Kellerkino "Cine one

  • Wenn du den Filter in der Endstufe setzt beim main, sind die Frequenzen unwiederbringlich weg, oder hast du unter jedem main einen sub und routest die Signale entsprechend? Ich habe das Gefühl, dass dir das Grundprinzip des bassmanagementa immernoch nicht sicher vertraut ist, was bass Anteile der speaker und lfe angeht?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es lässt mir keine Ruhe...

    ich habe nun mal im AVR den Subwoofer auf "AUS" und die Mains auf "GROß", dann gemessen.

    Danach im AVR den Subwoofer "EIN", die Mains auf "KLEIN" und die Trennung bei 80Hz, nochmal gemessen.


    Scheint sich schon etwas zu tun...

  • Danke Euch beiden.

    Ich hab das halt mal probiert, weil mich interessierte wie das Signal dann kommt.


    Der Denon war schon neu.

    Ich verkopf mich heut schon die ganze Zeit deswegen und hab mittlerweile Kopfschmerzen.

    Also lass ich's erstmal so...kann ja eh nichts ändern.


    Zurücksetzen versuch ich erst in ein paar Tagen. Momentan bin ich durch.


    Ich weiß halt jetzt auch nicht wie ich jetzt weitermachen kann.

    Wenn das ein generelles Problem von Denon ist hab ich ja sowieso erstmal Pech gehabt.


    Markus : Denon - 0 : 1


    Aber der Sound kommt trotzdem schon saugut. Kein Vergleich zu vorher :respect:

  • Warst du denn mal in dem vom mir verlinkten Menü und hast die Einstellungen geprüft?

    Wie gesagt wenn du die Mains auf small, den x-over bei 80 und den subwoofer aus machst (also ich meine den sub selbst und nicht die Einstellung in Receiver) dann muss beim messen unter 80 es deutlich schneller abfallen als auf deinen Bildern. Wenn Du im Stereo Modus hörst (misst), dann musst du diese Einstellung in dem von mir verlinkten Menü machen - sonst greift diese nicht. Ich habe seinerzeit wie wild an x-over Einstellungen gespielt und es schien nie zu greifen - bis ich verstanden habe, dass man bei denon Stereo komplett separat einstellen muss. Das ist neben dem “Einstellung greift erst nach verlassen des Menüs” Fallstrick einer der beliebtesten Fallen in die man tappen kann.

  • Hüstel, hüstel:


    Denon in Zahlung geben und was vernünftiges ( Yamaha) kaufen. :zwinker2:


    Habe mich damals bei Norman ( sandt1) schon gewundert , wie kompliziert die Denonsteuerung ist.


    Aber vermutlich verficht jeder seinen Besitz als den besten...ausser dem armen Detoxin :sbier:


    LG


    Uwe

  • Die Steuerung ist nicht komplizierter wie beim Yamaha auch.

    Der Denon hat nur ein paar Funktionen mehr.

    Und der Denon überschreibt gerne die vorherigen Einstellungen nicht oder nur teilweise, gerade wenn mit Audyssey eingemessen wurde.


    Der einzige wirkliche Vorzug beim Yamaha ist, das man dort nen parametrischen Eq hat.

    Und über die Qualität der Endstufen könnte man sich jetzt streiten.

  • Hast du die Subwoofer Endstufe bei der Messung hier "Main auf klein" ausgeschaltet?

    Falls JA, dann mach bitte morgen nochmal eine Messung mit "Main klein" und ausgeschalteter Sub-Endstufe und danach Sub-Endstufe ein und den Main abgeklemmt.


    Mir geht es darum folgendes zu analysieren:

    Die gängigen bzw. meines Wissens nach alle AVR's trennen die Mains mit 12db/Okt und den Sub mit 24db/Okt.

    Das bedeutet, dass bei einer 80Hz Trennung der Mains, der Pegel bei 40Hz um 12db leiser sein muss.

    Eine Oktave bedeutet, dass die jeweilige Frequenz den doppelten oder halben Wert der bestehenden Frequenz erreicht.

