Kellerkino "Cine one

  • Chronologisch noch vor dem Bühnenvorhang.....


    Lange Zeit hatte ich überlegt wie ich den Vorraum bzw. den Flur zum Kino gestalten könnte. Mir fiel nie etwas passendes ein...entweder zu ausladend, zu wuchtig, zu hoch, zu tief, usw....

    Mein Schwager arbeitet im Lager und von ihm bekomme ich immer wieder mal Einwegpaletten zum verheizen für den Winter.

    Im Sommer habe ich mir mal einen kleinen Abricht- und Dickenhobel gegönnt für den ich noch keine Verwendung hatte und der noch immer Originalverpackt war.

    Da kam ich auf die Idee, dass ich die Paletten doch mal zerlegen und die Bretter über den Hobel ziehen könnte.


    Gesagt, getan...




    So kam es dann, dass ich die gehobelten Bretter auf verschiedene Längen kappte und mir daraus auf gut Glück eine Verkleidung für die Abkastung im Kellerflur baute. So simpel....



    Noch ein bisschen zu hell für meinen Geschmack, aber der Weg schien der richtige...

    Es bewährt sich, nicht alles wofür man momentan keine Verwendung mehr hat gleich zu entsorgen. So fand ich im Regal noch eine Lasur, die schon seit über 10 Jahren unangetastet da stand. Damit hatte ich mal große, selbstgebaute Standlautsprecher für eine Bekannte lasiert. Den Farbnamen habe ich nicht mehr im Kopf, aber schön rustikal.

    Nachdem ich ein Probebrett damit bepinselt hatte, kam die Abkastung dran....



    Zu guter letzt habe ich mir noch Bilderrahmen besorgt und mit Filmbilder bestückt. Die Rahmen wurden dann mit Haken, Ösen und einer kleinen Kette an die Abkastung gehängt. Fertig :)


  • Heute hatte ich endlich mal Muse, mich ein bisschen um die Unterverteilung fürs Kino zu kümmern. Bis jetzt hängt die gesamte Technik (außer Licht) nämlich noch auf einer Sicherung der alten Heizung. Das funktioniert zwar, aber wer weiß was in Zukunft noch alles dazukommt.


    Die PG Verschraubungen oben einzusetzen war eine ziemliche Fummelei, da der Kasten ein bisschen zu hoch montiert wurde...



    Desweiteren habe ich für das Kino noch ein Museumsglas bestellt. Ich möchte den Projektor weiter nach hinten in den Nebenraum schieben (soweit wie es noch geht) und im Kino dann eine Art Hushbox bauen....wahrscheinlich aber nicht ganz geschlossen, da ich keinen Platz für eine große Kiste habe.

    Mal sehen wie ich das mache...evtl. belüfte ich den Beamer dann von hinten unten und sauge hinten oben ab.

  • Hallo zusammen

    Ein bisschen was ist wieder passiert....


    Nachdem ich keine (für mich) zufriedenstellende Lösung gefunden habe, wie ich eine Verlängerung am Beamerkasten befestigen kann, habe ich einfach schichtweise Rahmen von hinten aufgeschraubt. An den Seiten habe ich zur Belüftung dann hinten nur die seitlichen Leisten weggelassen. So kann der JVC seine Luft selbst ansaugen.

    Das müsste auf jeden Fall so funktionieren. Zuvor war der Kasten hinten nämlich komplett zu :big_smile:



    Momentan sieht alles noch provisorisch aus, da ich erst ein mal gespachtelt und noch nichts geschliffen habe.

    Das Museumsglas sollte die nächsten Tage auch geliefert werden.

    Danach erst mal ein ausgiebiger Probebetrieb



    Während des Besuchs des HDRGB wurde mir empfohlen und angemerkt, dass es noch sinnvoll wäre dem Center, der momentan noch direkt am AVR hängt, eine eigenen Endstufe zu spendieren.

    Und da ich ja artig bin habe ich mich darum natürlich auch schon gekümmert :zwinker2:


    Dass die "Crown" preislich ziemlich angezogen haben muß ich nicht sagen. Allerdings wollte ich jetzt nicht über 50% mehr dafür berappen als damals.

    Also habe ich mir fürs erste mal eine "the t.amp E-800" geholt.



