Hornsubwoofer im größeren Stil

  • Das Problem mit dem Screen dort in der Mitte senkt ja die Möglichkeit Membranfläche unterzubringen (Bass LFE).

    Deswegen und auch wegen der Höhe im Raum, dachte ich eine Hornkonsruktion wäre hier eine mögliche weitere Lösung.


    Und natürlich möchte ich (wenn ich das jetzt angehe im extra Raum) nochmal "brutaler" haben, als jetzt im WZ.:)

    Also schon eine deutliche Schippe drauf.


    ANDY

  • OK das mit den Subs (5Hz) kannst du das nochmal erklären ? :)

    Was müssten diese leisten ?

    Bei Roomsim ist der default Frequenzumfang für die Subs -3 dB @ 30 Hz.

    Damit fällt der berechnete Frequenzgang natürlich zu tiefen Frequenzen hin ab.

    Die 5 Hz bedeuten, dass Roomsim bis ca. 10 Hz einen konstanten Pegel annimmt und der Pegelabfall erst darunter stattfindet.

    So wie ich Dich einschätze werden die geplanten Subwoofer das wohl hinbekommen.

    :)


    Das Problem mit dem Screen dort in der Mitte senkt ja die Möglichkeit Membranfläche unterzubringen (Bass LFE).

    Nochmal zum Verständnis:

    Du willst eine LED Wand installieren, richtig?

    Wie groß soll die werden?


    Ich frage weil:

    Wenn Du ober und unterhalb der LED Wand die Center, ggf. auch 3 Center anbringst, bleibt zwischen den Center LS doch immer noch eine Menge Platz für Subwooferchassis ...

  • Und natürlich möchte ich (wenn ich das jetzt angehe im extra Raum) nochmal "brutaler" haben, als jetzt im WZ. :)

    Also schon eine deutliche Schippe drauf.

    Wenn es brutal und schnell unten rum werden soll dann fallen mir Tappen Horn Subs ein.


    Zum heftigsten gehören da:


    Wisdom Audio STS - das Teil ist heftig. Speed und Power ohne Ende. Achtung High Power AMP required


    Danley Audio DTS10 - Krasses Teil - gab mal einen Bausatz von Danley dazu - im Netz Gibts auch einige Clone


    Auf Data-bass.com gibts auch infos über das Gjallar Horn. Die Messungen sind Freifeld!


    Damit bist Du unten rum sicher gut bedient und vor allem die Größe hält sich in Grenzen.

    Hab mal eine Installation von 4 STk. Wisdom STS als Unterstützung zum DBA gehört. Mains waren LS 4.... crazy!

  • Bei Roomsim ist der default Frequenzumfang für die Subs -3 dB @ 30 Hz.

    Damit fällt der berechnete Frequenzgang natürlich zu tiefen Frequenzen hin ab.

    Die 5 Hz bedeuten, dass Roomsim bis ca. 10 Hz einen konstanten Pegel annimmt und der Pegelabfall erst darunter stattfindet.

    So wie ich Dich einschätze werden die geplanten Subwoofer das wohl hinbekommen.

    :)

    Nabend,


    OK daher der Pegel muss gleichbleibend auch bei 10Hz noch stattfinden. Also erst darunter -3db dann.

    Na das ist ja eine Aufgabe.:)

    Ja Led wall und Projektor, daher vor die Led Wand fährt auch noch eine Leinwand runter, ggf. als kompl. maskierbare Leinwand, wo auch das Tuch hochfährt und die Led Wand frei legt. Größe 5400 x 2360 mm mit etwas mehr als 4k Auflösung.

    Richtig dann sollen 6 Center LS verbaut werden (3x drüber, 3x drunter). Aufteilung wäre 125/236/39 cm (400 cm), daher es ist unten über die ganze Breite 125 cm Höhe noch vorhanden.

    Nur bis hoch sollen zur ersten Reihe 3 Stufen und 2 Reihe nochmal 2 Stufen (ges. 90 cm) erfolgen.

    Daher "feuert" so ein DBA knapp über der hinteren Reihe, was wohl nicht so toll wäre (??).


    ANDY

  • Damit bist Du unten rum sicher gut bedient und vor allem die Größe hält sich in Grenzen.

