Hornsubwoofer im größeren Stil

  • Als Unterstützung für mein DBA unterhalb der 1. Raummode, d.h. von 29-10hz.

    Das "SMASH" entsteht

    Ah ok, danke. Man sieht in deiner Messung eine Mode bei 10 Hz. Hast du die mal untersucht? Ich kann mir gut vorstellen, dass einem dabei komisch wird.


    Je nach bisschen Umbau bis zu 9,3 x 7,5 m wäre realisierbar (abzüglich. dann noch der akustischen Maßnahmen).

    Bei den Maßen würde ich schon die 1. Sitzreihe auf ein Podest stellen. Dann kann die Leinwand höher angebracht werden und ist weiter vom Boden entfernt (Reflexionen). Sie schwebt dann quasi optisch stärker im "Nichts" und "klebt" nicht so am Boden. Auch ist der größere Abstand für die Bodenreflexion der Frontlautsprecher nicht verkehrt. Von den Deckenlautsprechern ganz zu schweigen. Ich wünschte, ich hätte einen so hohen Raum. :)

  • Selbst diese Leute http://www.realhorns.de/ (Gerade Wartungsarbeiten an der Seite) nutzen für den tiefen Bass keine echten Hörner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn die gezeigte Zahnlücke an die 50qm Gesamtmundfläche heran kommt müsste es aber, wie im obigen Beispiel von euch genannt, bis 20 Hz runter funktionieren. Oder?

    Sieht aus als ob dort abwechselnd W-Bins und Tapped Hörner stehen....9 Stück zähle ich....wären dann nur ca. 18qm....

  • ...

    Also Ziel sollte 15 Hz mit ca. 130-135 DB dann sein.

    Die "einfachste" Lösung ist doch hier das eine DBA darauf auszulegen.

    https://www.lambda-labs.com/de/referenzen/wall-of-bass

    7Hz 140dB.


    Die lambda labs Chassis sollten ja zu bekommen sein, (hab da einen Single DIY Sub mit diesem Chassis im Kopf). Und dann eben so viele die für den gewünschten Pegel/Frequenz für dich reicht, bzw. dann als DBA die entsprechende Anzahl.


    Wenn der Rest ohnehin Fullrange spielen soll, dann sehe ich aber allgemein die Frage ob DBA überhaupt "nötig" ist für den LFE.

    Also Raummoden für 7-xx Kanäle zulassen/akzeptieren die "echten" Content drauf haben. Aber einen reinen Effekt-Kanal (LFE) der sogar in den Empfehlungen bei Ausfall nicht die Dramaturgie des Inhalts (massiv) verschlechtern soll einen doch beträchtlichen Mehraufwand?


    Nicht dass ich es nicht gut finden würde auch nur für einen Kanal, aber will es nur zu bedenken geben.


    mfg

  • Danke.

    Die Problematik ist aber, das ich alle LS um den Screen anordnen muss. Bei ca. 745 x 400 cm Frontfläche nimmt der Screen dann ca. 540 x 235 cm weg. Damit würde links und rechts 100 cm verbleiben. Unten ca. 125 cm und darüber ca. 40 cm (so könnte es angeordnet sein).

    Daher ist der Platz für weitere "Chassis" (abzügl. 6x Center, 2x Main, zusätzlich Basseinheiten Fullrange) nicht mehr so groß.

    Daher ja der Gedanke Volumen vom Boden (Aufbau) ggf. zu nutzen, ob nun für ein Horn oder mehr Volumen an DBA Anordnungen.

    An der Rückwand ist eh alles frei definierbar und eben abhängig was ist sinnvoll/machbar für vorn.


    ANDY

  • Also bei mir ist die Hornöffnung 2,57 m hoch und 0,98 m breit. :think:

    OK das hast du bei Dir so umgesetzt ?

    Und wie steht das Horn zum Raum ? Also wo "bläst" er aus der 257 x 98 cm Mundöffnung ?

    Muss es dann nicht auch wieder einen Gegenpart im Raum geben ?

    Also das Horn kommt von vorn und hinten muss es wieder absorbiert werden (oder umgekehrt). Ansonsten belastet es wieder diE Raum Moden überproportional.


