Verstärkervergleich: Monacor IMG-Stageline STA-400D, STA-2000D, Crown XLS-1502

  • Ja ist die HPA-Q250, da sind zwei Hypex Ncore NC252MP verbaut, mit 4 x 250 Watt bei 4 Ohm.
    Aktuell habe ich jeweils zwei Stück davon da.

    Die STA2000 mit 4 x 500 wollte ich eigentlich für die Bässe verwenden und die Ncore für Mitten und Höhen.

    Ich bin auch gespannt. Es wird aber auch noch ein wenig dauern bis ich mir da ein Urteil bilden kann.

  • Den Pegel von der STA2000 muß ich dann entsprechend runterregeln.
    Aber der Vergleich geht halt leider nicht einfach mit einem Umschalter, es muß immer neu verkabelt werden.

    Da liegt dann immer etwas Zeit dazwischen. Ich glaube aber beide Amps sollten Bananas akzeptieren. :think:

  • Klar, zuerst muß ich die Pegel von HT, MT und TT mit dem DSP regeln, damit es für die Ncore passt.

    Das ist ja aktuell meine Ausgangssituation. Jeweils vier Kanäle für einen Lautsprecher (ohne die Subs)



    Im direkten Vergleich muß ich dann die Regler der STA2000 verwenden um sie auf die Lautstärke der NCore herunterzuregeln.

    Danach kann ich die Kabel hin und her stecken.

  • Nochmal von vorne: Hast du die Ncore schon mal dran gedacht?


    Normal kenne ich es so:

    Laut in den DSP rein - im DSP recht neutral raus und die Endstufe entsprechend runterregeln (genau wie auf dem Foto zu erkennen).

    Nun hat die Ncore keine Potis. D.h. du gibt den maximalen Saft an den Hochtöner, was dann aktiv zum rauschen führen kann. Das wird sich nicht ändern wenn du leiser in die Endstufe gehst.

  • Jep, das sehe ich wie Nilsens- ich würde vorab auch einfach mal die Ncores zumindest im Leerlauf an den LS hören wollen, Stichwort Rauschen.

  • Aktuell habe ich die Icepowermodule an meinen Cuba Libre Lautsprechern, um diese zu aktivieren. Die Icepower haben leider auch keinen Pegelsteller.

    Mit dem DSP bringe ich alle Wege einer Box, in das richtige Gleichgewicht. So wird der unterschiedliche Wirkungsgrad von den Chassis ausgeglichen.

    Das ist ja auch bei einer passiven Frequenzweiche oder anderen aktiven Lautsprechern so.


    Mit den Ncore Modulen wäre das dann genauso. So viel ich weiß haben die keinen Poti für die Regelung.

    Die STA2000 ist mit Ihren Reglern hier auf jeden Fall im Vorteil. Wobei ich schon gelesen habe die Regler auch Klang kosten. :think:


    Durch den digitalen DSP und die gute Wandler konnte ich das Rauschen auf ein Minimum reduzieren. Der Gesamtpegel von allen Lautsprechern wird dann natürlich mit der Vorstufe geregelt. Die Qualität des DSP und das Rauschen der Endstufen hat dann in jedem Fall auch eine große Bedeutung für mich.

    Wenn Du einen anderen Vorschlag hast, dann bin ich natürlich offen dafür.

  • Zitat

    Wobei ich schon gelesen habe die Regler auch Klang kosten. :think:

    darüber würde ich mir erst nen Kopf machen, wenn ich es selbst gehört hätte- lesen kann man im postfaktischen Zeitalter nahezu alles :big_smile:

    Zur Not das Poti raus und die 'Wahlstellung' diskret via R nachbilden.

