Hillbilly Elegy

  • Hillbilly Elegy


    FSK 16, 117 min

    Quelle: HD-Stron [NF]


    Aloha!


    Überraschend gutes Drama mit drei hervorragenden Hauptdarstellern, Glenn Close als impertinente Oma, Gabriel Basso als Sohn und am besten mit kleinem Plus Amy Adams als Mutter. Angenehm war, dass es fast durchgehend ein Drama bleibt, das nicht oft in Wohlwollen aufgeht, das ist eher selten. Im Grunde sind Oma und Mutter stetig am Fluchen oder am Anscheißen, aber auf eine liebenswert-offene Art. Der Sohn versucht hingegen, erwachsen zu sein und alles zu regeln. Dabei gibt es zwei Hauptzeitebenen, die stetig wechseln, bei denen man aber kein Problem mit der Zuordnung hat. Empfehlung!


    Film: 1- [gerade noch]

    Ton: 2

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox () aus folgendem Grund: Format ergänzt

  • Hillbilly Elegy


    FSK 16, 117 min

    Quelle: HD-Stron [NF]


    Aloha!


    Zweitsichtung. Gefiel mir dieses Mal noch besser, liegt wohl auch an meinen Erlebnissen der letzten Zeit, konnte mich deswegen noch mehr hereinfühlen. Das Fluchen ist schön und gut, aber der Streifen hat einfach Tiefgang, Amy Adams ist wunderbar in ihrer Rolle, man kann zu jeder Zeit mitfühlen. Alles wirkt sehr authentisch, zumindest empfinde ich es so als jemand, der viele Themen schon selbst erlebt hat.


    Hier ist der Text aus dem Jahre 2021:


    Überraschend gutes Drama mit drei hervorragenden Hauptdarstellern, Glenn Close als impertinente Oma, Gabriel Basso als Sohn und am besten mit kleinem Plus Amy Adams als Mutter. Angenehm war, dass es fast durchgehend ein Drama bleibt, das nicht oft in Wohlwollen aufgeht, das ist eher selten. Im Grunde sind Oma und Mutter stetig am Fluchen oder am Anscheißen, aber auf eine liebenswert-offene Art. Der Sohn versucht hingegen, erwachsen zu sein und alles zu regeln. Dabei gibt es zwei Hauptzeitebenen, die stetig wechseln, bei denen man aber kein Problem mit der Zuordnung hat. Empfehlung.


    Film: 1

    Ton: 2

    Bild: 2


    Schlussbemerkung: Unfassbar, dass ich bisher der Einzige bin, der diesen Film sah oder zumindest hier davon berichtet. Er erhielt u. a. auch zwei Oscarnominierungen. Ich hätte ja Amy Adams auch aufgestellt als beste Hauptdarstellerin des Jahres.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox () aus folgendem Grund: Format ergänzt

  • Ich hab ihn vor einer Weile auch gesehen, würde ihn auch zwischen 8/10 oder 9/10 Punkten einordnen.


    Ein gutes Zeichen das der Film interessant und fesselnd war: Meine Frau war zu Beginn am Handy (hab ihn am TV gesehen) und sie hat die ersten 15-20 Minuten garnicht wirklich hin gesehen - hat das Handy aber dann zur Seite gelegt und mit geschaut. Das kommt eher selten vor und spricht daher für den Film!

  • Ja, liegt wohl auch daran, ergänze es mal oben.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hillbilly Elegy oder der anhaltend tiefe Fall des Ron Howard.


    Inszenatorisch ein typischer Oscar-Bait. Der Film bemüht sich krankhaft die große Emotionskeule zu schwingen, würgt die Emotionen mit diesen nervenden Rückblenden aber regelmäßig wieder ab. Die Geschichte ist belanglos, zahnlos und viel zu platt erzählt. Da hilft auch die verschachtelte Erzählweise nicht, die dem Film mehr schadet als ihn spannend vorwärts zu tragen. Glenn Close hat durchaus ein paar gute Momente. Viel mehr ist da aber leider nicht. So bleibt alles sehr erwart- und vorhersehbar. Am meisten übel nehm ich der Adaption von Ron Howard aber, dass sich nicht getraut wurde, politische Bezüge auf die ‚Abgehängten‘ zu nehmen. Schließlich sind es die ‚Abgehängten‘ gewesen, die Trump zu seinem Wahlsieg verholfen haben und weswegen die Buchvorlage zum Film auch kontrovers diskutiert wurde. Es hätte ein spannendes Sozialdrama über diese ‚Abgehängten’ werden können. Hätte… So bleibt ein handzahmer, sehr kalkulierter Film, der in den Weiten von Netflix mmn zu recht untergegangen ist und da auch bestens hinpasst.


    Man verpasst nix, den nicht zu kennen. Ich hab mich jedenfalls nur geärgert weil ich mir doch einiges versprochen hatte. Schade um die Zeit!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich man Filme wahrnehmen kann. Belanglos, krass. Vielleicht ist das auch mal wieder die Diskrepanz zum Buch. Aber natürlich in Ordnung. Untergegangen ist er aber wohl kaum bei u. a. zwei Oscarnominierungen und einem imdb-Wert von 6,7.

    Habe nun oben beide Male die Quelle ergänzt.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Stephan V.ideo

    Immer wieder interessant, wie unterschiedlich man Filme wahrnimmt,

    wie Mickey schon sagt.


    Wenn man zB. den Film ,,Men - Was dich sucht, wird dich finden`` hernimmt,

    mit imdb-Wert 6,1 , schlechter bewehrtet als dieser Film hier und

    für dich (du hast ihn bejubelt) gehört er zu den besten Filmen 2022.


    Einfach alles Geschmackssache, gibt kein richtig oder falsch

  • John Buckner


    Ist meine Kritik nicht erlaubt oder erwünscht? War sie persönlich oder diffamierend an MickeyKnox gerichtet oder doch nur den Film betreffend?


    Darf ich ‚Men‘ etwa nicht sehr mögen (weil iMDB 6.1), nur weil er in meiner Wahrnehmung von den meisten falsch verstanden, wahrgenommen und entsprechend kritisiert wurde?


    Und muss ich im Gegenzug einen Oscar-Bait gut finden, nur weil du ihn offensichtlich toll findest?


    Warum du dich hier des öfteren auf den Schlips getreten fühlst, wenn ich in Sachen Film die Dinge anders sehe als du, erschließt sich mir nicht.


    Du schreibst ja ‚Geschmackssache‘, deshalb erkläre mir bitte, was genau du mir mit deinem Statement mitteilen willst?


    Gerne per PM oder WA, damit das hier nicht weiter Offtopic wird. Danke :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • War doch nur ein verwunderter Kommentar zu den unterschiedlichen Vorlieben, die man immer und überall antrifft.


    Da wurde niemandem ans Bein gepinkelt. Zumindest lese ich da keinen Vorwurf heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoermerchen () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!