    ANDY

  • Ah ok, danke. Man sieht in deiner Messung eine Mode bei 10 Hz. Hast du die mal untersucht? Ich kann mir gut vorstellen, dass einem dabei komisch wird.

    Ich hatte immer gedacht es liegt einerseits am Messmikro und zum anderen habe ich es nicht geschafft mein Kino 10hz "Rappelfest" zu machen.

    Ganz schlimm war es als ich noch keinen Filter drauf hatte. Da war mir nach 5 Minuten ohne Filter (Metallica --> wer kommt denn darauf, dass bei dem Konzert tiefe Frequenzen drauf sind) 20 Minuten Schwindelig.




    @ Andy_cres:
    Mein Knoten im Kopf ist immer noch der, dass man es schaffen muß die Bässe vorne anzuordnen um hinten zu absorbieren.
    Klar kann man einfach aus dem Podest z.B. einen IB machen. Aber wohin strahlen die Chassi und wo wird das absorbiert?


    Der Andy Latenight hat an der Rückwand Plattenschwinger.


    VG Jochen

  • Das Infrahorn spielt nur unterhalb der tiefsten Raummode bis ca. 35 Hz.
    In dem Bereich passt keine halbe Schallwelle mehr in den Raum.

    Stereo kann es in dem Frequenzbereich nicht mehr geben.

    Das ist ein Bereich unterhalb eines Treppenabgangs.


    353-grundriss-neu-jpg


    Der Bereich ist mit einem Vorhang abgetrennt. Dafür interessiert sich der Infra Sub nicht sonderlich.


    1710-oeffnungatw4-jpg


    Vor dem Einbau der Chassis


    1711-innenansichtahl5-jpg


    ...und danach


    1718-mbquart-jpg

  • @ Andy_cres:
    Mein Knoten im Kopf ist immer noch der, dass man es schaffen muß die Bässe vorne anzuordnen um hinten zu absorbieren.
    Klar kann man einfach aus dem Podest z.B. einen IB machen. Aber wohin strahlen die Chassi und wo wird das absorbiert?


    Der Andy Latenight hat an der Rückwand Plattenschwinger.


    VG Jochen

    Hallo,


    Plattenschwinger wären ja kein Problem, die könnte man ja zwischen den Rear DBA Einheiten bauen oder für den SBA Gegenpart nutzen.

    Richtig das da vorn so anordnen ist definitiv bisschen Tricky.

    Im Podest wird es dann unmöglich den Gegenpart zu absorbieren.

    Und ein DBA quer (90 Grad gedreht) ist ja auch kein Option.


    Oder generell ein SBA umsetzen, wo ich vorn Subs umlaufend vom Screen platziere, die dann immer angewinkelt sind (obere bisschen nach unten kippen, untere etwas nach oben kippen, ähnlich mit den 6 Center LS).

    Ggf. 2x 32 Zoll (Tipp kam noch aus dem Ausland:big_smile:) zusätzlich diagonal (beides) vorn und hinten, für den Bereich 50 - 10 Hz.

    Also wieder Doppel Bass System.


    ANDY

  • Über einen Horn bzw 2 habe ich bereits auch nachgedacht.

    Dazu würde ich den im Garten unterirdisch mauern und die Hornöffnung in HK landen lassen.

    Das ist ein Extremumbau wo ich dann auch einen Teil des tragendes Mauerwerks umstützen müsste.

    Da aber die jetzigen Subs momentan so klingen als gäbe es kein Ende, denke ich nur noch nach darüber nach :big_smile:

  • Diese Skizze habe ich ganz am Anfang gezeichnet. (Ist schon einem andere Forum hier hin umgezogen worden)
    Zu dem Zeitpunkt kannte ich noch gar keine Folienschwinger.
    Nach dem ich mich von Jochen Veith habe beraten lassen, habe ich Einiges nicht so umsetzt wie zunächst gedacht.
    Das Horn ist aber geblieben und der Jochen hatte schon damals bedenken wegen des Gebäudes und dem Schallschutz davon.