    Also 80Hz, 40Hz, 20Hz....Oder 80Hz, 160Hz, 320Hz...

    Die Flankensteilheit/ Ordnung (db=Dezibel) pro Oktave besagt, um wieviel Dezibel bis zum doppelten oder halben Wert der Frequenz der Pegel abgefallen sein muss.


    Deine letzte Messung ist in 10db Schritten skaliert, dass macht es etwas unübersichtlich.

    Die Raummoden könne das ganze zusätzlich etwas überdecken.

    Dennoch sehe ich hier einen Abfall von über 12db/okt.


    Die Funktion "Capture" im REW skaliert meistens in 10db Schritten.

    Skaliere auf 5db und mache ein Handy Foto, dass lässt sich besser bewerten.


    Wie gesagt, einmal den Main abklemmen und einmal die Sub-Endstufe aus, beides auf "klein"

  • Auf Seite 7 hab ich die ganzen Einstellungen abfotografiert. Nach jeder Einstellung und vor einer Messung bin ich auch aus dem Menü raus. Entweder er übernimmt das Eingestellte nicht wie Micha schrub (dann versuche ich ihn mal zurück zu setzen), oder der Automat kann's halt einfach nicht besser. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.



    @OpaUwe

    Ich glaub Du brauchst ein Ricola :rofl:

    Sollte es aber mal auf was "vernünftiges" hinauslaufen, wird es dann auf jeden Fall "nur" eine Vorstufe. Bis dahin muß ich aber noch ein paar Geld auf die Seite packen, da im Sommer noch ein anderes Projekt ansteht.



    Hast du die Subwoofer Endstufe bei der Messung hier "Main auf klein" ausgeschaltet?

    Wie beschriftet. Bei "Main auf klein" war die Sub Endstufe an.

    Ok...die Messungen mach ich morgen vormittag. Die 12db pro Oktave hab ich auch gelesen...

  • Das zum Thema “nur überflogen” - hab die Screens von deinen Einstellungen nochmal im Detail angeschaut und gesehen, dass Du die Einstellungen für die 2 Kanal Wiedergabe bereits am Wickel hattest. Schade - dann gehen mir leider auch die Ideen aus sorry :unsure:

  • Ich habe nochmal alles durchgeschaut, was du an Messungen hier rein gestellt hast.

    Ich muss gestehen, dass es von Anfang an alles seine Richtigkeit hatte:unsure:

    Die unterschiedlichen Skalierungen und die enorme Modenanregung der Mains, hat meine Wahrnehmung etwas beeinträchtigt.

    Wie sehen das die anderen hier?


    Jetzt komme wir aber zur nächsten Herausforderung, noch vor der idealen Anbindung (Abstand zwischen Sub und Main mit maximaler Addition im Übergang) und zwar zum Filter setzen. Wenn zuerst die Anbindung geschieht und dann Filter gesetzt werden, passt die Anbindung nicht mehr, weil die Filter die Laufzeit wieder verändern.


    Ist es dir möglich, einen EQ bei 30Hz für die Fronts zu setzen?

    Die Mode wird trotz 80Hz Trennung so stark angeregt, dass die tolle Abklingzeit des DBA's dadurch wieder zerstört wird.

    Ein Bild vom Wasserfall Sub+Main im Vergleich zum Sub alleine wäre noch interessant.

  • Super dass Du Dir das alles nochmal durchgeschaut hast :respect:

    Ups...aber bei so viel Aktivität hier im Forum kann sowas schon mal passieren :zwinker2:


    Ich hab die Mode schon auch bemerkt, hab mich aber nicht recht getraut da meinen laienhaften Senf dazu zu geben :P


    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage dass es kein großes Problem sein sollte einen Filter zu setzen.

    Mein DSP hat ja 4 Kanäle. Davon sind 2 für das DBA belegt.

    Also kann ich die restlichen 2 für die Mains nehmen. Kabel hab ich auch da. Dann dürfte/sollte es kein Problem sein...hoff ich zumindest.


    Der EQ sieht bei the t.racks so aus:


    ...oder spricht was dagegen ?


    Gruß

    Markus:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!