    Hab mal eine Installation von 4 STk. Wisdom STS als Unterstützung zum DBA gehört. Mains waren LS 4.... crazy!

    Ja das wäre dann die Frage, ob auch Hörner ggf. in DBA Anordnung verwendet werden könnten ?

    Zumindest im Bereich 10 - 40 Hz, darüber wäre ja ein "normales DBA" in Kombination möglich.

    Oder in die Decke einbauen, die Hörner.


    ANDY

  • Noch eine Ergänzung falls die Lücken zwischen den Centern nicht reichen sollten:

    Lässt sich der Raum *hinter* der LED Wand für Subwoofer nutzen?

    Subwoofer brauchen ja nicht zum Hörplatz ausgerichtet zu werden, siehe z.B. Subwoofer die zum Boden hin abstrahlen.

    Ja der Raum hinter der Led Wand wäre ca. 40 - 50 cm tief (kann ich ja noch frei planen).

    Aber dahinter und auf den Boden strahlend, wäre ja nicht DBA konform. Dann sind wir beim SBA.

    Das würde ich nicht in Erwägung ziehen wollen. Ohne aktive Absorption wird es mit den Pegeln übel mit den Raumoden werden (vermutlich).

    Ggf. Hörner in der Decke und im Podest (dito als DBA). Weiß nicht ob das auch Optionen wären ?


    ANDY


    PS

    Diese generell Bassumsetzung ist daher Priorität inkl. dazu die Akustik. Erst wenn das geklärt wird, kann nich mich an das Design und den weiteren LED Implementierungen (Seite, Decke etc.) widmen.

  • Noch Mal die Frage zum Verständnis.

    Die Lautsprecher sollen Fullrange spielen?

    Also geht es "nur" um den LFE?


    Wenn dich die raummoden der Fullrange nicht stören, dann denke ich werden dich die vom LFE auch nicht stören. Und bisschen kann die Elektronik ja auch mildern.


    Wenn du ohnehin Maßnahmen für die Fullrange setzt, dann greifen die auch für den LFE.


    Man kann ein DBA ja auch auf die Seitenwände legen, dann ist vorne *kein* Platz bedarf für chassis da.



    In allen Fällen gilt es ja Mal zu schauen was an Chassis für deine Pegel Anforderungen überhaupt nötig ist.


    mfg

  • welches Material würdest du verwenden, um auf einen Absorptionsgrad von 0,85 zu kommen? Und das auch im hier relevanten Bereich < 40 Hz.


    1)

    Im Podest lässt sich mit einem sehr fluffigen porösen Absorber eine sehr tiefgehende Absorption erreichen.

    In meinem Raum habe ich ein Material mit einem Fließwiderstand von ca. 1200 rayls/m in einer Länge von 100 cm + 50 cm Luftspalt verwendet (Bezug über Fairland).

    Damit ergibt sich laut PAC folgende Absorptionskurve (lila = mit Luftspalt):



    2)

    Mit 40 bis 50 cm Absorberdicke ist unter 40 Hz eine Absorption von 85% mit einem porösen Absorber nicht zu realisieren.

    Das wäre eventuell mit geeigneten Resonatoren, z.B. an der Rückwand möglich.


    3)

    Nach meiner Erfahrung ist ein möglichst kurzer Nachhall insbesondere im Bereich oberhalb von 40 Hz wichtig.

    Unter 30 Hz halte ich das für weniger relevant, u.a. aufgrund der geringen Empfindlichkeit unseres Gehörs in diesem Frequenzbereich.

    Ich kenne jemandem mit einem größeren Kinoraum (Länge zwischen 8 und 9 m), der mehrere Subs im Bereich der Front und ca. 30 bis 40 cm porösen Absorber an der Rückwand hat.

    Ich hatte da hinsichtlich Nachhall im Tiefton nichts auszusetzen (obwohl ich zuhause mein DBA gewohnt bin).


    4)

    Konkret würde ich bei 50 cm Absorberdicke ein Material mit einem Fließwiderstand von 3000 bis 5000 rayls/m verwenden, z.B. die entsprechenden Caruso Isobond Sorten (habe ich auch in meinem Raum verwendet).

    PAC berechnet dazu (Bsp. 5000):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!