    Angeschlossen ist allerdings noch nichts. Sie wurde nur kurz eingesteckt und eingeschaltet. Das Lüftergeräusch empfinde ich im Leerlauf gar nicht so schlimm. An der Rückwand im Rack habe ich eine Lage Rockwool verbaut. Vielleicht dämmt dies das Lüftergeräusch auch noch etwas.

    Mein Plan ist allerdings, wenn oder falls die Crown wieder etwas günstiger werden, mir davon noch eine 1002 oder 1502 zu holen und die "the t.amp" anderweitig zu nutzen.


    An der Verkabelung der Unterverteilung bin ich noch dran....


    Schöne Grüße Euch allen :sbier:

  • Hallo zusammen,


    es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update:

    Die "The t.amp E-800" hatte ich Anfang Dezember mit in mein Rack verbaut und damit bis jetzt den Front Center befeuert. Leider benötigt die Endstufe eine stattliche Einbautiefe, weswegen ich mit dem optischen Ergebnis nicht so richtig glücklich war. Aber seht selbst...



    Das passte irgendwie nicht :angry:


    Also überlegte ich was bzw. wie ich den Umstand zufriedenstellend ändern könnte.

    Vor ein paar Wochen kam ich auf die Idee, einfach weiter aufrüsten :big_smile: um dann in naher Zukunft auf eine Vorstufe umzusteigen.

    Ok....also bestellte ich letzte Woche mal eben nochmal zwei 4 Kanal Endstufen für die Surround und Deckenkanäle.



    Da die t.amps bekanntermaßen keine Leisetreter sind, musste eine Lösung her. Drei von der Sorte möchte ich jetzt nicht unbedingt im Raum haben. Ergo....die müssen raus ! Leider fand ich zu der Zeit keine Racks die mir passend gewesen wären.


    Nach ein bisschen Gehirnschmalz machte ich mich an die Arbeit, ein Rack aus altem Palettenholz zu bauen. Das hat ja damals mit der Abkastung im Flur auch gut funktioniert.

    Also habe ich mal wieder Paletten zerlegt, gehobelt, zurechtgeschnitten und verschraubt....nichts kompliziertes....


     


     


    Nachdem dies erledigt war, wurde das Konstrukt abschließend noch lasiert...



    Nachdem alles getrocknet war, kam die Anprobe der Endstufen...


     


    Soweit ganz gut geworden finde ich.

    Ab Montag habe ich zwei Wochen frei...da wird dann im Nebenkeller der Platz dafür freigeräumt und alles montiert & angeschlossen.

    Ob ich, wenn die neue Vorstufe einzieht, die restlichen Endstufen und die Behringer auch mit in das Rack montiere weiß ich noch nicht. Aber das dauert ja ohnehin noch etwas.


    Schöne Grüße

    Markus

  • Und weiter gehts...


    eigentlich war die Vorstufe, als Geburtstagsgeschenk an mich selbst erst für den April geplant. Aber da ich ein gutes Angebot bekam musste ich zugreifen und mir mein Geschenk früher machen.


    Da ich aufgrund eines Sehnenrisses im Fußgewölbe momentan mehrere Wochen ans Haus gefesselt bin traf sich das ganz gut. So konnte ich alles langsam umbauen.


    Zuerst habe ich alle Kabel auf die richtige Länge konfektioniert, angeschlossen...




    ...und mein selbstgebautes "Telefontischchen" (hallo Uwe :P ) bekam noch eine Beleuchtung.



    Als dies erledigt war, kümmerte ich mich im Kino dann um die feine Dame aus Kanada...



    Schön schaut sie aus :)



    Gleich nach dem ersten Start hatte ich ein fettes Brummen aus dem linken Backsurround...Mist.

    Der Fehler war aber zum Glück schnell gefunden: Ein Freund stellte mir einige Kabel aus dem Musikerbereich zur Verfügung, die er nicht mehr brauchte. Davon habe ich einige umgelötet und verwendet. Ich musste aber feststellen, dass die Stecker keinen ordentlichen Kontakt mehr hatten. Daher das Brummen.

    Nachdem ich dann vorsichtshalber für alles neue Kabel nahm, war alles Gut.


    Die letzten zwei Tage habe ich mich nun etwas in das Gerät und die Software eingearbeitet.

