Beamer Extras, die ihr Geld (nicht) wert sind !?

  • hallo allerseits : wie arbeiten bei Euch eigentlich die teuren Extras wie : LENSMEMORY - autom. KALIBRIERUNG - autom. Fokus ?


    und wenn nicht, stellt dies einen Garantiefall dar ?


    Vielen Dank

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

  • Surf-doggy

    Hat den Titel des Themas von „Beamer Extras, die ihr Geld nicht wert sind !?“ zu „Beamer Extras, die ihr Geld (nicht) wert sind !?“ geändert.
  • Hallo,

    verstehe die Frage nicht ganz. Welcher Beamer?


    Ohne Autokalibrierung kann man z.B. nen JVC fast vergessen..


    Automatischer Fokus? Bei den hier meist verwendeten Beamern nicht vorhanden. Und warum sollte man sowas überhaupt brauchen?


    Wenn die Implementierung mies ist, isses kein Garantiefall, kann ja durch einen Austausch o.ä. nicht verbessert werden.

  • ich wollte einfach mal wissen, wie es prozentual funktioniert, für manchen User ist es sicherlich kaufentscheidend,

    leider konnte ich bis jetzt keine aussagekräftigen Infos über Zuverlässigkeit in Erfahrung bringen, bei Tests wird dies nur nebenbei erwähnt.

    Deshalb die Frage hier, wo es praxisnah jeden Tag angewandt wird.

    Ich beziehe mich mal auf Sony und JVC


    vielen Dank

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

  • für manchen User ist es sicherlich kaufentscheidend,

    Das ist sehr individuell. Das kannst wohl nur für Dich und Deinen Gegebenheiten abklären.

    Bei Sony/JVC ist die Autocal natürlich, durch die Driftproblematik wichtig.
    Lensmemory ist nur mit einer 21:9 Leinwand und trotzdem öfters 16:9 Content wichtig.
    AutoFocus dürfte es auch bei Sony nicht geben, JVC hat es nicht.

  • vielen Dank, also benutzt Du diese Features oder eher nicht, funktionieren sie, oder nicht ?

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-doggy ()

  • ja klar, vielen Dank, schön mal was positives über dieses Thema zu lesen

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

  • vielen Dank, also benutzt Du diese Features oder eher nicht, funktionieren sie, oder nicht ?

    Autocal: Ja und ich hoffe doch, dass diese funktioniert. Verlasse mich auf die Kontrollmessungen zig anderer User, dass diese im Normalfall funktioniert.
    LensMemory eher selten, da ich fast nur Filme im HK sehe und die wenigen 16:9 Filme trotzdem auf voller Breite im 21:9 Format sehe.
    Brauchs nur, wenn am PC Desktop Etwas ein zu stellen ist.
    Autofocus: Nein, da nicht vorhanden.

    Meine LW ist vor und zurück fast einen Meter verstellbar. Ohne Lensmemory nicht vorstellbar.

    Ok, dürfte eher eine seltenes Szenario sein. Aber passt zum Punkt: Individuale Anforderungen.

  • Moin,


    LensMemory benötige ich zwingend. Ich verfüge über eine Motorleinwand mit zwei Tüchern: 16:9 und 21:9. 16:9 kommt beim Betrachten von Fotos zum Einsatz und viele Dokus und Konzerte sind im 16:9-Format, Filme zumeist in 21:9. Funktionirt absolut zuverlässig.


    Autokalibrierung habe bis jetzt vielleicht drei, vier mal benutzt, hat keine Änderung ergeben.


    Tschüss gut


    Rammstein

  • Ich nutze die autocal einmal im Jahr und diese funktioniert bei meinem x5000 meiner Meinung nach sehr gut. Weiterhin benutze ich quasi bei fast jedem Film die lensmemory und das blanking, welches soweit gut aber nicht perfekt funktioniert. Ab und zu driftet die Position mal 2-3cm, aber alles noch im Rahmen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das hat Dich bei den Nachfolgern deutlich verbessert :thumbup:

    (War aber wohl auch immer etwas EinzelfallabhängIg)


    Ansonsten funktioniert das alles doch recht gut. Defekte kann es immer mal geben, geht dann zum Service. Und so richtig Langzeiterfahrungen haben hier viele nicht, da das nächste Upgrade der User hier halt schneller kommt als es müsste...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • : wie arbeiten bei Euch eigentlich die teuren Extras

    Eigentlich sind das doch gar keine Extras, denn die in Frage kommenden Beamer haben sie ja in Serie. Insofern kann man auch nicht sagen, ob sie sich teuer oder günstig im Preis niederschlagen. Ich spreche da jetzt hauptsächlich von JVC.

    Und ein Vergleich mit anderen Beamern (DLP, LCD) hinkt sowieso, denn der Mehrwert dieser Modelle liegt nicht in diesen Features, sondern in der grundsätzlichen Performance.

  • Hallo

    Habe einen X 5000 BJ. 2017 ca. 1100 std. benutze auch 1x im jahr Autocal was sehr gut funktioniert,Lensmemory benutze ich gar nicht da ich eine 16:9 LW habe Maskierung ist oben und unten elektrisch.

    Bei mir driftet auch das Bild wieder so 1-2 cm nach unten was ich aber nicht sehr schlimm finde.Maskierung wird dann ein wenig nach gestellt gut is.:poppy:


    VG

    Richard

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, so pauschal negativ scheint es ja doch nicht zu sein, wie ich dachte.

    Da gebe ich mal die Hoffnung nicht auf, das ein 790 relativ genau die einzelnen Formate auf verschiedenen Leinwänden anfahren kann,

    wenn das Gerät schon ziemlich genau auf die LW ausgerichtet ist.


    so long

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

  • Da wir hier gerade bei Beamern sind.

    Mal ne wahrscheinlich dämliche Frage, aber egal. :big_smile:


    Ich habe einen DLA X7000 und ein 21:9 Bild.

    Folgendes Problem. Bei Filmen die mit Untertiteln sind, also zum Film gehörig nicht ausgewählt im Menü, steht die Schrift meistens unterhalb der Bildkante und ich kann sie dann zum Teil nicht lesen.

    War ich zu blöd, oder wie ist es bei euch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!