Kellerkino "Cine one

  • Drum schrub ich ja, dass ich mich nicht trau.


    Auf 10cm komm ich nicht hin. Dies sind etwa 15cm. Gemessen wieder 80Hz Trennung und mit dem 0 Grad File.



    Ich habe eben mal im Menü die Einstellung "ohne Sub" angewählt und die Main auf "Groß" und "Full" gestellt.


  • Müsste eigentlich passen, vor allem wenn man sich die Spitzen Weg denkt. Langweilige Raummoden sind auch bei Nahfeldmessungen weiterhin sichtbar.


    Die Bassreflexrohre solltest du lieber auch verschließen, könnte dann untenrum weniger Schweinereien geben.

    Einfach erstmal zum Messen Socken rein oder ähnliches:big_smile:

  • Mach ich Micha; ich hab sie schon raus gelegt. Die guten Feinripp:rofl:


    Hmm...da muß ich morgen mal schauen ob ich überhaupt an die Öffnungen komm. Ansonsten wird zum abhängen der Leinwand mein Schwager "zum Kaffee trinken" eingeladen :freu:


    Soll ich im Zuge dessen dann auch mal den Pre-Out der Mains durch das DSP schleifen ?

  • Hmm...da muß ich morgen mal schauen ob ich überhaupt an die Öffnungen komm. Ansonsten wird zum abhängen der Leinwand mein Schwager "zum Kaffee trinken" eingeladen :freu:


    Soll ich im Zuge dessen dann auch mal den Pre-Out der Mains durch das DSP schleifen ?

    Ja die sollten wirklich schon geschlossen sein, wenn eh getrennt wird und ein Sub drunter läuft.


    Wieviele Kanäle hast du denn frei am DSP?

    Grundsätzlich kannst du das aber machen, um frei wählbare Filter zu setzen.

    Über welche Endstufe laufen die Mains eigentlich?

  • Hallo alle miteinander,


    hier der X-te Teil einer mir erscheinenden "Never ending Story" :shock:


    Die Bassreflexöffnungen habe ich nun verschlossen (Schiesser sei dank) :P Danach habe ich nochmal das DBA etwas nachgestellt und die Mains laufen nun auch über das DSP. Allerdings werden sie momentan nur durchgeschliffen.


    Das Mikro steht wieder am Hörplatz und die Messungen sehen folgendermaßen aus:


    Schwarz = Main rechts (Sub aus) Blau = Sub (Main aus) Gelb = Zusammen Braun = Main l+r+Sub


    Und die .mdat:

    Messung 27.02.mdat.jpg


    Warum der Main jetzt wieder bis ganz runter spielt...ich hab keine Ahnung.

    Bei der Messung mit allen zusammen fallen die Ausbrüche der Main aber nicht auf.


    Was ich noch versuche ist, die Mains full laufen zu lassen und die Trennung im DSP zu machen.



    Die sieht genauso aus...ich hab nur etwas lauter gemessen.

    Ich denke das wird ein Raumproblem sein.

  • Geschlossen sieht das ganze schon viel besser aus, die Moden werden pegelmäßig dadurch reduziert und es gibt insgesamt weniger Schweinereien vor allem im Group Delay.


    Du vergisst aber immer nach einer Änderung den Vergleich festzuhalten:P, sprich Main Bassreflex und Main geschlossen als Vergleich.


    Bei der Messung mit allen zusammen sagst du, fallen die Ausbrüche der Mains nicht auf. Das bezieht sich vielleicht auf die Amplitude, aber der Wasserfall zeigt anderes, weil die 30Hz Mode durch die Mains natürlich immer noch angeregt wird und das klasse Abklingen des DBA's etwas zunichte macht.

    Hier kannst du die Mode mittels DSP glattbügeln, dadurch verbessert sich wieder das Abklingen in der Summe.

  • Die Endstufe trennt den Hochpass laut Beschreibung mit 24db/Okt. Und anhand der Messung auch nachvollziehbar.


    Nur funktioniert bei Full Range das Bassmanagement nicht mehr und das DBA würde nur noch die LFE Anteile übernehmen, die Bassanteile aber weiter über die Mains laufen lassen, die aber bei 80Hz beschnitten sind, also keine Option.