    Wie Mario bereits geschrieben hast, sind dass die Kästen für meine Bar (Hauptsächlich Getränkevorräte :sbier: )

    Ich hatten oben den >>> Link zu meiner CINEBAR mit eigefügt. Dort sind alle schlüpfigen Details zu meinem aktuellen Heimkino beschrieben. Ist ja schon ein paar Jährchen her mit dem Bau. Heute ereicht man diese Pegel im Bass eher mit einem DBA.

    Wenn man in der Richtung was macht, dann sollte man über gutes Messequipment nachdenken. Kann das Mikro bis 10 Hz messen? Hat man ein Kalibrierfile für das Mikro, dass in dem Bereich unter 20 Hz gültig ist. Wer hat das File erstellt und unter welchen Bedingungen. Ist es unter 20 Hz mit dem File wirklich richtiger als onhe der Korrektur? Auf eion paar Einzelne dB kommt es in dem Bereich nicht an.

    Das Infa Horn speilt auch um ca. 10 dB lauter als der Rest. Es kommt einem aber nicht laut vor.
    Nur wenige Filme nutzen den Infra Sub Bereich richtig aus. Bei Musik meldet er sich gar nicht zu Wort. (Kraftkerk und Metallica mal ausgemonnen). Es ist mehr ein gefühlter Bass.


    Hier ist eine alte Messung vom X-Oxer von den Kickbässen und dem Infrahorn. An der Stelle wo die Linien sich Kreuzen liegt meine tiefste Raummode. Ich habe die durch die Trenung an der Stelle die Mode weitgehens ausgelöscht.



    4162-x-over-lfe-jpg

    ... und dann die Summenmessung des LFE.
    Vergleichen mit der vorangegangen Messung war da offensichtlich eine leichte Glättung aktiviert.


    4168-lef-125hz-2012-12-25-jpg


    Die Folienschwinger sind an die Wand hinter den Sitzen montiert.
    Der Jochen Veith war auch damals schon mein Fachmann was die Akustik betrifft.

    1603-plattenschwinger-3-jpg

    1606-rueckwand3-jpg


    >>> Abschließend noch ein Blick in die CINEBAR, dann sollte es klarer werden.

  • Mahlzeit,


    Danke Aries.:zwinker2::thumbup:

    Konkret will ich den Raum aber bei 4m UK Höhe begrenzen, daher dort 40 -50 cm Dicke akustisch nochmal oben drüber legen.

    Vorn + hinten je ca. 50 cm Bedämpfung (+ DBA drin vermutlich) und seitlich jeweils 40 cm.

    Kannst du das da in REW nochmal so eingeben, das wäre Super.:)

    Muss da auch mal REW bemühen und mich damit mal einarbeiten.


    ANDY


    PS

    Surface Absorption :

    Front 0,5 m / Back 0,5 m / Left 0,4m / right 0,4 m / Celling 0,5 m

    Und für den Floor vielleicht im Mittel (da Doppelpodest) 0,25 m

  • Kannst du das da in REW nochmal so eingeben, das wäre Super. :)

    Folgende Änderungen:

    Die Raummaße habe ich um 1/4 der Dicke der Absorptionslagen reduziert.

    Die Stärke des Absorbers komplett abzuziehen ist sicher falsch, da ein Absorber sich ja nicht wie eine starre Wand verhält, von daher habe ich jetzt als best guess 1/4 Abzug angenommen.

    Als Absorptionswerte habe ich Werte entsprechend der Dicke der Absorberlagen angenommen.

    In der Realität ist die Absorption zusätzlich eine Funktion der Frequenz (sowie des Einfallswinkels), das wird jedoch in Roomsim nicht berücksichtigt.

    Dazu habe ich zwei Subs bei 1/4 und 3/4 positioniert um die Quermode zu reduzieren und die Subs mit erweitertem Frequenzgang -3 dB @ 5 Hz eingetragen.

    Mit "room sealed" wird sow ie ich das sehe auch der Druckkammereffekt berücksichtigt.

    Alles weitere siehe Screenshot.

    Das Ergebnis sieht mMn sehr gut aus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!