Verstärkervergleich: Monacor IMG-Stageline STA-400D, STA-2000D, Crown XLS-1502

  • Interessant dabei wäre welchen Gain der Eingang dann hat. Meine STA200d habe ich so umgebaut das die Potis überbrückt sind. Der Gain ist dabei dann recht hoch. Die Endstufe ist dann deutlich lauter wie meine Hypex und Purifi Endstufen. Diese haben einen Gain bei etwa 13 dB.


    Ich habe es mal geordert.

  • Interessant dabei wäre welchen Gain der Eingang dann hat. Meine STA200d habe ich so umgebaut das die Potis überbrückt sind. Der Gain ist dabei dann recht hoch. Die Endstufe ist dann deutlich lauter wie meine Hypex und Purifi Endstufen. Diese haben einen Gain bei etwa 13 dB.


    Ich habe es mal geordert.

    Wie hast du die Potis überbrückt?

    Mit Festwiderständen die Werte in Maxstellung nachgebildet oder nur "kurzgeschlossen"?


    Normalerweise sollte der "Gesamtgain" schon gleich bleiben :think:

  • Ich habe das Signal hinter dem Eingangsmischer (asymmetrisch auf symmetrisch) abgegriffen und direkt auf das den Eingang des Endstufenmoduls gelegt. Ob der Pegel dann anders war wie volle Lautstärke am Poti kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.

    Der Umbau, hatte im Gegensatz zu der STA400D, nicht sehr viel gebracht in Sachen Rauschen und Dynamikgewinn. Die 400er klang deutlich besser, nach dem Umbau. Bei der 2000er habe ich keinen Unterschied festgestellt.

  • Die bestellten Boards sind gestern angekommen. Einem ersten Test habe ich sie auch schon unterzogen.

    Die Eingangsempfindlichkeit entspricht einer 2 Uhr Potiposition.

    Messtechnisch sehen sie besser aus, im Vergleich zu der Originaleingangsschaltung.

    Originalschaltung


    Neues Eingangsmodul


    Im Diagramm kann man sehen dass das Rauschen geringer ist. Beim Livebild sieht man auch noch dass das Signal, bei der Originaleingangsschaltung, um die Nullachse leicht schwankt. Dieses ist bei dem neuen Eingangsboard nicht zu sehen.


    Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Lautsprecher angeschlossen, ohne Eingangssignal. Das Rauschen ist hier wahrnehmbar leiser.

    Fazit: Ein absolut lohnendes Upgrade.

    P.S. Bei den China Anbietern bekommt man ja auch das Endstufenmodul dazu. Mit den Einzelmodulen liegt man dann preislich deutlich günstiger, im Vergleich zu einem Komplettgerät.

  • Eingebaut habe ich sie noch nicht. Ganz so einfach wird dieses aber nicht.

    Der Abstand der XLR Stecker ist nicht identisch zu den Originalanschlüssen. Hier muss man jeweils ein Loch vergrößern.

    Ein Problem gibt es auch noch mit den Gehäuselüftern. Dieses werden vom Originalboard drehzahlgeregelt.

    Auf dem neuen Board ist zwar auch ein Lüfteranschluss, ob dieser auch geregelt ist muss sich aber noch zeigen. So wie die Beschriftung aussieht denke ich mal nicht das dem so ist.

  • P.S. Bei den China Anbietern bekommt man ja auch das Endstufenmodul dazu. Mit den Einzelmodulen liegt man dann preislich deutlich günstiger, im Vergleich zu einem Komplettgerät.

    Hättest Du einen Link dazu. Der Link zu ebay von Nilsens oben ist nicht mehr hilfreich.


    Edit: das hier?

    https://de.aliexpress.com/item/1005006169822947.html

  • Der Einbau ging doch einfacher wie gedacht.


    Mit ein paar Kabelbindern passen die Löcher so gerade noch. Der Lüfter funktioniert auch problemlos.

    Ein Flachbandkabel musste ich neu machen, da es zu kurz war.

  • Servus und guten Morgen zusammen,


    dieser Thread hat so ziemlich mein Interesse geweckt da ich insgesamt sieben Stück der IMG 2000D gebrückt für meine Lautsprecher betreibe (die Subwoofer haben separate Analoge Endstufen), was mich an diesen Endstufen etwas stört ist das zunehmend höhere und letzten Endes auch deutlich Hörbare Grundrauschen beim drehen der Potis in Richtung volle Lautstärke. (Beim mir stehen die Endstufen bei ca 14Uhr). Ohne das ich mir jetzt hier alle Seiten durchlesen muss wäre ich um eine Hilfe bezüglich der Behebung/deutlichen Verringerung dieses Rauschens sehr verbunden. Ich habe eben die Geschichte mit dem Board oben gelesen, das ist sehr interessant, da ich die Endstufen ausschließlich gebrückt betreibe reicht dieses pro Endstufe 1x? Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärkeregler zu umgehen oder besser gesagt komplett außer Gefecht zu setzen? Bin um jede Hilfe und Erläuterung dankbar, mit diesen Geschichten bin ich leider nicht ganz so fit!

  • Du benötigst zwei dieser Boards. Die Umschaltung, auf Brückenbetrieb, geschieht auf der Platine. Pro Kanalgruppe ist eine Endstufe und somit auch ein Board erforderlich.

    Bei mir hat es eine Rauschreduzierung gebracht. Einen Versuch ist es wert.

  • Danke für deine Antwort! Blöd gefragt, was könnte an dem Serienmäßigen Board denn dafür Verantwortlich sein das es mehr rauscht als dieses ebay Board? Wenn dann sicher die Bauteile/Entstörung oder?


    Und wäre es möglich das Du detaillierte Bilder der Änderungen an deiner Endstufe machst? Wäre brennend interessiert :respect:

  • Die Verstärkersektion, welche für die Lautstärkeregelung erforderlich ist, sollte die Ursache sein. Bei dem Board hast Du eine feste Vorgabe. Dieses ist mit einfachen Widerständen zu lösen.

  • Ahh verstanden, sprich Du setzt damit die Potis außer Kraft und umgehst die Steuerung bzw. gehst dann mit den ebay Boards direkt in die Verstärkersektion. Wie drastisch würdest Du den unterschied des Rauschens denn Einstufen? Bei mir ist es halt wie gesagt auch so das wenn ich die Potis mehr Richtung Anschlag drehe das Rauschen immer deutlicher wird, lasse ich die Potis bei 12Uhr stehen ist das Rauschen fast nicht wahrnehmbar.


    Muss jetzt wirklich Dumm fragen, aber inwieweit nehmen die Potis denn Einfluss auf die Maximale Ausgabelautstärke der Endstufe, oder wird das einfach durch die Trinnov Altitude ausgegelichen in dem diese den Gain anhebt? Muss wirklich Leienhaft fragen weil ich mich mit der Thematik noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe. :beated:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!