  • Die Mains hab ich im DSP getrennt, nicht in der Endstufe. Aber das ist in dem Fall dann ja egal...

    Nun hab ich fast den ganzen Tag damit verbracht.

    Ok...ich klemme wieder zurück.


    Was man(n) alles berücksichtigen muß :shock:

    Wenn einem dann jemand erklärt wieso und warum, denkt man sich "ja klar". Aber vorher denkt man sich kaputt :waaaht:


    Dann kann ich wohl die ganzen Messungen in die Tonne kloppen...


    Damit es nicht gänzlich umsonst war hier trotzdem die letzte .mdat dazu. Auch wenn's nix bringt:

    Messung DBA 80Hz.mdat.jpg

  • Aber jetzt.

    Die letzte Messung für heute. Will später noch entspannt einen Film anschauen.


    Die Verkabelung hab ich rückgängig gemacht. Die Trennung erfolgt wieder im AVR.



    Gemessen habe ich jetzt zusammen um in Summe vielleicht die Mode etwas korrigieren zu können.


    Zuerst Main rechts + Sub vorher...



    Dann habe ich versucht die 30 Hz Mode mittels DBA abzuschwächen.

    Hier das Ergebnis:



    Und die .mdat:

    Main r + Sub.mdat.jpg


    Besser hab ich's nicht hinbekommen.

  • Will später noch entspannt einen Film anschauen.

    Das kannst du auf der Basis beruhigt:sbier:

    Gemessen habe ich jetzt zusammen um in Summe vielleicht die Mode etwas korrigieren zu können.


    Dann habe ich versucht die 30 Hz Mode mittels DBA abzuschwächen.

    Es macht hier aber nur Sinn, nicht am DBA zu korrigieren, weil das ja schon gut eingestellt war, sondern die 30Hz am Main DSP zu glätten.

    Jetzt hast du vielleicht vielmehr die 30Hz Mode von den Mains mit dem hinteren DBA Gitter eliminiert, als vielmehr die Welle von vorderen DBA Gitter:big_smile:

  • Ähm...ja...ich hab das mit dem DBA gemacht.

    Ich blick's nicht....


    Heute mach ich eh nix mehr. Das ist die letzten Tage für mich so viel Input welches ich noch nicht wirklich einordnen kann dass ich bald resignierend am Boden liege.


    Mit dem Main DSP meinst Du wahrscheinlich mit der App.

    Evtl. morgen...ich will bei dem Wetter nicht noch einen Tag im Keller sitzen. Familie ist ja auch noch da :zwinker2:

  • Ganz entspannt, das sind jetzt nur mehr Feinheiten, die bei weitem nicht den hörbaren Unterschied erzeugen, wie z.B. das Upgrade vom unbedämpften SBA zum funktionierenden DBA.


    Es bleibt jetzt quasi nur noch die Modenanregung der Mains zu minimieren und danach die zeitliche Anbindung aller LS mittels Time Referenz mit REW.


    Nein nicht die App, sondern im externen DSP einen Filter bei 30Hz setzen, also einen Bandpass mit entsprechender Güte (Q-Faktor) und Pegelabsenkung.

  • Guten Morgen,


    ich glaub jetzt hab ich's verstanden...

    Die Mains nach wie vor durch das DSP schleifen aber nicht begrenzen und dort dann den Filter setzen.

    Vielleicht versuche ich das nachher mal noch...


    Ja, vom SBA zum DBA war schon ein brutaler Unterschied. Eine Besserung hatte ich zwar erwartet aber das war gleich eine ganz andere Hausnummer.



    Ich schau momentan nach nochmal 4 Dayton Treibern. Damit ich die schon mal da habe für den nächsten Umbau.

    Sind aber momentan wohl, außer bei Variant, zur Zeit nicht verfügbar. Kann mal bei Variant bestellen ? Hab noch keine Erfahrungen mit dem Händler.

    Wird es eigentlich problematisch wenn man in der Mitte 2 andere Chassis verbaut ? Oder worauf achten ? Symetrisch wär's ja...


    PS: Gestern lief "Die Besessenen" und danach noch zum abfedern "Robbie Williams - Live at the Albert"


    Mein 100. Post :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!