Wohnzimmer korrekt abdunkeln für optimale Akustik

  • Hallo liebe Community,

    ich bin was "Heimkino" angeht komplett neu und würde gerne mein Wohnzimmer in ein "Heimkino" umwandeln.

    Die Idee hatte ich schon länger und das wichtigste und somit der 1. Schritt war der TV/Beamer...

    Ich hatte lange hin und her überlegt und mich gegen einen Beamer entschieden:

    Gründe:


    - mögliche Lautstärke,

    - fehlender Kontrast bei Licht,

    - native 4k Beamer zu teuer,

    - zum zocken nicht das beste.


    Ich hatte einen 55" Oled, wodurch das zocken und Filme schaun darauf ein Erlebnis war. Nur leider hatte ich nach 2 Jahren bereits ein Burnin. Nicht vom Zocken...sondern vom Youtube schauen bzw. damit Musik hören.

    Nachdem ich mir selbst geschworen habe nie wieder einen Oled kaufen zu wollen (allein schon die paranoiaartige Kontrolle ob ja kein "Standbild" angezeigt wird) musste eine Alternative her.


    Ich konnte mir den Qled Q95T 85" um 3600€ NEU ergattern und habe diesen bereits an meiner Wand. Ich bin begeistert... natürlich kommt er nicht an den Kontrast vom OLED ran, aber ich bin mehr überrascht wie gut der Schwarzwert ist, als wie mir das OLED Kontrast fehlt. Ebenso erspare ich mir jetzt auch dieses lästige nachleuchten vom Wechsel von einer Hellen Szene auf eine dunkle.

    Lange Rede gar kein Sinn, den TV hätte ich nun, jedoch leider ein weisses Zimmer. Bei jeder hellen Szene, geht bei mir im Wohnzimmer die Sonne auf.

    Da ich wirklich keine Ahnung von Akustik habe, und ich eigentlich vor hatte die linke und rechte Seite mit einem Molton Vorhang zu "verdunkeln", habe ich gelesen das dadurch die Akustik verschlechter werden kann. Am liebesten wäre es mir gewesen seitlich die Vorhänge zu nutzen und teils auch vorne. Die Rückwand wollte ich dunkel Grau streichen oder so...


    Momentan verwende ich als Surround anlage die alten Logitech Z5500.... die wollen einfach nicht kaputt gehen :P. Natürlich ist auch hier ein upgrade gewünscht, das wäre jedoch ein Thema für einen anderen Thread.


    Also meine lieben, könnt ihr mir hier Bitte helfen und mir mitteilen was ich wo anbringen soll/muss damit ich ein tolles Klangerlebnis haben? So Kinonah wie nur möglich.


    Anbei eine kleine Skizze meines Wohnzimmers:


    Länge: 7,3 Meter

    Breite: 3,6 Meter

    Genutzte Fläche: 3,6x3,6 Meter


    In der Skizze seht ihr in "Braun" wo ich eigentlich den Vorhang hingeben wollte.

    Wichtig wären mir eben, es so dunkel wie möglich zu haben (Grau/dunkl Grau -> passend zur Einrichtung), sowie jedoch den besten Ton rauszuholen.

    Nur was wäre am klügsten? Wand vorne, hinten, seitlich und Decke?



    Vielen lieben Dank

    LG Tollan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!