Was habe ich mir heute schönes gekauft für das Heimkino

• Seit ca. 20 Jahren suche ich nach DER Fernbedienung. Die perfekte habe ich bis heute nicht gefunden - vielleicht nun...

Status Quo: derzeit nutze ich die NVIDIA Shield FB, die so-lala ist und mein Handy mit der Haus/Kino-Steuerung.

Dabei nervt: die Shield FB lege ich ab und finde sie adhoc nicht, wenn ich z.B. mal Pause drücken möchte. Beleuchtet ist sie auch nicht; optimal in der Hand liegt sie ebenfalls nicht. Bedienung via Handy ist halt: Handy finden, Anschalten, ggf. Code eingeben Heimsteuerung aufrufen, bzw. teils aktualisieren und dann kann ich alles machen, was ich möchte - aber weit weg von: mal eben Pause drücken o.ä.

Die Frage ist: was brauche ich denn? Grundsätzlich scheint das klar, im Detail und vor allem in der Praxis ist das dann doch immer wieder nicht ganz so trivial.

Ich möchte einfach eine FB, mit der man ALLES einfach und ohne Medienbruch steuern kann.

Was ist nun "alles"?

- Bei der Vorstufe: Laut & Leise + Sourcen-Wechsel. Ggf. noch das Ton-Format (DD-, Auro-, DTS- Upmixer)

- Bluray-Player (wenn ich den auch sehr wenig nutze): Standards: Play, Pause, etc.

- NVIDIA Shield (Android-Box) (meist genutzt, weil Streaming und Kodi für Filme): Auch hier Standards: Steuerkreuz, Play, Pause, etc.

- 3D-Raspi mit Kodi (extra Setup um selten mal 3D zu schauen): Standards, wie Steuerkreuz und Play, Pause, etc.

- Kino generell: Ein-/Ausschalten wär ganz gut. Und Licht an/aus. Und Vorhang auf+zu. Ah, Maskierung mit den unterschiedlichen Formaten, bestenfalls auch noch als Option.

- HTPC mit VP + madvr (läuft eigentlich so, aber ab und zu...): Maus+Tastatur

- FB an sich: Einfach und nicht zu viele Buttons. Aber auf jeden Fall Buttons - kein Touch. Beleuchtung sollte auch vorhanden sein. Griffige schöne Haptik ist wünschenswett.

- Möglichst alles via Funk und nicht (mehr) IR. Funk darf dann Bluetooth, 2,4Ghz, etc. sein.

Nun gibt es ja einige, auch neue, FBs für >200€, die viel mitbringen und in denen man auch Makros hinterlegen kann ('ne Harmony habe ich natürlich auch - ewig nicht mehr benutzt).

Ich finde jedoch, dass alles in die FB zu packen nicht gut. Zudem habe ich in meiner Automation schon viele Makros um das Kino zu aktivieren oder (mit Musik, Vorhang, etc.) auszuschalten, Sourcen mit Volume Down+Up umzuschalten, etc.

Unter "einfach" verstehe ich auch, nicht erst bspw. auf "Bluray" umschalten zu müssen, um dann den BluRay Player bedienen zu können - das soll das System bitteschön allein hinbekommen.

Ich steuere zu Hause (und insbesondere das Kino) mit einem Rasbi. Darauf läuft eine seit 20 Jahren selbst entwickelte Automation für alle irgendwie steuerbaren Geräte zu hause. Heute würde ich sicherlich HomeAssistant nehmen, gab es aber vor 20 Jahren noch nicht. Der/mein Ansatz hier ist jedoch sicherlich auch für alle HA Nutzer interessant und adaptierbar.

Der Ansatz ist also, alles über den Raspi zu steuern, vorhandene Makros zu nutzen und so einen einfachen Weg zu finden zur "optimale" FB zu kommen.

Mit den Anforderungen oben und dem Ansatz, braucht es eigentlich nur eine einfache FB, welche Funk kann, welches das Raspi versteht, beleuchtet ist, möglichst eine Tastatur integriert hat und sich gut anfasst.

Gefunden habe ich nun diese bei Aliexpress (das soll keine Werbung sein!).

20260204_180112.jpg

20260204_180119.jpg

Das Ding kostet wahnsinge gut 10€ und hat neben der Beleuchtung, auch noch IR (lernbar), Bluetooth und 2,4Ghz mit USB Dongle.

Es hat (für mich) nicht zu viele aber auch nicht zu wenige Tasten und eine Mouse Funktion für einen PC !
    OK, die Haptik ist (für den Preis) nicht die allerbeste (Plastik), aber erstmal soweit gut.