    Ich finde die Weboberfläche gut gestaltet und man findet sich auch schnell zurecht. Mit ARC ist es ähnlich. Die Software ist m.M. übersichtlich und gut strukturiert.


    Mein erster Eindruck, verglichen mit meinem Denon: Die Anthem spielt räumlicher und detailierter. Aber auch ein bisschen zurückhaltender.

    Der Denon dickt da mehr auf.

    Die restlichen Raummoden hat ARC auch sehr gut wegbekommen. Das ist ganz deutlich hörbar.

    Zum Klang ansich muß ich nichts schreiben. Der ist Top....da hat mir der Denon aber auch gefallen.


    Es gibt in ARC einen Auto und einen Professional Mode. Mit letzterem kann man noch etwas schrauben: Headroom, maximale Korrekturfrequenz, etc... Allerdings lässt sich die Targetkurve selbst nicht ändern. Muß ich aber auch nicht.


    Was aber gar nicht geht...das wurde in verschiedensten Tests auch schon bemängelt....ist die Fernbedienung. Die ist für diese Preisklasse absoluter Mist. Furchtbar. Weiche, gummige Tasten und die Lautstärketaste hängt bei jedem Druck :angry:

    Aber dafür hat man ja noch eine Logitech oder ähnliches:zwinker2:


    Oh...so viel Text...hoffentlich wurde es Euch nicht langweilig beim lesen :rofl:



    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und das Upgrade hat sich für mich gelohnt.


    Schönen Tag Euch

    Markus

  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell in Bayern unterwegs bin, habe ich am letzten Montag die Möglichkeit gehabt Markus aka detoxin zu besuchen.

    Um etwa 19:15 Uhr bin ich etwa angekommen und habe beim Gastgeber geklingelt.


    Geöffnet hat mir dann Markus, der mich dann direkt in zu seiner Familie in die Küche geholt hat.

    Dort gab es dann ein (bereits im Vorfeld angekündigtes), leckeres Chili con Carne welches mir sehr gemundet hat.


    Wir haben ein bisschen über dies uns das gequatscht und sind dabei (oh welch Zufall) auf das Thema Heimkino und seine Anfänge kommen.

    Dort habe ich dann erfahren, dass Markus wie so einige hier schon längere Zeit mit Beamern & Co beschäftigt.


    Irgendwann dann ging es dann runter in die heiligen Hallen.

    Im Nebenraum wurden dann ein paar t.amps gestartet. Interessantes gibt es dann gleich auch noch zu sehen:




    Im Gang ein Regal mit einigen Medien, die dann schon so wie die Tür erahnen lassen, dass ich gleich geschafft habe.

    Als ich dann erstmals im Raum stand, dachte ich direkt "Boah, ist der Raum schallarm".

    So ähnlich hatte ich es (bis dato) nur bei DonNico und seinem Bruder erlebt.

    Mir persönlich ist es in diesen sehr bedämpften Räumen einfach zu trocken. Aber es muss ja auch nicht meinen Ansprüchen genügen.

    Nun, optisch hat Markus da einen sehr gemütlichen Raum geschaffen, in dem man sich wohlfühlen kann.

    Die Wände sind vorne mit Ikea Ditte (heißt der so?) Stoff bespannt und hinten mit einem dunkleren (den Herstellernamen habe ich vergessen).

    Der Ikea-Stoff gefiel mir aufgrund der vielen Webfehler nicht ganz so gut. Aber auch das ist ja Geschmackssache.




    Und ich bin ja auch nicht zum Kritisieren sondern zum Genießen da :)

    Und das tat ich dann auch, als wir direkt mit einem THX-Trailer begonnen haben.



    Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich Selfies hasse?

    So umhüllend habe ich etwas vorher noch nie gehört (Ok, ich habe den THX Trailer erstmalig gehört) => ToDo: Zuhause mal abspielen und vergleichen.

    Der Bass hat schon ordentlich aufgetragen.


    Wir haben ein paar Lieder im Stereo-Betrieb gehört. Hier finde ich, dass das System sehr schön spielt.

    Die Bässe sind hier sehr angenehm und werden da abgespielt, wo sie gebraucht werden (aber auch nicht mehr).


