Verstärkervergleich: Monacor IMG-Stageline STA-400D, STA-2000D, Crown XLS-1502

  • Ging mir auch so. in den 400ern und 800ern sind ja Hypex UCD. Da sind im Vergleich die S-Pro 2 aus der 1000 und 2000, die eine Weiterentwicklung der Ice Amps sind, hörbar besser.


    Vielleicht kommt von Monacor ja mal was mit nCore... Oder Perlen vor die Säue für PA.

  • Gerne:


    Separieren der 220V-Stromversorgungsleitungen und Laustsprecherausgangsleitungen (1) und (2)

    Abstand der 220V-Stromversorgungsleitungen zur Frontplatine (5)

    Separieren der Signalleitungen der Potis zu den restlichen Leitungen der Front (LEDs...) (3) und (4)

    Separieren der Eingangssignalleitungen zu den Lüfter-Spannungsleitungen (6) und (7)



    Ob all das was bringt, wird sich die Tage zeigen, wenn ich den ersten LS fertig habe und ihn testweise anschließe. ich bin gespannt.

  • das sind die Basics der EMC gerechten Signalführung. Ich frage mich nur warum der Hersteller das offensichtlich mißachtet hat. Vermutlich hat der Entwickler hier keine detaillierten Angaben zur Verkabelung an die Fertigung gegeben und sie haben es einfach so zusammen verbunden, wie die Kabeln lagen.

  • Vermutlich hat der Entwickler hier keine destillierten Angaben zur Verkabelung an die Fertigung gegeben und sie haben es einfach so zusammen verbunden, wie die Kabeln lagen.

    oder das Montageteam hat sich deutlich zu sehr um die destillierten Angaben gekümmert, bevor sie mit dem Zusammenbau anfingen:big_smile:

    Bilder

    • armschaluch.jpg
  • Dochser, Dockser, Doggser - wir wissen doch wer gemeint ist. ☺️


    Grund für die Werksverkabelung wird schlichtweg PA + Kosten sein. Das Schirmblech vorne ist auch erst nach meinem Feedback in die Serienfertigung gewandert, daher auch das schlechte Wortspiel oben. 😅

  • Ab welcher Geräteklasse wäre denn zu erwarten, dass man nach Kauf nicht in Eigenarbeit die Basics bezüglich EMV und Co selber überprüfen und nacharbeiten muss?

    Letztlich gehen dadurch ja ggf auch Garantie und Gewährleistung flöten, selbst wenn man's fachmännisch erledigt.

  • Schau doch Mal auf audiosciencereview und bild dir eine Meinung... 😉 Da lässt sich so pauschal mMn nicht sagen / festmachen.


    Es geht auch nicht um Basics, das finde ich etwas despektierlich gegenüber den Designern. Es geht eher um wie gut ist gut genug für den Einsatzzweck - Design to cost eben...

  • Schau doch Mal auf audiosciencereview und bild dir eine Meinung... 😉 Da lässt sich so pauschal mMn nicht sagen / festmachen.

    da lese ich eigentlich regelmässig, und auch derer grading der bisher vermessenen Endstufen kenne ich..

    So nutze ich zB die ja messseitig dort eher mässig gut bewerteten XTZ 2-300 momentan - kann mir aber kein 'akustisches Bild' davon machen, wie es zB stattdessen mit Purify-Endstufen klingen würde.

    .. und das wird mir wohl letztlich auch keiner vorhersagen können, da hast du wohl recht.:think:

  • Bei mir läuft auch eine pro Kanal - und grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden..

    Aktuell könnte ich ne Pass 30.5 (imo recht günstig) bekommen - aber selbst wenn ich die XTZ gut verkauft bekäme, wäre da immer noch ein vierstelliges gap zwischen beiden Lösungen.

    Preislich läge ich damit zwischen zwei Apollo-Monos und dem Stereo-Amp von audiophonics, der auch auf Purifi basiert.


    Aber eigentlich will ich mir gerade nicht schon wieder neue DInge kaufen:beated:

  • Nachdem ich heute meinen ersten ATMOS-LS fertig gestellt habe, konnte ich nun auch die STA-2000D von Aries testen.

    Auch nach meinem "Modifikationen" ist auf Ch2 ein ganz leises Rauschen zu hören, welches unabhängig vom Poti vorne ist. Es ist so leise das es nicht relevant ist, jedenfalls bei meinem HT. Ich muss das Ohr da schon auflegen.


    Der Ch4 spratzelt ein ganz kleines bisschen, auch hier unabhängig von der Poti-Stellung. Stärke so gering, stört nicht.


    Ch4 ist übrigens auf der Platine, welche in der Nähe der Stromleitungen ist, also die rechte auf meinen Bildern oben.


    Mal sehen, wenn ich Lust habe, werde ich die beiden Module mal tauschen und schauen ob der "Fehler", also das Spratzeln wandert.


    Was mir an der STA gefällt ist die geringen Leistungsaufnahme von 21W wenn kein Signal anliegt, was für den Einsatz als Atmos-Treiber ganz gut passt, da sie nicht unnötig Leistung verbrät wenn keine Effekte oben anliegen.


    Weniger gefallen mir die leichtgängigen Pegelregler vorne. Die werde ich dann mit Isolierband fixieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!