BT und 2,4Ghz Funk sind umschaltbar.

Einen ersten Test habe ich auf meinem Laptop mit Windows und Kodi auf meinem Laptop erfolgreich durchgeführt.

Der Plan ist nun BT direkt mit dem Raspi zu verbinden und das USB Dongle in den HTPC zu stecken. Wenn ich also mal was (einfaches) am HTPC machen muss, kann ich auch die FB nutzen (wo bei das Umschalten zurück auf BT am Laptop sehr fummelig war - mal sehen).

Die BT Verbindung am Raspi wird 'abgefangen', so weiß ich, ob OK, Pause, oder sonst was gedrückt wurde.

Über die vorhandene Steuerung weiß ich, ob: das Kino an oder aus ist, welche Source gewählt ist, wie die Lautstärke derzeit ist, etc.

D.h. kommt nun ein "On" oder "OK" rein und das Kino war aus, 'fährt es hoch'. Kommt ein "Play" rein und die Shield ist als Source gewählt, wird der Befehl 'nach Android' übersetzt (das ist alles schon da) und ein selektierter Film/Serie gestartet. Sourcen umschalten könnte ich bspw. auf die Tastatur legen und bei "1" schaltet die Vorstufe auf "Bluray", bei "2" auf die NIVIDIA Shield, usw.

Das kann man nun beliebig weiter spinnen.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, wir die konkrete Einbindung angegangen. Dann berichte ich, wie viele der Anforderungen oben wirklich erfüllt werden konnten.

• DER Fernbedienung

Meine Rii mimi i25 hat leider keine Beleuchtung und die Rii Mini i7 hat zu wenig Funktionen. Ist aber super leise und tollen Druckpunkt.
    Frage, die Tasten der Alli-FB knacken laut beim drücken, wie bei nervig lauten PC Mäusen?
    Kann mich damit nicht anfreunden, ich liebe FB-Gyroskope aber hasse Tastentöne!

• Dabei nervt: die Shield FB lege ich ab und finde sie adhoc nicht, wenn ich z.B. mal Pause drücken möchte. Beleuchtet ist sie auch nicht;

du scheinst für dich ja schon nen neuen Weg/Lösung gefunden zu haben.

Allerdings die FB der 2019er Shield Pro beleuchtet und hat sogar so eine Art Beschleunigungssensor eingebaut.
    Sprich, wenn du sie anfasst oder nur leicht berührst geht auch direkt die Tastenbeleuchtung an!

• Frage, die Tasten der Alli-FB knacken laut beim drücken, wie bei nervig lauten PC Mäusen?

Ein wenig 'knackt' das schon beim Drücken. Finde ich jedoch überhaupt nicht störend, hat eher einen schön definierten Druckpunkt.

Allerdings die FB der 2019er Shield Pro beleuchtet und hat sogar so eine Art Beschleunigungssensor eingebaut.
    Sprich, wenn du sie anfasst oder nur leicht berührst geht auch direkt die Tastenbeleuchtung an!

Ja stimmt - das "rettet" die FB aber auch nicht.

Da sie tief schwarz ist (was ja eigentlich gut im HK ist), suche ich sie ständig, da ich sie in der Praxis nie an den selben Ort lege.
    Mit der neuen (sofern das alles klappt) ist der Plan einen kleinen Halter zu basteln/drucken, wo sie einen definierten Ort findet. Ja klar, ginge das mit der Shield-FB auch, aber bei der Form und den anderen Dingen die mir da fehlen, ist das keine Überlegung wert.

• Indirekt, aber dennoch v.a. auch fürs Kino: ein neuer Unifi U7 Lite WLAN Access Point für den Keller, nachdem die Ausleuchtung hier misserabel war. War doch ein größerer Act als gedacht weil mein Proxmox Container für den Unifi Controller schon recht betagt war und der neue sich nicht adoptieren ließ. Habe dann einen neuen Container mit aktueller Version aufgesetzt, jetzt läuft er wunderbar.

IMG_3300.jpg

• Ich habe mir letzte Woche einen Zyxel Multi-Gig WiFi 6 AX3000 PoE Access Point für den Keller installiert. Nachdem der alte Access Point ausgefallen war, gab es dort zunächst überhaupt kein WLAN.

Inzwischen habe ich im gesamten Keller eine sehr gute Abdeckung und volle Signalstärke.

Unklar ist mir allerdings, warum der Access Point in der Fritz!Box Übersicht nicht angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!