Verstärkervergleich: Monacor IMG-Stageline STA-400D, STA-2000D, Crown XLS-1502

  • Können wir gerne machen. Ich bin da aber auch nur "Einsteiger" bzw. >10 Jahre aus der Übung mittlerweile. Für Grundrauschmessungen hat es grade noch gereicht. Da gehe ich aber davon aus, dass sich da etliche im Forum viel besser auskennen. :)

  • Zitat

    Wenn man z.B. Hörner und Chassis mit 110dB/W/m nutzt, dann doch. Habe da sogar die STA-400D noch intern abgeschirmt und mit Autoformern getestet.

    und wo biste letztlich gelandet? Gerne pn, wegen OT!

    ----



    -die 1502 nutze ich auch im Bassbereich - angenehmes Gerät, imho!

    Leise, solide, plopp-und knackfrei, gute Basskontrolle.



    AVM

    wenn du den Glas-Pappe Diffusor rechts neben dem Amp mal los werden willst, bitte Bescheid geben:rofl:

  • Ah okay, habe ein oszi da aber wenig Erfahrung damit, das habe ich mich schon immer gefragt. Da können wir gern privat noch einmal kommunizieren oder ein separates Thema eröffnen :)

    Gerne separates Thema zum Thema tuning STA2000D. Es gibt ja einige die daran Interesse hätten. Mein Bruder hätte z.B. gerne die Potis raus.

  • AVM


    word! ;-)


    Exakt so entstehen ja die Berichte für all diese Hochglanzgazetten.. Und wenn erstma nach der 2.Flasche die Bühne aufgeht und die Tiefe des Raumes..Proszusamn!


    -nen Tuningthread fände ich prima, idelaerweise aber vielleicht nicht per PN, sondern in einem ausgelagteren Faden?

  • Bei dem Tuningthread bin ich auch gerne dabei!

    Ich habe schließlich 10 Stück davon.

    Übrigens selektiert aus insgesamt 18 Stück - es gibt wirklich eine erhebliche Serienstreuung bei der STA2000D.

    Man kann da echt Pech haben ... deshalb kann ich die STA2000D leider auch *NICHT* empfehlen.


    Hier ein Diagramm, das die Streuung zeigt:



    Gemessen wurde der Geräuschpegel an einem Beyma AMT in definiertem Abstand von ca. 5 cm für 9 der ersten 10 Exemplare, 1 bis 4 sind jeweils die 4 Kanäle.

    Die 5 schlechtesten Exemplare habe ich verkauft und durch bessere ersetzt.

    Gelb und Rot bedeutet ungleichmäßiges und besonders störendes Geräusch, z.B. Spratzeln.

  • Irgendwie hasse ich ja so präzise Leute wie Aries..:yoda:-die lassen einfach nichtmal Platz für die kleinste Hoffnung:rofl:


    Deprimierendes Resultat, imo- und für ne 'best of 5' -Selektion hätte ich auch wirklich keine Lust!

  • Deprimierendes Resultat, imo- und für ne 'best of 5' -Selektion hätte ich auch wirklich keine Lust!

    Wer wird den gleich den Kopf hängen lassen!

    Man kann es auch anders sehen:

    Das Exemplar #1 in obigem Diagramm ist sehr gut.

    Übrigens auch deutlich besser als zwei zum Vergleich herangezogene andere PA Endstufen.

    Wenn ein Tuning die Störeinflüsse eliminieren könnte dann wäre die STA2000D die perfekte Heimkinoendstufe und das für einen günstigen Preis.

    :)

  • Habe bis jetzt 5 Stück STA-2000D und konnte noch nix negatives feststellen was rauschen betrifft,

    hab jetzt aber auch nicht mein Ohr an jeden Hochtöner gehalten.


    Ist es denn auch so zu hören wenn man eine richtig schlimme erwischt hat?

  • hab jetzt aber auch nicht mein Ohr an jeden Hochtöner gehalten.

    Der Vollständigkeit halber:

    Es kommt natürlich auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an, d.h. je höher der Wirkungsgrad, desto stärker wird das Rauschen bzw. die Störgeräusche.

    Bei meinen KEF Deckenlautsprechern ist das Rauschen vernachlässigbar.

    Bei den wirkungsgradstarken Hauptlautsprechern ist das eine ganz andere Welt, leider scheint der Beyma AMT jedes noch so kleine Detail wiedergeben zu wollen ... :zwinker2:

    Die "schlechten" STA2000D wären aber auch für handelsübliche Lautsprecher Wirkungsgrade 90 dB/1W je nach Anspruch grenzwertig ... unakzeptabel gewesen.


    Übrigens auch deutlich besser als zwei zum Vergleich herangezogene andere PA Endstufen.

    Um das noch konkreter auszuführen:

    Zum einen habe ich mit den Yamaha P7000S verglichen, die ich für die Subwoofer verwende.

    Die lag bei ca. 40 dB, also deutlich höher als die guten STA2000D.

    Aber die Yamaha rauschte sehr gleichmäßig, wirklich störend bei den STA2000D sind die bei manchen Exemplaren auf einigen Kanälen auftretenden Spratzel Geräusche.

    Die zweite Endstufe war ein hochwertiger Eigenbau eines Freundes, ich meine diese Endstufe lag um die 36 dB.

  • Kurze Rückmeldung wie versprochen:

    Die neue 2000D ist gekommen. Kanal 2-4 ist sehr leise - Kanal 1 ist noch leicht „spratzelig“ aber überhaupt kein Vergleich zu der ersten 2000er.


    Ich kann also eine deutliche Serienstreuung auch für die aktuellen Chargen bestätigen.

  • Hallo,


    gibt es inzwischen noch mehr Informationen zum "Tuning" der STA 2000d? Das würde mich auch echt interessieren.

    So, wie ich das verstehe, sind das u.a. Faktoren der Serienstreuung, die sich durch eine Selektion beheben ließen. Weiterhin scheint es Probleme bezüglich der Kanaltrennung zu geben.

    Ist hier die 1000d besser oder hat diese andere Nachteile, abgesehen vom höheren Preis pro Kanal und dem doppelten Platzverbrauch?


    Ist das "Spratzeln" auf einem Kanal für den Tieftöner hinter einem DSP überhaupt ein Problem?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    Einmal editiert, zuletzt von nl-911 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mal zum Thema Alternativen, ich habe nach 5+ problemlosen Jahren mit mehreren STA-2000D jetzt auch 3 Stück Omnitronic MCD-4008 da seit knapp 1 Jahr. Die erste fängt jetzt an sporadisch Störgeräusche auf einem Kanal zu machen... Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

  • Ist das "Spratzeln" auf einem Kanal für den Tieftöner hinter einem DSP überhaupt ein Problem?

    Nein ist es nicht. Bei einem guten Freund laufen STA-2000D an einem von mir entwickelten 3-Wegerich. Da hört man nur leise etwas am Hochton, der hat aber auch über 110dB Wirkungsgrad... Am MT & TT hört man gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!