    Es gab auch ein wenig Film-Sushi. Hier empfand ich die Bass-Abstimmung nicht ganz so gut. Mir persönlich war es etwas zu fett.

    Nichtsdestotrotz machen die Dalis, die Open und die Daytons in der Front einen guten Job.

    Tja eigentlich wollte ich „kurz mal“ vorbeikommen und habe mich dann (ich glaube) gegen 23 Uhr verabschiedet.

    Meine Fresse ist die Zeit schnell rumgegangen.


    Meine Fahrt ins Hotel wurde dann ein kleines Abenteuer. Die Autobahn war aufgrund eines Unfalls? gesperrt und ich habe auf Anraten der Feuerwehr „Autobahnen vermeiden“ in meinem Navi aktiviert.

    Das führte dann dazu, dass ich nachts 114 km Landstraßen und 3-Haus-Kuhdörfer rund um München kennenlernen durfte.

    Auch durfte ich kennenlernen, dass Straßen mancherorts relativ sind. Relativ ruckelig, relativ schmal, relativ schnell befahrbar (100 erlaubt).



    Gut, dass mir keine Viecher über den Weg gelaufen sind.

    Um 01:00 Uhr war ich dann im Hotel.


    Vielen Dank Markus nochmals für deine spontane Einladung.

    Ich habe mich sehr wohlgefühlt und freue mich darüber, wieder einen sehr netten Menschen kennengelernt zu haben.

    Falls es Dich doch mal in den Ruhrpott ziehen sollte, bist Du selbstverständlich herzlich zu einem Gegenbesuch eingeladen.


    Viele Grüße

    David

  • Vielen Dank für Deinen Besuchsbericht David :)

    Wir haben und sehr über Deinen Besuch gefreut und schön dass ich wieder einen heimkinobegeisterten Menschen kennenlernen durfte.


    David aka @Yodaa und ich haben uns auf Anhieb gut verstanden und uns vor und während des essens schon über alles mögliche unterhalten, bevor es dann ins Kino ging.

    Eines vorweg: David's Ohren und Adleraugen entging nichts. Er inspizierte und hörte sehr Aufmerksam :dribble: Beim betreten merkte er auch sofort dass der Raum fast schon zu trocken ist und die Webfehler, den der Ditte mit sich gebracht hat. Momentan bin ich damit aber zufrieden und wenn das Licht aus ist sieht man davon auch nix mehr.

    Beim CineOne 2.0 wird das besser...versprochen :rofl:


    Ich glaube es hat ihm aber trotzdem gefallen :zwinker2:


    Bevor sich David gegen 23.15 Uhr auf den Rückweg machte, lud er noch zum Gegenbesuch ein.


    Schön dass Du da warst :sbier:

    Markus

  • Mittlerweile ist fast die komplette Technik aus dem Kino in den Nachbarkeller gewandert. Lediglich der Oppo, der Zapitti und die Shield sind noch im Raum.


    Nachdem nun aber schon längere Zeit nichts mehr im Kino gebaut/gebastelt wurde, habe ich diese Woche endlich noch die Stromverteilung fertiggestellt. Damit gewinne ich zwar keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert zuverlässig.

    Das Ganze sieht wie folgt aus:



    3 getrennte Phasen, jeweils einzeln abgesichert, die mit SSR Ralais per Triggerausgang der Anthem (die hat auch drei) geschaltet werden. Auf jeder Phase hängen nun 2 Endstufen. Somit ist die Einschaltlast gleichmäßig verteilt.

    Rechts daneben hängt zusätzlich noch eine Mehrfachsteckdose mit Dauerstrom für die Vorstufe und die Netzwerkfestplatte.


    In der Lücke im Rack hängt normalerweise noch die Behringer Ultradrive. Die steht aber momentan im Kino, da vor kurzem das DBA etwas nachgestellt und korrigiert wurde.

  • Der Elektriker hat damals vom Hauptsicherungskasten eine dreiphasige (also 380V) Leitung zur Unterverteilung im Keller gezogen und die dort aufgeteilt auf sechs Sicherungsautomaten.

    Brummen habe ich keines. Allerdings ist alles symetrisch verkabelt. Dadurch minimiert sich das Risiko ja auch.


    Der Beamer und die Beleuchtung sind jeweils extra abgesichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!