Grüße aus dem Weserbegland

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und gerade dabei, im Keller ein kleines Heimkino zu planen. Derart ambitioniert wie bei vielen hier wird es (leider) sicherlich nicht, aber ich hoffe auf ein paar Anregungen.


    Als Beamer plane ich einen Epson EW-TW 9400 mit einer VnX Black Horizont oder Elite Screens DayWalker Leinwand. Ich schwanke noch, da ich mir nicht sicher bin, ob ich einen schwarzen Rahmen drum haben will oder nicht.


    Als Bestuhlung haben es mir eure Berichte über die Usits angetan - werde demnächst da auch mal anfragen. Vorher muss nur der Raum erstmal leer sein 🙈


    Beim Sound läuft es (leider) auf Sparflamme - wird erstmal mein altes 7.1-System (Concept S-Säulen von Teufel mit einem Denon AVR-2310, unterstützt durch IBEAMS mit einem t.amp Quadro 500 DSP 4-Kanal-Entstufe zur einzelnen Regelung der Sitze). In dem Zusammenhang: Kann mir wer einen vernünftigen HDMI-Switch mit Audioausgang empfehlen? Ich würde gern den Receiver weiter nutzen, der kann aber nur Full-HD... Und da ich auch eine XBox Series X und eine PS4 neben dem Blu Ray-Player (Panasonic DP UB824) anschließen möchte (beide Konsolen haben nur einen HDMI-Ausgang), ist das etwas blöd. Gibt es da günstigere Alternativen statt einem neuen Receiver?


    Ich freue mich auf unseren Austausch!


    Viele Grüße

    Matthias

  • Servus Matthias herzlich Willkommen im Forum :sbier:


    Das VNX Black Horizon habe ich im Wohnzimmer auch installiert da ich hier wenig gegen Restlicht gemacht habe, aber im dedizierten Kino würde ich immer ein weißes Tuch nehmen.


    Bin gespannt auf dein Projekt.


    Grüße Mario

  • Danke!

    Ich werde den Raum leider nicht ganz dunkel kriegen, Tapete ist weiß (das könnte man ändern...) und die Decke ist eine helle Holzvertäfelung. Aufgrund der niedrigen Höhe von 2,10 Meter (und den Spotlights) bekomm ich da kein Tuch oder so drunter. An der einen langen Seite sind zwei Fenster - daher die Überlegung mit der Leinwand.

  • Ich schau mal - erst müssen die alten Sachen raus (z.T. Sperrmüllanmeldung nötig - mal schauen, wann die kommen). Und wie gesagt - mir geht es vor allem um die Frage „Wie bekomm ich die Geräte an Beamer + Anlage“, ohne mir unbedingt einen neuen Receiver zu kaufen. Oder fällt das unter „vergiss es, das wird ohne nix“... 😇

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!