Kellerkino "Cine one"

  • Es sieht eigentlich okay aus hinsichtlich Nachhall. Aus meiner Sicht ist der Raum leider etwas zu sehr bedämpft im Hochton/Mitteltonbereich. Hier würde ich versuchen das Klangbild mittels Diffusoren wieder etwas zu lockern.


    Deine 1. Längsmode bei 30 Hz schlägt noch sehr durch. Hier kannst Du nachjustieren bzw. entzerren

  • Dazu hatte ich schon was geschrieben.

    Die letzten Tage bin ich am überlegen wie ich das Thema Diffusoren am besten angehe. An der Decke hängen bis jetzt nur Absorberkästen, bis kurz vor die erste Reihe. Ansonsten nichts weiter.

    Mein Gedanke ist nun...über die erste Reihe Skyline Diffusoren, zwischen erster & zweiter Reihe nochmal Absorberkästen und über die zweite Reihe wieder Skyline Diffusoren.

    Spricht da was dagegen ?

    Mit 1D Diff. habe ich das Problem, dass auf einer Seite genau da die Türe ist, die nach außen aufgeht. Keine Ahnung er da noch wirken kann



    Die Mode bekomm ich momentan nicht besser weg.

    Da ich bald noch das DBA erweitere möchte ich jetzt erst mal hinten keine weiteren Absorber montieren. Muß dann ja auch alles wieder weg.

  • Deine 1. Längsmode bei 30 Hz schlägt noch sehr durch. Hier kannst Du nachjustieren bzw. entzerren

    Das DBA ist bezüglich der Rahmenbedingungen bestmöglich eingestellt. Die 1. Längstmode klingt laut RT60 Decay und Wasserfall nach 350ms 50db ab.

    Die 3 Wasserfalldiagramme sind inklusive Bassmanagement mit 80Hz Trennung, wobei Front L+R mittels DSP einen Filter bei 30Hz bekommen haben, weil die Raummode trotz Trennung noch zu stark angeregt wurde und das Abklingen des DBA zunichte machen.

    Durch den Filter und trotzdem durch die Fronts angeregte Raummode, sieht das in der Summe natürlich etwas schlechter aus, als das DBA alleine.

    Die Mains spielen trotz verschlossenen BR-Rohr einfach zu tief runter und verschlechtern dadurch das Abklingen etwas trotz Trennung und natürlich fehlender Bedämpfung.


    Wenn die Mains und Surrounds ohnehin zum Sub getrennt werden und/oder keine fette Bedämpfung vorne und hinten für Full Range gewünscht oder möglich ist, sind früh abfallende CB-LS hier klar vom Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!