Verstärkervergleich: Monacor IMG-Stageline STA-400D, STA-2000D, Crown XLS-1502

  • Die Endstufe pauschal bis auf maximum aufzudrehen ist eher genau der falsche Weg, da dann auch grundrauschen maximal verstärkt wird. Im Idealfall fängt man an der Quelle an und hält den Pegel verzerrungsfrei so hoch wie möglich in der Kette. Das führt dann oft dazu, dass die amps nur 1/3 oder 1/2 aufgedreht sind (abhängig vom gewünschten endpegel). Dadurch hat man auch nicht weniger Leistung sofern genügend Eingangsspannung anliegt, es ist jedoch darauf zu achten, dass die jeweiligen Eingänge und Ausgänge eben nicht übersteuern aber im gewünschten abhörbereich eben maximal ausgereizt sind. Dafür braucht die sta-2000d aber auch garnicht viel Spannung, wenn ich das recht in Erinnerung habe um voll ausgesteuert zu werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi, ja wir meinen die gleiche Endstufe.


    Bei mir steht am den vier Reglern links am Anschlag 0 und rechts am Anschlag 10.

    Dazwischen sind 30 Punkte.

    Ab Punkt 4 rauscht es.


    Mein DSP ist von Mini DSP. DDRC 88A mit Dirac.


    Lautsprecher sind Canon Karat (verschiedene).

  • Du musst die Gainstruktur der ganzen Kette nur abgleichen.

    Schrieb ich ja oben schon.


    Wenn es ohne angeschlossene Signalkabel nicht rauscht, kommt das Rauschen nicht von der Endstufe sondern woanders her. Da musst Du jetzt auf die Suche gehen Schritt für Schritt - DSP, AVR, Quellen, Bildwiedergabegeräte... Ein Gerät nach dem anderen aus der Kette nehmen und testen.

  • "Nur" ist gut.


    Ich habe bei der Gainstruktur leider keine Ahnung.


    Grundsätzlich sehe ich da zwei Dinge, die ich anpassen kann


    1. Spannungspegel der einzelnen Geräte

    2. Signalpegel der einzelnen Geräte



    1.: ich habe alles mit Cinch verbunden

    - der AV-Receiver (Yamaha RX-A 2070) gibt laut Anleitung an den Pre-Outs 1,0 V / 470 Ohm raus.

    - der DSP (miniDSP DDRC-88A) hat (je nach Jumperstellung an allen acht EIngängen) als maximale Eingangsspannung an den Cinchbuchsen 2,0 bzw. 0,9 VRMS.

    - der DSP gibt (je nach Schalterstellung) als maximale Ausgangsspannung an den Cinchbuchsen 2,0 bzw. 0,9 VRMS raus.

    - der STA-2000D hat als "Eingangsempfindlichkeit für Nennleistung" 1 V.


    Ich habe die Kette so konfiguriert:

    - AV-Receiver Pre-Outs 1,0 V / 470 Ohm (nicht einstellbar).

    - DSP (miniDSP DDRC-88A) Eingangsspannung 2,0 VRMS.

    - DSP Ausgangsspannung 0,9 VRMS.

    - STA-2000D Eingangsempfindlichkeit 1 V (nicht einstellbar).


    Ich habe testweise auch mal die anderen Stellungen am DSP getestet, aber keinen Unterschied (was das Rauschen/Brummen angeht) feststellen können.




    2. Signalpegel der einzelnen Geräte:

    - am AV-Receiver habe ich zwei Einstellmöglichkeiten:

    A Lautstärke per Fernbedienung . Das heißt, dass ich hier keinen fixen Pegel habe. Ich kann zwischen -80,0 und +16,5 dB einstellen.

    B Pegel jedes einzelnen Lautsprecherkanals (zwischen -10,0 und +10,0 dB)

    Ich habe es so konfiguriert:

    A: variabel

    B: alle auf 0 dB


    - am miniDSP habe ich fünf Einstellmöglichkeiten:

    A "Routing" der Eingänge. Hier kann ich zwischen -72 und +12 dB für jeden Eingang einstellen

    B "Mixer" der Ausgänge. Hier kann ich zwischen -72 und +12 dB für jeden Eingang einstellen

    C Outputs: Hier kann ich jeden Output zwischen -72 und +12 dB für jeden Ausgang einstellen

    D Master Volume: Hier kann ich zwischen -127,5 dB und 0 dB einstellen.

    E Dirac. Hier gibts noch zig andere Einstellungsmöglichgkeiten

    Ich habe es so konfiguriert:

    A "Routing" der Eingänge. 0 dB

    B "Mixer" der Ausgänge. 0 dB

    C Outputs: 0 dB

    D Master Volume: 0 dB

    E Dirac. Off


    - am STA-2000D habe ich drei Einstellmöglichkeiten:

    A zwei Schalter Operating Mode (der Kanäle 1/2 bzw. 3/4): bridge oder stereo.

    B zwei Schalter Bridge Mode Lautsprecherimpedanz: (der Kanäle 1/2 bzw. 3/4): 4 oder 8 Ohm.

    C vier Drehregler (Lautstärke)

    Ich habe es so konfiguriert:

    A: stereo

    B: 8 Ohm

    C: bei mehr als 9 UHr habe ich starkes Rauschen/Brummen, wenn der AVR stumm/sehr leise ist.



    Was schlagt ihr mir als Grundeinstellung vor?

  • Nachdem heute eine STA-2000D in meinem Besitz übergegangen ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, einen Blick ins innere zu werfen.

    Mir gefällt die Kabelführung nicht. ein LS-Kanal ist mit den Netzleitungen gebündelt. Ebenso sind die Lüfterleitung mit den Zuleitungen gebündelt. Ich werde da wohl ein bisschen aufräumen. Allerdings werde ich dies erst nach Inbetriebnahme und Test für die Atmos-Speaker tätigen.


    Interessiert hat mich auch der verbrauch, Stichwort "Nachhaltiges Kino" :zwinker2: Im Standby, also nur eingeschaltet, sind es 21Watt.


    Hier das Innenbereich.

  • Da kannst Du noch was mit rausholen. Ganz unten sieht man auch das "Bolle-Schirmblech". :zwinker2: Ohne das würde die Endstufe noch viel mehr rauschen. Da kann man mit einem größeren Blech aber auch noch was rausholen - oder man schmeißt die Gainregelung ganz raus...

  • Hallo


    Ich habe gestern meine gebraucht gekaufte STA-2000D in Betrieb nehmen wollen.

    Sobald ich diese einschalte bleiben nach ein paar Sekunden die LEDS ON und OVERHEAT dauerhaft an.

    Das Teil ist dann wohl defekt.

    Hatte jemand von euch evtl. schon diesen Fehler?

    Passiert auch wenn man alle Kabel bis auf den Strom aussteckt.

  • Zur STA 400D, ich habe 2 der Endsufen. AVM moniert die schlechte Auflösung. Der Hersteller hat ja sein eigenes Treiber-Board impementiert.
    Da kann man mit sehr einfachen Mitteln was rausholen. Die OP-Amps gegen OPA 2134 getauscht und den 10uF ELKO zum koppeln gegen einen Nichicon BP mit 10nF Ero KP gebrückt. Das hat viel gebracht. Ansonsten sind aber die ICE Amps von B&O schon deutkich besser.

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!