  • Es geht Nils darum, dass durch die Gain-Structure das Rauschen der vorangehenden Geräte verstärkt wird. Weder die ICE-Power, noch die nCore rauschen, praktisch wäre jedoch unter Umständen ein änderbarer Verstärkungsfaktor. Habe mich mit der Thematik eine Weile nciht mehr beschäftigt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eine sehr gute Kombi ist ein einstellbarer Verstärkungsfaktor in Verbindung mit sym. Eingängen, die die vollen 19 dBu vertragen. Das dann entsprechend gefüttert bringt selbst Lautsprecher mit höchstem Wirkungsgrad nicht mehr zum Rauschen, bei gleichzeitig voller Erhaltung der Dynamik. Ist halt einiges an Vorbedingungen, die erfüllt werden müssen, aber das kann man ja ggf. mit einplanen.

  • Das Quellgerät kann ja auch ein Rauschen verursachen dass dann vom Amp verstärkt wird. :think:

    In der Regel hängen diese Module immer mit voller Leistung ungeregelt vor den Lautsprechern.

    Ich habe weder mit den ICEPower Modulen noch mit der STA2000 in Verbiundung mit dem Monacor DSP ein Problem mit Rauschen oder fiepen. Das wird hoffentlich mit den Hypex Modulen auch nicht anders sein.

  • Ich bin hier ja eher der Technik Trottel, allerdings besitze ich auch drei 2000D und ich muss gestehen, das ich auch ein leichtes Rauschen an den Side Surrounds und an den Back Surrounds habe, wenn ich ganz nah dran gehe. Wenn ich allerdings Musik höre im Stereo Betrieb, höre ich alles Glasklar und ohne rauschen und ich würde meine L+R Lautsprecher mal als Hifi High End Lautsprecher bezeichnen. Der Alex der bei mir zum einmessen war, hat soweit ich weiss auch welche bei sich im Kino und ist sehr zufrieden mit dem Produkt

  • Danur78
    Offensichtlich rauschen bei einigen STA2000 die Kanäle 1 & 2 weniger als die Kanäle 3 & 4. Vielleicht ist diese Info für Dein Setup irgendwie nützlich. Es gibt auch Unterschiede in der Qualität. Wenn Du die STA2000 auch für Bässe verwendest könntest Du dafür auch Kanal 3 & 4 verwenden. Das würde ich nochmal checken und rumprobieren.

  • Jedes Gerät rauscht. Es ist nur die Frage, ob und wie weit man es wahrnimmt.


    Wenn eine Endstufe ein deutlich wahrnehmbares Eigenrauschen hat, kann man in der Kette davor machen was man will, es ändert nichts (positiv).


    Das Rauschen der Geräte vor der Endstufe (Vorstufe, DSP) kann man hingegen verringern. Beispielsweise mit dem Gainregler der Endstufe.

  • Latenight

    Ja das habe ich aus der Diskussion auch gelesen , ich habe die Surrounds auf einer sta und lcr auf einer anderen , bei den lcr vernehme ich gar kein rauschen. Meine Subs sind aktiv, für diese brauche ich keine seperate Verstärkung. Dort habe ich komischerweise nur auf einem ein leichtes brummen

  • Es geht Nils darum, dass durch die Gain-Structure das Rauschen der vorangehenden Geräte verstärkt wird. Weder die ICE-Power, noch die nCore rauschen, praktisch wäre jedoch unter Umständen ein änderbarer Verstärkungsfaktor. Habe mich mit der Thematik eine Weile nciht mehr beschäftigt.

    Eben das kann man so nicht sagen, die Stefan richtig geschrieben hat.

    Latenight: in deiner CubaLibre hast du einen Hochtöner mit rund 90db oder. Eine Vollhank hat aber z.B. einen Treiber mit über 100db. Da kannst du NUR die Endstufe anschließen und es KÖNNTE stark rauschen.

    Aries hatte genau das bei den STA2000D mal dokumentiert und gravierende Streuung gefunden. Auch bei ihm spielt ein Hochtöner mit über 100db.

    Genau deswegen die Frage: Rauscht die Endstufe. Rauscht z.B. die STA wenn du die Regler voll aufdrehst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!