges bringen.

    Und dann natürlich die Freiheiten in Sachen Trennung, Pegel usw. der einzelnen Chassis. Mal schauen was sich da noch alles optimieren lässt. :)


    Das Ganze ist aber noch Zukunftsmusik. Ich brauche 3 Amps dafür. Dafür möchte ich 2 Crown MA-1201 und eine theAmp TA-600 nehmen. Die müssen aber noch alle 3 vorher zum Service. So wie ein 4tes Amp. Das wird das "Testamp" für den Service.


    Ich habe hier in Siegen lange gesucht und dann als ich jemanden fand der noch Analogamps reparieren kann, wurde ich ewig vertröstet. Immer war irgendwas anderes warum gerade keine Zeit war.

    Nach über einem Jahr ging ich erneut auf die Suche und fand endlich (Oddysee am Telefon, eine "Werkstatt" wollte das Amp (34kG) zugeschickt bekommen um es dann irgendwo anders hin zur Reparatur zu schicken, ein Anderer hatte noch nie von Class H gehört, aber ich soll mal vorbei kommen das würde schon....) in Köln eine Werkstatt die kompetent scheint.


    Wahrscheinlich Anfang nächsten Monats werde ich das erste Amp zu denen geben und wenn das gut läuft die restlichen 3. Ich denke das es auch für andere Forenmitglieder interessant sein könnte von einem guten Amp Service im Raum Köln zu wissen. Drum werde ich berichten wie es gelaufen ist.


    Sodale, soweit das zukünftige Projekt. Ich werde dann zu gegebener Zeit den Fred umbenennen oder gar einen neuen aufmachen. Aber ich dachte mir sozusagen als Sammelbecken von Ideen bzw. Untiefen die es zu umschiffen gilt taugt das hier noch gut.


    Ich freue mich auf Tipps und Tricks von euch. :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!