Kellerkino "Cine one

  • Es sieht eigentlich okay aus hinsichtlich Nachhall. Aus meiner Sicht ist der Raum leider etwas zu sehr bedämpft im Hochton/Mitteltonbereich. Hier würde ich versuchen das Klangbild mittels Diffusoren wieder etwas zu lockern.


    Deine 1. Längsmode bei 30 Hz schlägt noch sehr durch. Hier kannst Du nachjustieren bzw. entzerren

  • Dazu hatte ich schon was geschrieben.

    Die letzten Tage bin ich am überlegen wie ich das Thema Diffusoren am besten angehe. An der Decke hängen bis jetzt nur Absorberkästen, bis kurz vor die erste Reihe. Ansonsten nichts weiter.

    Mein Gedanke ist nun...über die erste Reihe Skyline Diffusoren, zwischen erster & zweiter Reihe nochmal Absorberkästen und über die zweite Reihe wieder Skyline Diffusoren.

    Spricht da was dagegen ?

    Mit 1D Diff. habe ich das Problem, dass auf einer Seite genau da die Türe ist, die nach außen aufgeht. Keine Ahnung er da noch wirken kann



    Die Mode bekomm ich momentan nicht besser weg.

    Da ich bald noch das DBA erweitere möchte ich jetzt erst mal hinten keine weiteren Absorber montieren. Muß dann ja auch alles wieder weg.

  • Deine 1. Längsmode bei 30 Hz schlägt noch sehr durch. Hier kannst Du nachjustieren bzw. entzerren

    Das DBA ist bezüglich der Rahmenbedingungen bestmöglich eingestellt. Die 1. Längstmode klingt laut RT60 Decay und Wasserfall nach 350ms 50db ab.

    Die 3 Wasserfalldiagramme sind inklusive Bassmanagement mit 80Hz Trennung, wobei Front L+R mittels DSP einen Filter bei 30Hz bekommen haben, weil die Raummode trotz Trennung noch zu stark angeregt wurde und das Abklingen des DBA zunichte machen.

    Durch den Filter und trotzdem durch die Fronts angeregte Raummode, sieht das in der Summe natürlich etwas schlechter aus, als das DBA alleine.

    Die Mains spielen trotz verschlossenen BR-Rohr einfach zu tief runter und verschlechtern dadurch das Abklingen etwas trotz Trennung und natürlich fehlender Bedämpfung.


    Wenn die Mains und Surrounds ohnehin zum Sub getrennt werden und/oder keine fette Bedämpfung vorne und hinten für Full Range gewünscht oder möglich ist, sind früh abfallende CB-LS hier klar vom Vorteil.

  • Hallo und guten Abend :)


    Heute habe ich im Wohnzimmer etwas umgeplant und vielleicht eine andere Möglichkeit bzgl. meiner Mains gefunden.


    Ich habe jetzt noch zwei Dali Zensor 3 übrig und könnte mit diesen die Zensor 7 ersetzen.

    Die Zensor 3 ist eine etwas größere Regalbox mit der selben Bestückung wie die 7er, allerdings nur mit einem Tieftöner.

    Evtl. lassen die sich besser trennen.

    Gegen einen Versuch spricht ja eigentlich nichts :zwinker2:

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Euch allen geht's gut :)

    Zwischen meinen Schichten war ich mal kurz im Keller. Heute hab ich zum Glück die letzte 12 Stunden Nachtschicht. Dann ist wieder 3 Wochenende Ruhe :mad:


    Wie gestern Abend noch geschrieben, habe ich jetzt die kleineren Regalboxen hinter die Leinwand gepackt und gemessen.

    Die Mode bei 30Hz sieht um einiges besser aus, allerdings auch das Loch bei 43Hz.

    Die Bassreflexöffung hinten habe ich verschlossen. Ansonsten habe ich für die Messung keine Einstellungen vorgenommen/geändert.


    Was meint Ihr dazu ?




    Die .mdat dazu:

    Vergleich.mdat.jpg


    Noch zum Vergleich:

    Zensor 3 und DSP Bypass



    Schönen Sonntag Euch allen :sbier:

  • Dann bin ich wohl mit den "kleineren" Mains besser bedient und laß das jetzt mal so :thumbup:

    Naja, für etwas besseres Abklingen in der Summe, kaufst du dir damit aber die Hälfte an Membranfläche ab 80Hz ein.

    Ein 8" Chassis für LCR finde ich persönlich etwas mau, vor allem ein weich aufgehangenes Hifi Chassis mit nicht all zuviel Wirkungsgrad.

  • Also einen Tod muss ich wohl sterben....egal was und wie ich es mache...


    Oder ich hau das ganze Zeug raus und bau jetzt schon was neues. Die Dali's scheinen wohl für diesen Zweck auch nicht unbedingt die beste Wahl gewesen zu sein.

    Ok....ein Haus war damals auch überhaupt nicht geplant.



    Bin gerade am stöbern was es so gibt. Schaue gerade die Cinema 2 MTM an.

  • Hallo Markus,


    wie gefällt dir denn das Zusammenspiel der Zensor 3 und dem Center?

    Wie passt die Front zu den Onwalls die du hinten hast?


    Letztendlich muss/soll es dir gefallen!

    Ich würde mal von den Akustik Jungs hier beraten lassen, was du am Raum ändern müsstest damit du die Problematik mit den Zensor 7 nicht hast...

    Das sind ja wirklich keine schlechten Lautsprecher!


    Der Raum ist das A&O! Das sollte dein Primäres Ziel sein. Was du dann letztendlich an LS reinstellst ist egal, der Raum muss passen...

    Wenn du dir nun andere LS kaufst, wird dir das u.U. auch nicht viel weiterhelfen, im Gegenteil du verbrätst unnötig Kohle!


    Nico

  • Lach mann ist NIE fertig!^^


    Aber in ernst! Du hast dein Kino in Rekordzeit gebaut, aber nun merkst du das du gewisse Probleme Raumtechnischer Art hast.

    Ich will ja jetzt nicht sagen wir/ich (mein Bruder und ich) haben es dir schon gesagt...^^ Aber ja... B)


    Jetzt nur nicht hektisch werden und mit bedacht dran gehen, weil sonst wird es unnötig Teuer!

  • Da hast Du schon recht Nico,


    allerdings steht ja sowieso der Umbau im Sommer im Raum und da sollen dann unter anderem auch andere Mains rein. Das wäre also nur vorgezogen.

    Im Zusammenspiel seh/höre ich kein Problem. Die 3er haben ja die selben Chassis wie die 7er. Und von den Onwalls kann ich auch nichts negatives berichten.

    Allerdings höre ich jetzt auch nicht das Gras wachsen :rofl:


    Ich hab's aber auch gewusst....wenn ich einmal mit dem messen beginne um "nur" mal zu sehen wie alles läuft, geht's rund :beated:



    Meinem Gehör nach ist eigentlich alles gut :thumbup:kann aber keinen Vergleich anstellen, weil ich noch nie etwas anderes in dieser Richtung gehört habe. In meinem Bekannten- und Freundeskreis bin ich da der g'spinnerte "Sonderling"....im positiven Sinn :zwinker2:



    Die Bedämpfung hinten möchte ich momentan nicht weiter angehen, da dort ja auch noch das DBA erweitert wird und ich dann auch alles wieder rauswerfen muß.


    Ich will ja jetzt nicht sagen wir/ich (mein Bruder und ich) haben es dir schon gesagt...^^ Aber ja... B)

    Weiß ich doch....aber bauen und fertig wollte ich nicht :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!